nadine_hoehne

Benjeshecke und moderner Neubau, Widerspruch oder gute Idee?

Nadine
5 år siden

Hallo liebe community,

Wie haben letztes Jahr gebaut und fangen langsam an unseren Garten zu gestalten. Ich möchte gerne einen naturnahen Garten, indem sich viele Tiere und Insekten wohlfühlen. Wir haben ca. 110m, die wir einfrieden müssen. Wir benötigen auch viel Sichtschutz, weil wir einen Spielplatz und die Schule neben uns haben. Jetzt dachte ich mir, dass es für einen Teil auch interessant wäre eine Benjeshecke zu gestalten, in der sich vielleicht auch Tiere ansiedeln.

Ich dachte zur Schule hin, hinter dem Wall, wäre das vielleicht eine Idee. Jetzt ist die Frage, ob solch eine Hecke ein Widerspruch zum modernen Neubau ist oder ob es eigentlich total egal ist, wenn ich der Natur gerne etwas zurück geben möchte.

An der anderen langen Seite haben wir schon einen kleinen Teil Eibenhecke gepflanzt, sind aber noch lange nicht fertig. Ich würde mich auch über Ideen zur Bepflanzung des Walls freuen.

(10) kommentarer

  • Erika Friede
    5 år siden
    Ganz spontan - der Kontrast wäre mir zu gross. Ich könnte mir besser einen schönen Holzsichtschutz oder eine Hecke vorstellen. Aber bin gespannt auf andere Meinungen.
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}5 år siden

    Im Haus soll sich der Mensch wohlfühlen, im Garten die Tiere - so ein moderner Neubau im Naturschutzgarten ist ein wunderbarer Ort zum Leben - für beide... :-)

    Es ist kein Spagat zwischen gerade, clean, uni und wild, lebendig, bunt, sondern vielmehr ein Gleichgewicht.

  • S PM
    5 år siden
    Tolle Idee. Eventuell mit der Schule reden, ob die Bio-Ag es aufgreifen möchte oder die Schüler z.B. Insektenhotels bauen wollen?
  • PRO
    Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
    5 år siden

    Eine schöne Pflanzung mit verschiedenen Sträuchen ist auf keinem Fall verkehrt und bringt Leben und Abwechslung in den Garten. Es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten moderne Elemente mit einzuplanen.

  • Nadine
    Forfatter
    5 år siden
    Vielen lieben Dank für die Kommentare. Als ich das erste Mal von der Benjeshecke las, war ich auch eigentlich schon überzeugt, dass ich das umsetzen möchte. Die Schule ist nur eine Grundschule, aber ich werde mich auf jeden Fall mal mit denen in Kontakt setzen. Vielleicht haben die Interesse daran. Wenn irgendwann der Garten fertig und vielleicht ein kleines Biotop ist, wäre es mit Sicherheit interessant für die Schule sich das mal anzuschauen.
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    5 år siden

    Hallo Nadine , es gibt auch noch eine Variante der Benjeshecke .

    Du pflanzt eine Reihe Wildgehölze an der Grundstücksgrenze (da wir ja in Deutschland sind Abstandsreglung beachten) Zb Haselnuss , Weisdorn , Feldahorn oder Hainbuche .

    Dagegen legst du die Benjeshecke und fixierst die mit Holzpflöcken von der Gartenseite her .

    Die Gehölze , allesamt extrem schnittverträglich kannst du dann nach Bedarf abschneiden und damit die Benjeshecke auffüllen .

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    5 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}5 år siden

    Ich finde, dass ein modernes Haus und ein naturnah gestalteter Garten ganz wunderbar zusammen passen und finde die Einstellung richtig super, der Natur so etwas zurück geben zu wollen. ("Ökologischen Fußabdruck klein halten)".

    Allerdings finde ich hier eine echte Benjeshecke, zwischen Maschendrahtzaun und Wall geklemmt, nicht ganz vorteilhaft. Warum? Weil der Raum m.E. nicht ausreichend ist .

    Eine Benjeshecke müsste bei den vorhandenen Bedingungen in den ersten Jahren sehr gepflegt werden, damit sich kein ausläuferbildender Wildwuchs, wie z.B. Brennesseln/ Brombeeren und Sämlinge hoch und stark wachsender Bäume ansiedeln, z.B. Ahorn ansiedeln.

    Wildwuchs könnte hier überhaupt zum Problem werden angesichts des nicht naturnah angelegten Schulgeländes und des sehr nahen Walles. Seine Beseitigung würde m.E. hier auf Dauer viel Zeit und Arbeit kosten, abgesehen von der mangelnden Bewegungsfreiheit.

    Ich würde also eher zur Anlage einer Wildhecke raten mit z.B. Weißdorn, Schlehe, Felsenbirne, Wildpflaume u.ä. und diese dann mit Totholz unterfüttern.

    Dieses bietet Vögeln Nahrung und Nistgelegenheiten, Bienen, Schmetterlingen und Insekten Nahrung sowie Bodentieren Nahrung und Unterschlupfmöglichkeiten.

    Später lässt sich dann auch das Schnittgut der Hecke mit einflechten.

    So müsste man nicht jahrelang auf die Sämlinge erwünschter Sträucher warten, die sich oft auch gar nicht ansiedeln, steuert den ganzen Prozess viel mehr und erspart sich viel Pflegetätigkeit.

    Natürlich wäre das kostenintensiver, aber ich finde die Vorteile liegen eigentlich klar auf der Hand.

    Der Wall selbst könnte mit strukturgebenden niedrigeren Gehölzen und Gräsern bepflanzt werden und ansonsten naturnah mit Regio-Saatgut eingesät werden. Hier kämen auch wunderbar böschungsbefestigende Samenmatten in Frage. Auch Wildblumenmatten sind sehr zu empfehlen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    5 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}5 år siden

    Eine weitere Möglichkeit der Bepflanzung des Walles wäre eine Gestaltung nach dem "New German Style", sprich eine lebendige und natürlich anmutende, sehr robuste und pflegeleichte Bepflanzung, die zudem sehr wertvoll für Bienen, Schmetterlinge und Co. ist.

    Eingefügte (immergrüne) Gehölze und höhere Gräser können dabei für Struktur sorgen und neben den schönen Samenständen der verwendeten Stauden und Gräser auch eine ansprechende Winteroptik erzeugen.

  • Nadine
    Forfatter
    5 år siden

    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich habe jetzt einen guten Platz für eine Benjeshecke gefunden. Sobald wir das Projekt umgesetzt haben, werde ich ein paar Bilder einstellen.


    Aktuell haben wir diese Pflanzen schon eingepflanzt. Die Benjeshecke habe ich jetzt im unteren Bildbereich eingeplant, weil dort mehr Platz in der Breite ist.


Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.