thomas_schlomer

Studenten-WG Zimmer 17m² Raumplanung

Thomas Schlömer
7 år siden
sidst ændret:7 år siden


Hallo liebe Community,

ich (26, männlich, Informatikstudent, freiberuflicher Medienmensch, Film und Musik Liebhaber) bin umgezogen in ein knapp 18m² großes WG-Zimmer. Hier muss bei begrenztes Größe alles passieren: Schlafen, Wohnen (gibt auch noch eine Wohnküche, aber der Bereich wird ja gemeinschaftlich genutzt) und Arbeiten (vor allem Videoschnitt und kleinere Grafikarbeiten). Bisher habe ich mich immer schnell und funktional eingerichtet, doch jetzt wohne ich mit meinem besten Freund zusammen und hier wollen wir auch was länger bleiben.

Deshalb will ich es jetzt richtig schön machen. Im Bild könnt ihr sehen, wie es bisher ungefähr aussieht. Alles ist ein wenig wahllos platziert. Von Einrichtung oder gar Feng-Shui habe ich nun mal wenig bis überhaupt keine Ahnung. Der Boden ist ganz normaler Laminatboden. Die Tür ist dunkelbraun. Das Fenster ist aus weißem Kunststoff. Die Wände sind weiß. Dem Bild könnt ihr neben der derzeitigen Platzierung auch die Maße entnehmen. Das Zimmer ist 2,70m hoch. Der rot markierte Bereich wegen einem Vorsprung nur ca. 2,04m.

Das Wichtigste ist für mich erstmal eine Optimierung der Platzierung. Vielleicht fällt euch da etwas Hilfreiches ein.
Bisher steht ein Offener Pax Kleiderschrank ohne Türen und ein Bett von Ikea im dunklen schwarzbraun Farbton aus meiner alten Wohnung dort. Wirkt aber fast zu Dunkel und zu erschlagend. Den würde ich lieber rausnehmen und gegen Kommode und offene Kleiderstange austauschen. Eure Meinung?

Was mein Ziel ist:

Eine freundliche, wohnliche, gemütliche Atmosphäre mit einem guten angenehmen Arbeitsplatz

Was beachtet werden sollte (falls möglich):

- Wäre der Vorsprung eine Möglichkeit für ein Regalsystem? Und dann als einziger Teil vielleicht auch in einem anderen Farbton streichbar? Was sagt ihr dazu?

- Ein Bett 140 x 200cm muss rein. Nur Wohin?

- Kann man einen kleinen Sitzbereich/Sitzecke (vielleicht auch mit kleiner Couch) zum Abhängen mit Gästen einrichten? Wird sehr knapp mit dem Platz denke ich mal, oder?

- Schreibtisch 150x75 cm mit weißer Platte und holzfarbenen Böcken sollte verwendet werden.

- Grundig Plattenschrank für Anlage und Platten in dunklem Braun 100x75x40cm sollte auch verwendet werden.

- Noch passiert alles (z.B. Film gucken) über den PC Bildschirm auf dem Schreibtisch. Deshalb sollte dieser von "Sitzecke" und Bett zu sehen sein und nicht zu weit vom Plattenschrank entfernt sein (wegen der Anschlüsse der Anlage und dort platziertem Blu-ray Player). Alternativ, wenn das nicht möglich ist, habe ich auch noch einen Fernseher, der zusätzlich verwendet werden kann.

- Eine Gitarre im Ständer plus kleinen Verstärker gibt es auch zu platzieren (vielleicht in einer gut zugänglichen Ecke)

- 2 weitere Gitarren mit Wandhalterungen kommen an die Wand

- Kleine Bilderwand mit Fotos wäre auch sehr nett

- Ein Regal für Bücher, Ordner, DVDs und CDs würde auch benötigt.

- Da die Wohnung im Erdgeschoss ist habe ich zur Straße hin weiße, lichtdurchlässige Gardinen zum Blickschutz. Was haltet ihr von Schals für den Rand (Rollladen zum dunkel machen habe ich). Wenn ja, was für Farbideen schlagt ihr vor?

Sehr viele Ansprüche (wahrscheinlich viel zu viele bei einem quadratischen Raum dieser Größe). Ich bin für alle Konstellationen und Anregungen offen. Auch Möbelvorschläge und Farbideen nehme ich gerne an. Habe hier schon viele tolle Ideen gesehen. Ihr gebt euch wirklich immer richtig viel Mühe. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

Schon einmal Danke, Danke, Danke.

Wichtigester Schritt ist nun erstmal eine schöne Anordnung der Möbel. Ich stelle zur Zeit viel um und habe jeden Tag andere Vorschläge. Nun will ich mich langsam aber mal festlegen, damit ich mit dem weiteren Einrichten endlich beginnen kann. Zusammengefasst die Möbel: Bett plus Nachttisch, Plattenschrank, Schreibtisch, Regal, Kommode, Kleiderstange, evtl. kleine Couch und Sessel (Es lebe die Utopie

Tobt euch aus, ich nehme alle Vorschläge gerne an. Helft einem überforderten Studenten.

LG Foma

PS:
Zum Stil, Farbe und Co. Lasse ich mir gerne Tipps geben. Was ich gerne mag habe ich mal auf diesem Bild zusammengestellt (eklektisch und skandinavisch mag ich sehr)
Sehr mag ich den Stil in der Serie Master of None:
Apartment Master of None

(5) kommentarer

  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    7 år siden

    Hallo Foma, wenn du noch auf der Suche nach Möbeln für dein Zimmer bist, dann schau bei uns im Shop vorbei www.eikora.de vielleicht ist was für dich dabei.

    Schönen Gruß
    Eugen

  • PRO
    Ziito ApS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Hi

    For small rooms or Industrielle clothes, racks are a quite nice solution. You will find them here. Please let me know if there's anything that I can help you with.

  • Bettina Volk
    6 år siden
    Bei 2,70m Deckenhöhe konntest du das Bett auch höher setzen. Entfernung als Hochbett oder nur halbhoch mit Stauraum darunter. Dann brauchen Bett und Schrank nur einmal Fläche...
  • User
    6 år siden

    ohweia, 18 qm ist echt eine Herausforderung! psychisch, physisch und möbelisch ; ))

    good luck! :-)


  • PRO
    Hamburger Hütten
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Wer so lieb fragt...

    Eigentlich bin ich ja eher ein Freund klarer, nicht zu vollgestopfter Räume und hätte spontan gedacht, dass man das quergestellte Bett durchaus tagsüber zum Sofa umfunktionieren kann, um dem Raum etwas Luft zu lassen.

    Nachdem ich jedoch die Fotos aus der Serie gesehen habe, kommt nun doch ein ganz anderer Vorschlag:

    Die Zeichnung erklärt sich selbst, denke ich - links der Tür das Hochbett, unter dem eine Kommode und ein vielleicht seltener benutzter Kleiderschrank mit Kleiderstange Platz finden. Die Schubladen der Kommode und die zugehörigen Griffe würde ich vielleicht auf Antik- oder Flohmärkten zusammensuchen oder zumindest wie einen alten Schrank gestalten, da sie ja gleichzeitig das Entree zum Raum bilden. Neben der Tür bleibt Platz für einen schmalen Spiegel mit kleiner Ablage für Telefon und Portemonnaie, natürlich aus den 60ern.

    Das Bett oben dient als Rückzugsort, seitlich ist genügend Ablagefläche für Laptop, Leuchte, Bücher, Getränke und so fort, dort würde ich Steckdosen installieren. Gegenüber an der rechten Wand ist der TV-Apparat so weit oben angebracht, dass man vom Bett aus bequem fernsehen kann.

    Die rechte Wand wird als Stauraum genutzt, mit einer Aussparung für den Schreibtisch. An der Abkofferung könnte man einen LED-SChriftzug über die gesamte Wandbreite anbringen, der für angenehmes Hintergrundlicht und das richtige Ambiente sorgt.

    Eine schlanke 60er-Jahre Couch mit Fußteil passt an die Betthaupt-Wand, darüber und daneben ist Platz für die Musik.

    Wichtigste Anschaffung neben der Regalwand meiner Auffassung nach: Ein dicker, fetter, lederner Schreibtischsessel auf Rollen, der bei Bedarf auch als Besuchersessel genutzt wird und auch von hinten schön aussieht. Und die kleine Couch natürlich. Langfristig wäre ein gediegenerer Schreibtisch oder alternativ eine zum Regalsystem gehörige und dort direkt integrierte Schreibtischplatte schön. Damit die Regalwand nicht zu chaotisch wirkt, wären einige geschlossene Fächer und etwas Ordnung im offenen Bereich hilfreich.

    Das Bett ist ein Eigenbauprojekt, hier müsste man sich etwas Schönes ausdenken, um den gewünschten Industrie-Sixties-Shabby-Luxus-Look zu erzeugen.

    Ich bin gespannt auf weitere Ideen und wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung.

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.