christo

GEWINNSPIEL: Upcycling – TOP oder FLOP?

Christo Mitov
7 år siden
sidst ændret:7 år siden

Wie findest Du Upcycling – den Trend, alte gebrauchten Gegenstände und nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umzuwandeln? Stimme unten ab und hinterlasse einen Kommentar – gerne mit Bild wenn Du auch Upcycling Projekte gebastelt hast!

Kommentiere in den nächsten 2 Wochen und gewinne das unten stehende Bücher-Set! Nur Kommentare dienen als Gewinnspiel-Beteiligung! Wir geben den Gewinner am 24.03.2017 um 15 Uhr bekannt.

Top
Flop
sonstiges

(46) kommentarer

  • PRO
    raumkonzepte
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Eine tolle Sache, alten Dingen neues Leben einzuhauchen. Das schont die Umwelt und macht Spaß. Außerdem entstehen Unikate, wie diese beiden alten Nachttische mit Marmorplatten.

  • lh_bouchard
    7 år siden
    Nich nur entstehen tollen, kreative Gegenstände, für mich ist es auch eine Art zu sagen "stop" wir müssen nicht alles wegschmeißen und neu kaufen.
    Wir konsumieren so wieso viel zu viel, wir verbrauchen 3 Planeten leider haben wir nur eine.
  • e_venske
    7 år siden

    Kreativ sein und alten Möbeln ein neues Gesicht zu zaubern macht Spaß und dient der Umwelt .Erinnerungsstücke werden so wieder zum Leben erweckt, dienen einem guten Zweck und schonen auf jeden Fall den Geldbeutel. Für mich ein befriedigendes Gefühl.

  • claudia6619
    7 år siden

    Wir versuchen, möglichst nur Dinge anzuschaffen, die eine lange Lebensdauer haben und wenn man dann doch vor der Entscheidung steht, sich von Sachen zu trennen, schauen wir ob man daraus noch etwas "machen" kann. Oftmals werden dann as "Alten" wunderschöne "Neue"! :)


  • bfmweber
    7 år siden

    Man kann wunderbar quer denken, den ursprünglichen Nutzen infrage stellen
    , um eine völlig neue Verwendung zu finden, die in jedem Falle einzigartig ist.

    -Hier habe ich mal einen alten Maulkorb, den man für Ochsengespanne
    verwendete mit Pergamentpapier ausgekleidet, sodass er jetzt als stimmungsvolle
    Leuchte Verwendung gefunden hat.

    -Alte defekte
    Uhren sind interessant zu demontieren, um aus dem Innenleben tolle Bilder zu
    gestalten.

    -Pappe klein
    gerissen, gekocht und dem Brei Tapetenkleister zugefügt. Die Masse einfach in
    ein großes Sieb geben, trocknen lassen und fertig ist eine wunderschöne Schale.
    Hier wurde noch Kokosschnur in den Brei mit eingelegt

    Und und
    und……- der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt


  • bachmann_boeddiker
    7 år siden

    Wie schön ,wenn ein Ding, das weggeworfen werden sollte, ein zweites Leben bekommt. Ich habe einen wunderschönen Schaukelstuhl. Der lag schon auf dem Sperrmüll und sah im doppelten Sinne sehr traurig aus. "A lick of paint" und er strahlte wieder. Gut, nicht!

  • sonja_lammers3
    7 år siden

    Hallo, ich arbeite alte Badewannen wieder auf und benutze sie als Hochbeet für meinen Garten. Sie eignen sich wunderbar dafür und lehnen sich im Garten sehr schön an.

  • Anette Bormann-Büchel
    7 år siden

    Ich habe ein alten Gartenstuhl umgestaltet, umgestalten kann man es nicht nennen, aber mit dem Fell steht der alte Gartenstuhl in meinem Wohnzimmer. Auch einige meiner Tischdeko bestehend aus einer alten Kerze, Metall Kugel inkl. Silbernen Teller waren schon längst ausrangiert. Dank einer Heißklebepistole ist etwas neues entstanden

    Wohnzimmer · Mere information

    Wohnzimmer · Mere information

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    7 år siden
    Ich sehe das differenziert. Wenn Dinge einen gestalterischen oder handwerklichen Wert haben sollten Sie so erhalten bleiben wie sie sind. Es macht Sinn ihnen mit Respekt zu begegnen und sie einzulagern wenn man sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht mag. Ich erinnere mich an meine Studentenwohnung wo ich Omas Frankfurter Stuhl satt in Primärfarben gestrichen habe. Heute sag ich schade, dass war respektlos.
    Sind die Gegenstände nicht in diesem Sinn wertvoll ist es gut sie noch eine Zeit lang zu nutzen und "upzucyclen".
  • Michi Brö
    7 år siden

    das Konzept finde ich sehr gut, da dadurch zumindest ein wenig die Müllberge verringert werden können

  • miladahanzakova
    7 år siden

    I h freue micht zu hoeren, dass auch jemand anderen die alte Dinge mag!

    Ich kaufe die alte ueberlaken und benutze ich auf miene Sofa, sieht super aus und die aufgestichen Monogrammen wieder stralen.

  • Christiane Stengel
    7 år siden
    Zusammen mit Kindern kann man tolle Projekte durchführen und ihnen den Wert alter Dinge nahebringen.
  • PRO
    lumbono GmbH
    7 år siden

    Upcycling ist in vielerlei Hinsicht gut!

    Ressourcenschonung, längere Lebenszyklen von Materialien und "Erinnerungskonservierung" sind nur ein paar der Argumente dafür...

    Wir fertigen zum Beispiel Leuchten aus upcycling Materialien. Individuell, wandelbar und nachhaltig, produziert mit ökologischer Verantwortung und in Kooperation mit sozialen Projekten. Alle von uns verwendeten Materialien verraten ihre eigentliche Bestimmung auf den ersten Blick: Der Segler riecht das Meer, der Barista den frisch gebrühten Espresso, der Fußballfan, die Emotionen beim letzten Spiel. Kein Foto, kein Aufdruck, sondern echte authentische Materialien, die eine Aussage haben, ob über den Bewohner oder für den Besucher, wie ein Pokal oder ein Erinnerungsstück, das man sich auf die Fensterbank stellt.Ob ein getragenes Fußballtrikot vom Lieblingsverein oder ein bunter Vintage-Stoff aus vergangenen Zeiten mit eigenen Erinnerungen. Jedes von uns verwendete Material hat seine eigene Geschichte, die wir mit unseren Leuchten erzählen und stellvertretend für ein Lebensgefühlt sind. Und noch dazu macht es ein wunderbares Licht!

  • Ina Fischer
    7 år siden
    Ein alter Papierlampenschirm mit kleinen Löchern vorm Müll gerettet. Mit Papiermuffinförmchen
  • Tanja Hammerschmidt
    7 år siden

    ich bin in der hinsicht der untalentierte, aber mein mann ist *bob der Baumeister* hier hat er aus einem alten verrosteten grill, einen smoker gebaut und *gepimpt*

  • Mathias Hertel
    7 år siden

    Ich finde Upcycling eine gute Idee. Man sich kreativ austoben und erntet bewundernde Blicke! Zum Wegwerfen sind viele Dinge einfach viel zu schade!
    Viele Grüße

  • cbuescher
    7 år siden
    ich war schon immer zwar sehr dilettierend aber auch sehr gerne handwerklich tätig. Mit sehr unterschiedlichem Erfolg ;-)
  • Anja
    7 år siden

    Ich finde Upcycling toll - so viele Möglichkeiten aus Altem Neues zu schaffen. Bisher habe ich einige Sessel für den Garten aus Paletten gebaut: sind sehr bequem und hat viel Spaß gemacht!

  • Janine Schütz
    7 år siden

    Ich liebe es alten Gegenständen ein neues Leben zu verpassen. Zum einen finde ich es furchtbar schade, Dinge wegzuwerfen, zum zweiten haben "alte" Gegenstände meist eine viel bessere Qualität und sind massiver und stabiler, als die Dinge, die wir heute im Laden neu kaufen können. So habe ich u.a. einen Lounge Tisch aus alten Obstkisten gebaut, eine Kommode aufgepimpt, oder aus alten Klappläden einen Sichtschutz für die Terrasse gebaut.






  • User
    7 år siden

    "Alte Sachen" bringen durch diese Aufwertung Charme in die Wohnung.

  • mirirakete
    7 år siden
    Alte Dinge aufzubereiten und zweckzuentfremden gehörte für mich schon immer zum Alltag dazu, lange bevor der Begriff "Upcycling" überhaupt aufkam. Mich freut diese Entwicklung, dass vermehrt ein Bewusstsein dafür geschaffen wird, achtsamer mit den Sachen um uns herum umzugehen und ihnen neues Leben einzuhauchen, anstatt gedankenlos zu entsorgen und noch mehr Müll zu produzieren.
  • h_e_berger
    7 år siden

    www.iunicum.at

    Bei einem Einkaufsbummel bin ich auf diese wunderprächtigen, handgefertigten und stylischen Koffermöbel gestossen. Es gibt unendlich viele Verwendungsmöglichkeiten und ausser, dass es ein besonderer «Hingucker» ist, sind diese besonderen «Raritäten» auch noch nützlich!

    Beste Grüsse und viele kreative Ideen wünsch Erika


  • Conny Nieny
    7 år siden

    ich finde Upcycling super! So kann man vermeintlich unnützen Dingen, die man sonst wahrscheinlich wegwerfen würde, einen neuen, nützlichen Sinn geben! :-)

  • Katharina G.
    7 år siden
    Das Schöne ist, dass es oft Spaß macht und tolle Unikate entstehen. Man muss aber auch genau hinschauen : lohnt sich der Zeitaufwand und werden andere Materialien und Strom benötigt, die die Umwelt (fast ) ebenso belasten, wie wenn man was Neues Hochwertiges kauft , das lange hält.
  • Chrissy Shel
    7 år siden
    Ich hab ein altes Haus gekauft und erstmal ausräumen müssen. Dabei habe ich ganz viele Dinge gefunden, die es heute so gar nicht mehr zu kaufen gibt. Ich versuche diese Dinge im sanierten Haus dann wieder zu verwenden oder habe schöne ausgefallene Geschenke damit gebastelt. Holz ist mein Lieblings Werkstoff. So werde ich mir als nächstes eine Rückwand fürs Bett aus alten Brettern bauen. Die Idee dazu fand ich hier bei Houzz. Toll!
  • bettina_bartaune
    7 år siden

    Ich liebe Unikate. Omas alte umhäkelte Taschentücher (zum Wegwerfen zu schade) zieren meine Tagesdecke im frisch renovierten Schlafzimmer.

  • h_e_berger59
    7 år siden

    Upcycling ist für mich Liebe, Erinnerung und Achtung vor dem Material. Es sind Stücke mit unwiederbringlichem Wert, die Ihre eigene Geschichte erzählen. Zeugnis aussterbender, handwerklich bewundernswerter Raritäten, die genau das Flair und die Ausstrahlung haben, einen zu verzaubern oder zum Träumen bringen.

  • Christo Mitov
    Forfatter
    7 år siden

    @Gerdi Möller-Jansen - Künstlerin / artist woraus besteht die erste Leuchte? Sie ist wunderbar !

  • PRO
    User
    7 år siden

    einfache Japankugel (Ikea) mit Papierdreiecken beklebt (Löschpapier für Whiteboards)


    Christo Mitov thanked User
  • lene2286
    7 år siden

    Ich mag den Gedanken hinter Upcycling sehr. Etwas Bestehendes mehr oder weniger so zu verändern, dass es zu einem passt ist doch großartig! Es muss nicht immer alles neu gekauft und Altes weggeschmissen werden. Man kann richtig kreativ werden - gerne auch als Gemeinschaftsaktion mit Familie oder Freunden - und am Ende hat man ein wunderbares Einzelstück, auf das man stolz ist.

    Christo Mitov thanked lene2286
  • Karin Weidner-Gräber
    7 år siden

    Alte Weinkisten mit Gemüse bepflanzt!


    Die ausgediente Suppenterrine mit Märzenbechern bepflanzt . Gerade im Garten kann ich mit alten ausgedienten Gegenständen sehr kreativ sein. Unsere Gartendeko sieht bei uns jedes Jahr immer anders aus. Außerdem kann man diese Dekos nicht in jeden Laden kaufen, und das finde ich toll !!!

    Christo Mitov thanked Karin Weidner-Gräber
  • Heike Pinkepank
    7 år siden

    Wegwerfgesellschaft und dem Konsum wird entgegen gewirkt! Sachen werden mehr Wert geschätzt!

    Christo Mitov thanked Heike Pinkepank
  • Ina Fischer
    7 år siden
    Noch mehr upcycling. Aus Dosen von Malzkaffee habe ich Vorratsdosen gemacht.
    Christo Mitov thanked Ina Fischer
  • Heike Ackermann
    7 år siden


    Upcycling ist eine tolle Sache,man kann Kreativität und Fantasie ausleben und dabei auch noch nachhaltig sein!

    Hier mal meine Garderobe aus einer Palette.

  • User
    7 år siden

    Meine Schwester lernt im Studium, das wir Deutschen am Tag ca 4300 Liter Wasser verbrauchen (umgerechnet, s. "virtueller Wasserfußabdruck", o. "virtuelles Wasser"). Nicht mit Duschen und Trinken, sondern vor allem mit der Produktion der Dinge, die wir haben, das Bett, die Teetasse, die vollen Kleiderschränke, das IPhone... Und die Orangen.

    Ich finde das shocking. Deswegen ist Upcycling oder auch Gebrauchtwaren und Flohmärkte eine gute Sache.

    Ich habe grad einen Lampentisch aus den 60ern, den ich mit einer Pflanzenlampe (Pflanzengeeigneten Energiesparbirne) und Pflanzen bestücken möchte, ich glaube, es wird fantastisch aussehen. Früher stand es neben dem Sessel und es standen der Aschenbecher, die Bücher und Zeitungen darauf.

    Christo Mitov thanked User
  • anna handeck
    7 år siden

    ist nicht mein fall

    Christo Mitov thanked anna handeck
  • info92169
    7 år siden

    Ich nähe Patchworkdecken und verwende dazu viele gebrauchte Stoffe, die ich oft auch noch färbe. Viele Stoffspender freuen sich, daß aus ihren alten Stoffen was neues wird. Manchmal fallen für die Freunde Patchworktopflappen ab, die eine Zwischenlage aus alten Handtüchern haben.




    Christo Mitov thanked info92169
  • PRO
    rooom.biz Ihre Agentin für Schönheit
    7 år siden

    Bin ein Riesenfan von Upcycling. Ich empfehle jedem, der sich für das Thema interessiert einen Besuch in Wien im "Magdas". Das ist ein Hotel, das von der Caritas betrieben wird und durch zwei Dinge besticht: es wird nur von Flüchtlingen betrieben und alles (wirklich alles) ist Upcycling- vom feinsten. Aus dem ehemaligen "Betagtenheim" wurde unter Verwendung der vorhandenen Möbeln echt spannende Hotelräume entwickelt. Also- am besten hin. Es lohnt sich sehr!!!!

    Christo Mitov thanked rooom.biz Ihre Agentin für Schönheit
  • PRO
    rooom.biz Ihre Agentin für Schönheit
    7 år siden

    ..und na klar fällt mir noch etwas ein zum Thema upcycling: ich habe mit befreundeten Architekten die "Stadtraumpiraten" gegründet. Wir beleben als Zwischennutzung Gebäude, die abgerissen werden sollen. Mit phantasievollen Mitteln, viel Kunst und selbstgebauten Möbeln schaffen wir Räume, die wir kurzzeit vermieten. http://stadtraumpiraten.de

    Christo Mitov thanked rooom.biz Ihre Agentin für Schönheit
  • Birgit Bolten
    7 år siden

    Sorgsam mit Dingen umzugehen ist für uns schon immer wichtig gewesen, denn ich bin selbst so erzogen worden. Ob es nun alte Möbel sind, die restauriert werden, abgewetzte Jeans, die ich schon als junges Mädchen zu einem Maxirock umfunktioniert habe, oder Gefundenes aus dem Wald, vom Strand, das dann zu einem Mobile umgestaltet wurde: entscheidend ist die Kreativität und das individuelle Gestalten, das den Dingen eine eigene, neue Aura verleiht.

  • PRO
    YUMEKO
    7 år siden

    Das Upcyclen von alten, ungenutzten Gegenständen ist unseres Erachtens genauso sinnvoll wie die bewusste Auswahl von Produkten, bei denen ein Neukauf unvermeidlich ist. Wer sich beispielsweise dazu entscheidet, in nachhaltiger und ökologischer Bettwäsche zu schlafen schont die eigene Gesundheit, die Umwelt und bei der richtigen Markenwahl sogar den Geldbeutel.

  • Christo Mitov
    Forfatter
    7 år siden

    Herzlichen Glückwunsch Janine Schütz!

  • Janine Schütz
    7 år siden

    Habe ich gewonnen?


  • Christo Mitov
    Forfatter
    7 år siden

    @Janine Schütz Ja, meine Nachricht wurde abgeschnitten :) Schicke mit gerne deine Adresse, wo ich die Bücher hinschicken kann an christo@houzz.com

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    6 år siden

    Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, seiner Kreativität (meist) preiswert freien Lauf zu lassen. Gerade im Gartenbereich gibt es da tolle Ideen - von Blumenbeeten aus alten Autoreifen bis zu Futterhäuschen aus Kaffee- oder Teetassen. Ein geradezu unerschöpfliches Potenzial haben z. B. "alte" Europaletten!

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.