christo

Was kaufst Du bei IKEA ein?

Christo Mitov
9 år siden
Neulich habe ich einen kurzen Trip zu IKEA gemacht und gleich war mein Einkaufswagen wieder viel voller als geplant. Welche Teile Deiner Einrichtung kaufst Du bei IKEA ein? Deckst Du Dich dort auch mit Essen ein?

(61) kommentarer

  • Suekran A.
    9 år siden
    Ich bin IKEA Fan. Ich finde einfach toll, egal wo und im welchem Land. In allen IKEA Häusern ist fast alles gleich. Ich weiß was es gibt und kann selber zusammenstellen und mit meinen lieblings Objekten kombinieren, das tollste ist ich kann auch selber bauen, toll sieht es immer aus. Das einzig schlechte bei IKEA ist die fehlende Lieferung. Vielleicht ist es auch gut so : )
  • Sabine Henß
    9 år siden
    unser Wohnzimmerschrank und der im Büro sind Besta, da man diese beliebig erweitern kann, eine wirklich tolle Sache. Im Hauswirtschaftsraum hängen Vorratsschränke von Ikea, Bücherregale und ein paar Kleinmöbel ebenfalls Ikea. Wir haben einiges, aber auch von anderen Herstellern.
  • Jan Schureitz
    9 år siden
    Ich habe meine Wohnzimmer Lautsprecher im selben ikea weiß wie das die besta burs Kombi lackieren lassen. Bis auf mein Sofa und meine Esszimmer Stühle setzte ich mit der weile voll auf ikea! Selbst meine Badezimmer möbel und Schlafzimmer Einrichtung ist jetzt von ikea! Und das schöne an der Sache ist auch wenn man nach und nach kauft, bleiben die Farben und das Sortiment zum größten Teil gleich.
  • Kerstin Weihe
    9 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}9 år siden
    Unsere Küche ist von Ikea - ist fast 20 Jahre alt und ich liebe sie. Für eine vergleichbare Küche mit Holzfronten und unseren vielen Auszügen und Schubladen hätten wir im Möbelgeschäft das doppelte oder mehr bezahlt. Zusammenbauen mussten wir sie dann natürlich noch - aber das ist ja kein riesiges Problem.

    Ivar Regale haben wir auch überall im Haus - die sind einfach nur superpraktisch weil sie so gut zu verstellen sind. Allerdings sind die älteren besser, weil sie an den Seiten der Einlegebretter Metallschienen statt Plastikschienen haben. Wie streichen die Regale alle mit Holzwachs von Osmo.

    Mein Schreibtisch ist auch von Ikea und unsere weißen Gartenstühle ebenfalls. Und jede Menge Haushaltkleinkram habe ich da auch schon gekauft. Alles prima und günstig :)
  • PRO
    Anthell Electronics
    8 år siden

    Geschirr - Teller, Besteck, Töpfe, Schüsseln - fast alles von Ikea!!! Möbel eigentlich weniger - nur das Spülbecken.

  • Jan Schureitz
    8 år siden
    Nach dem meine 2,5 Jahre alte 2600€ Wohnlandschaft von Porta Gütersloh jetzt durch UV Strahlung zu Staub zerfällt werde ich nur noch bei Ikea kaufen. Da hab ich auf Polstermöbel wenigstens 10 Jahre Garantie!
  • Corinna K
    8 år siden
    Gar nichts. Ich habe eine IKEA-Sperre.
  • midmodfan
    8 år siden

    Wir haben die dritte Ikea-Küche, es ist aber die erste, die wir haben aufbauen lassen. Aber wir haben auch viele Möbel vom Schweden (BESTA, PAX, GUSTAV, GODMORGON etc.), und mein Mann schläft auf einer HESSENG Taschenfederkernmatratze. Tja, und Kleinkram wie die Bilderleisten finden wir auch ganz praktisch. Man kann bei weitem nicht alles bei Ikea kaufen, manches ist einfach ZU billig, aber viele Sachen sind völlig okay, vor allem wenn man sie mit Sorgfalt aufbaut.

  • PRO
    Ute Günther wachgeküsst INNENARCHITEKTUR+DESIGN
    8 år siden

    Für mich ist IKEA ein Phänomen! Innovative und junge Einrichtungsbeispiele, zum Teil clevere und preiswerte Produkte und Basics, die ich dort immer wieder kaufe, wie z.B. Kerzen, Rahmen, Gläser, "Schnickschnack"...eben das Übliche. Da ich mich schon mehrere Male neu einrichten musste (als Studentin, Wohnsitz im Ausland etc.), hat sich für mich das Möbel-Einkaufen bei IKEA immer heimlich angefühlt, man kennt die Produkte, weiss auf was man sich mit dem Aufbau einlässt etcpp.

    Wenn man mit kritischem Blick einkauft, sich informiert wo und wie Produkte hergestellt werden, Preis-Leistungsverhältnis und Langlebigkeit prüft, vielleicht nicht die Klassiker kauft, die man 10km gegen den Wind in jeder Wohnung/Büro erkennt, eventuell das ein oder andere Möbel lackiert,/aufpimpt, dann bin ich tatsächlich richtig froh, dass es dieses Einrichtungshaus gibt. Nicht auszudenken, wie manch' Wohnzimmer aussehen würde...

    Da ich in meiner jetzigen Wohnung eine neue Küche gebraucht habe und es sich um eine "einfache" geradlinige Zeile handelt, wurde diese eben ein IKEA-Element. Aufgewertet mit hochwertigen Messing-Griffen (www.schoolhouseelectric.com/) und einer massiven Eichenplatte sieht das ganze Ensemble super aus! Das Aufbauen hat mich Nerven gekostet, war aber machbar und jetzt kann ich voller Stolz behaupten, dass ich eine IKEA-Küche aufgebaut habe.

    Ach, und nochwas: Christo, ich wette, dass jeder mit mehr als das, was auf dem Einkaufszettel steht aus diesem Laden 'rausgeht. Wie gesagt, ein Phänomen!

    Christo Mitov thanked Ute Günther wachgeküsst INNENARCHITEKTUR+DESIGN
  • Girasol
    8 år siden
    Da Ikea 130km entfernt ist, gibt es nur einmal im Jahr ein paar Teelichte und Kerzen. Reicht mir aus.
    Christo Mitov thanked Girasol
  • Linus Reimann-Kaißer
    8 år siden

    So, es ist vorbei, kein Spaß mehr für Mama, jetzt darf ein anderer unsere Möbel zusammenbauen...

    https://www.youtube.com/watch?v=_mxHDyAB1Mc

    Christo Mitov thanked Linus Reimann-Kaißer
  • Mimi Fuchs
    8 år siden

    Seit wir in Hannover mal 3 min. von einem Ikea entfernt wohnten, pflegen wir die Tradition, jeden(!) Samstag bei Ikea zu frühstücken. Mittlerweile sind wir zwar schon viermal umgezogen und der Weg zu Ikea ist nun ein bißchen weiter, aber dieses Ritual lieben wir als Familie immer noch sehr. Dementsprechend ist bei Ideen- oder Möbelsuchen der Gang durch die Ausstellung bei Ikea eigentlich vorprogrammiert. Wir mixen gern Ikeamöbel mit individuelleren Stücken. Der Preis und die Schlichtheit des Designs sprechen uns bei Ikea besonders an.

    Christo Mitov thanked Mimi Fuchs
  • Christo Mitov
    Forfatter
    8 år siden

    @Linus Reimann-Kaißer der kleine Handwerker! So klein und schon so begabt! :)

  • Nico Menn
    7 år siden
    Wo ist euer Ferienhaus ?
  • cray24cray
    7 år siden

    Insel Hvar

  • Suekran A.
    7 år siden

    Das ist unsere IKEA Wohnzimmer

  • Christoph Rubel
    7 år siden

    Früher war es ja so, dass die IKEA Qualität am unteren Ende der Möbelhauslandschaft angesiedelt war, was vielleicht auch an der tollen Zusammenbaukunst verschiedener Kunden lag. Aber durch die KIK- und Boss-, etc. Schwämme im Möbelangebot, ist ja das Ikea-Repertoire, das sicher auch einige Preisoptimierungszyklen hinter sich hat, ja geradezu zu Medium- bis Premiumqualität gestiegen. Also ich arbeite seit ca. 15 Jahren auf IKEA Möbeln im Büro, habe zu Hause verschiedene Kleinmöbel, Regale, sämtliche Teppiche, einige Bilderrahmen, Utensilien und Lampen von IKEA, und bin meistenteils sehr zufrieden mit dem Erstandenen. Essen bei IKEA: Eher nicht. Die kulinarische Kunst ist dort auch nicht besser als bei meinen schwedischen Freunden. Auch wenn die das toll finden, was sie kochen, mir schmeckt's nicht. Weder dort noch dort. Vielleicht ein paar Kekse oder ein Softeis.

  • PRO
    Eliteholz
    7 år siden

    Gartenpflanzen, Tagesdecken, Dekokissen und Kerzen eventuell. Die besseren Möbel findet man aber definitiv bei uns! :)


  • Stefanie B.
    7 år siden
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich den Produkten von Ikea wirklich nichts mehr abgewinnen. Ich kenne Ikea noch aus den 90er Jahren, wo im Restaurant noch frische Köttbullar hergestellt wurden. Mittlerweile schmecken diese wie ihre eigenen Möbel - nur noch aus Pressspahn. Die Möbel sind im Preis-Leistungs-Verhältnis m.E. absolut ihr Geld nicht wert, denn das was für mich als Mutter von 3 Jungs interessant war, wurde immer mehr eingespart - es fehlen z.b Jugendzimmer; statt dessen hat man sich auf Babys und Kleinkinder konzentriert. Die Stoffabteilung ist minimal geworden, Bilderrahmen und Fotos gibt es auch nicht mehr in der Auswahl - es ist alles nur noch eine Einheitspampe. Wenn ich Deko möchte, dann gibt es einschlägigere Geschäfte in der Innenstadt, und das teilweise sogar zu angenehmeren Preisen im Vergleich zur Qualität. Ikea ist unschlagbar im Gestalten von Räumen, da diese im Gegensatz zu anderen Möbelhäusern die Realität der Raum- bzw Wohnungsgrösse darstellen und wiederspiegelt. Da sich die meisten Kinderzimmer in Neubauten auf 10 - 12 m2 beschränken, ist man zumindest hier immer wieder überrascht, welche Ideen sich ergeben können. Bei den meisten ausgestellten Küchen bin ich allerdings immer wieder überrascht, wer heute noch so eine große Küche besitzt, wenn er nicht gerade ein großes Haus auf dem Land besitzt!?
    Ikea ist mit vielen Dingen dem Trend der Wegwerfgesellschaft gefolgt, Besteck und Geschirr, welches man sich vor 2 oder 3 Jahren noch kaufen könnte, sucht man heute vergebens.

    Vielleicht lässt sich das einfach auch darin alles begründen, dass man mit zunehmenden Alter einfach beständiger wird und nicht mehr jedes Jahr dem neuesten Hype folgen muss. Meine Kerzenlichter bekomme ich mittlerweile in jeder Drogerie und das sogar günstiger ... und wer wegen Teelichter so viele KM zum nächsten Ikea in Kauf nimmt, der braucht sich dann auch nicht mehr wundern.
  • Linus Reimann-Kaißer
    7 år siden

    Stefanie: Die Brut will immer ins Smaland. Und das Bettsofa, das sich mein Mann vor 15 Jahren gekauft hat, wird immer noch hergestellt, bzw. steht immer noch bei uns im Wohnzimmer und ist super-praktisch! Man kann schon Zeug bekommen, das was taugt, aber das kostet halt. Und ja, man muss sich beeilen mit kaufen, manchmal sind gute Sachen einfach nicht mehr im Sortiment :(

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    7 år siden

    Köttbullar!

  • Sonja Sell
    7 år siden
    Mich wundert, dass sich noch niemand geoutet hat: Mein Wohnzimmer ist voller Billy-Regale. Allerdings: als ich vor 9 Jahren umzog und Ergänzungen kaufte wurde deutlich, dass die Qualität der Materialien (Buche-Laminat statt Furnier, Beschläge, Rückseiten....) doch sehr nachgelassen hat.
    Und wenn ich schonmal dort bin, kaufe ich auch Kerzen, aber ich fahre jedenfalls die ca. 100 km Anfahrt nicht DESWEGEN. Ich kombiniere es mit einem Besuch bei meiner Familie und erledige die Einkäufe auf dem Hin- oder Rückweg.
  • PRO
    SEYSTA Architekten Stadtplaner - Hannover
    7 år siden

    Für Viele unserer Bauherrren und uns sind die Kleiderschranksysteme von Ikea für separate Ankleiden einfach passend. Die Mitbewerber sind für die Anforderung völlig überteuert und die Planungstools von Ikea völlig ausreichend.

  • midmodfan
    7 år siden

    @Sonja Sell: Die teilweise schlechtere Qualität ist ein echtes Ärgernis! Um die Preise klein zu halten oder sogar noch zu senken, wird leider an der Qualität gespart. Ich kaufte 2015 einige Bestå-Sachen, die im Vergleich zu denen von 2012 einfach nur noch billig sind.

    Dennoch bleibe ich bei meinem Urteil, dass man nach wie vor viele Dinge bei Ikea guten Gewissens kaufen kann, nur eben nicht die billigen. Wer ein Bettgestell für 100 Euro erwirbt, ist selbst schuld. Genauso wie jene, die die Sachen schlampig zusammenbauen und dann über die Qualität meckern.

    Nachsatz: auf Houzz USA äußern sich witzigerweise diejenigen am abfälligsten über Ikea, die noch nie dort gekauft haben, weil der nächste Laden 800 Meilen entfernt ist ... ;-)

  • Sonja Sell
    7 år siden

    @midmodfan: Ordentlicher Zusammenbau ist ja gar nicht soooo schwer. Und bei den Preisen ist ja durchaus noch Kleingeld für ein paar Zusatzschrauben übrig, um Regale und Schränke kippsicher aneinander und an der Wand zu befestigen oder für Details, die ein Möbel personalisieren wie formschöne Griffe oder eine schicke Arbeitsplatte für die Küchenzeile. ich fürchte allerdings, dass wir als Kunden den Qualitätsverlust selber mitbefördern: indem wir gerade die günstigen Möbel besonders stark nachfragen provozieren wir "Optimierungen", die zur Preisstabilität beitragen statt zur Möbelstabilität. Möbelhersteller haben naturgemäß ein Interesse an Schnelllebigkeit, damit wir wiederkommen. Sofas, die zwanzig Jahre halten passen da nicht ins Konzept der Wegwerfgesellschaft. Immerhin, mein IKEA-Esstisch SÖRGARDEN ist seit fast dreißig Jahren im täglichen Einsatz. Massive Kiefer, wird gelegentlich abgeschliffen und neu geölt, fertig. Allerdings oft mit Tischdecke, aus astigen Kiefermöbeln bin ich sonst herausgewachsen.....

  • cray24cray
    7 år siden

    Seit mehr als einem Jahr nutzen wir ein Boxspringbett von IKEA, seit einem Jahr haben wir einen individuellen Kleiderschrank mit Schiebetüren uns liefern und aufbauen lassen und sind sehr zufrieden damit. Somit haben wir einen direkten Vergleich z.B. zu Schränken eines österreichischen Grossherstellers, es liegen Welten in der Qualität und im Aufbauservice dazwischen. Beim letzteren mussten wir den Reklamationsservice für dieselbe Sache dreimal in Anspruch nehmen, einen Monat nach Garantieablauf, beim vierten Mal, hat man uns auflaufen lassen. Konsequenz: die Kinder erhielten zu ihrer Freude auch ein Bett von IKEA und demnächst ebenfalls einen IKEA-Schrank. Das Bett haben unsere Kinder selbst aufgebaut!

  • ingasu
    7 år siden

    unser Büro- und Schminkzimmer in cremefarbenen Landhausstil von IKEA. Sonst immer wieder mal Teelichter und Kerzen, oder biegsame Schneidbretter

  • PRO
    Maler Pfennig
    7 år siden
    Mittlerweile nur noch Deko, wenn überhaupt. Wir laufen gerne durch die Ikea abet außer die Aufbewahrungsboxen kaufen wir dort nichts mehr.
  • Birgit Fischer
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Unsere Küchenschränke sind von Ikea ergänzt mit Arbeitsplatte und Spüle aus dem Baumarkt. Wir sind schon zweimal damir umgezogen. Leider gibt es jetzt ein neues Küchensystem, so dass. der Nachkauf jetzt schwieriger ist.

    Ivarregale aus meiner Studentenzeit gibt es auch noch und Billyregale. Billy ist allerdings sehr viel schlechter geworden, früher wren die Beschläge und Schrauben aus Metall, jetzt ist alles Plastik und beim neuen Regal hängt das Mittelbrett nach einem Jahr schon durch.

    Wenn man viel umziehen muss, ist Ikea schon praktisch. Man kann fast überall die Dinge ergänzen oder nachkaufen.

  • Melanie Mox
    7 år siden
    Die PAX Kleiderschränke gefallen uns gut. Es gibt seit Jahren die gleichen Hochglanzfronten. Wir haben gerade letztes Jahr 2 Schränke nachgekauft und die passen perfekt zu unseren 6 Jahre alten Schränken.
    Manchmal versteht man aber nicht, dass bestimmte Sachen aus dem Sortiment genommen werden bspw die Pax Einbaukommode.
    Unser Arbeitszimmer besteht aus Besta Schränken (Fronten Hochglanz schwarz), auch nach 6 Jahren mögen wir es noch sehr und haben den Kauf nicht bereut.
    Im Keller stehen übrigens alte Ivar Regale aus Studentenzeiten ;)
  • PRO
    Michael Paul Fotografie
    7 år siden
    Was mir besonders gefällt an einem Besuch bei IKEA sind die vielen Ideen, welche man durch die vielen Beispielzimmer und -wohnungen bekommt.
    Wenn da eine 40m2 Wohnung aufgebaut wird im Laden ist es schon verblüffend was sich daraus machen lässt.
    Meist rufe ich mir aber ins Gedächtnis: Man kann da normalerweise nicht raus und die Wände sind zu. Das ist also ein kleiner Trick die Wohnung dann doch größer erscheinen zu lassen.

    Versucht mal beim nächsten Mal euch in so eine Wohnung reinzudenken. Jeden Tag darin leben zu müssen. Dann merkt man plötzlich dass die einfach nur zugemüllt sind :)
  • Dagmar S.
    7 år siden

    Anfang der 70er Jahre kam Ikea nach Großburgwedel in der Nähe von Hannover. Ich war 20 Jahre und hatte 1 Jahr vorher gerade meine erste eigene Wohnung bezogen. Für mich war Ikea eine Offenbarung. Denn wie sah die Möbel Landschaft denn damals aus?

    Teure Möbel in Eiche oder Teak die ich als junger Mensch nicht bezahlen konnte und auch nicht haben wollte. Oder die Presspappen Anbauwände für "junge Leute" in eierschal Farbe kombiniert mit kackbraun. Dazu das obligatorische braune Kordsofa. Fast noch schlimmer als die Ware aber waren in den Möbelhäusern die Verkäufer. Jenseits jeder Fantasiebegabung standen sie mir ständig auf den Hacken und machten mir klar sie wüssten was ich brauche und deshalb mögen muss. Brrrrrr

    Das war jedes Billy Regal eine Erlösung. Mein erstes steht jetzt nach meinem Umzug in ein Senioren Wohnprojekt in einem Gemeinschaftsraum und dient als Tauschstelle für Bücher und Zeitschriften. Auch im Alter von rund 45 Jahren ist es noch stabil, heil und gut anzusehen.

    Leider war hier eine Küche bereits eingebaut. Deshalb musste ich meine geliebte Ikea Küche jetzt weggeben. Sie war über die Jahre und einige Umzüge mit mir gewachsen und hatte inzwischen in allen Unterschränken nachträglich Schubladen bekommen. Wo geht das sonst. Mit der sehr unpraktisch gestalteten Küche hier habe ich mich nur schwer abgefunden. Da gibt es zum Beispiel unter dem Kühlschrank einen Schrank. 60 cm Breit und 60 cm tief. Innen allerdings nur noch 52 cm tief. Ausgestattet nur mit ein paar Brettern. Eine krasse Fehlplanung. Wer bitte soll sich mit 80 zum Beispiel noch vor den Schrank knien um etwas aus den Tiefen dieses Schrankes zu holen. Die herbei gerufene Küchenbaufirma die dieses Wunderwerk eingebaut hatte wollte für den Einbau von 3 passenden Schubladen ca. 700,- Euro haben.

    Aber es gibt ja Ikea und so habe ich mit einigen zweckentfremdeten Teilen von dort mal wieder eine preiswerte Lösung gefunden. Zwar muss ich meine Behelfsschubladen jetzt mit einer Hand festhalten weil sie nur auf den Brettern stehen, aber dafür haben dort jetzt ganz viele leichte und kleine Teile ihren Platz gefunden.

    Aus dem Esstisch Norden habe ich mir in meinem kleinen Schlafzimmer einen Schreibtisch konzipiert den ich Platz sparend zusammen klappen kann. In den Schubladen aber sind alle Hilfmittel ( Kugelschreiben Locher etc.) stets griffbereit.

    Ich liebe es immer noch bei Ikea einzukaufen und die Möbel zusammen zu bauen.
    Für große Teile nutze ich inzwischen den Bringservice auch wenn er Geld kostet. Das ist ein Zugeständnis an mein Alter. Leider gibt es inzwischen bei Ikea bei allen Regalen diese hässlichen unpraktischen Plastikstecker auf denen die Bretter liegen. Ein echter Rückschritt.

    Wenn ich mal irgendwann keine Lust mehr habe bei Ikea zu kaufen und aus diesen dort gekauften Teilen etwas zu bauen, zu ergänzen oder zu gestalten, dann ist der Tag gekommen an dem ich wirklich alt geworden bin.

  • User
    6 år siden

    IKEA - immer wieder gerne und jetzt wo ich meine Elektro-Husche auch noch kostenlos vor der Türe "tanken" kann, noch lieber. Der Spaß fängt meist mit einem Hotdog an und endet mit dem Einkauf im Schwedenshop für die Daheimgebliebenen (TK-Köttbullar, feiste Schokolade, bald wieder Julglöck ;-)). Meine Männer attestieren mir zwar regelmäßig einen "IKEA-Hau", aber
    spätestens wenn ich Zimtschnecken mitbringe, sind sie wieder versöhnt. Früher war das jährliche Krebse-Essen im August mit Kind und Kegel für uns und befreundete Familien Pflicht, aber das hat mittlerweile leider seinen Charme verloren.

    Gekauft werden - außer den obligaten Teelichtern und Kerzen ;-) - gerne Servietten, Tischwäsche, Kissenbezüge, saisonale Deko, hin und wieder mal ne Pflanze, Gästehandtücher, . . . Manchmal auch Möbel, aber da lohnt das Hinschauen: Was bei IKEA taugt, kostet auch bei IKEA Geld. Und: entscheidend für die Beurteilung der Qualität ist eben auch die Qualität des Aufbauers. ;-) In der Vergangenheit haben wir aber auch schon Küchen, PAX-u. Besta-Kombinationen, IVAR-Regale, ein Gästesofa für den Junior und andere Kleinmöbel dort gekauft und waren mit dem Ergebnis (natürlich immer im Verhältnis zum Preis gesehen) sehr zufrieden. Kommt jetzt nicht auch mit jedem Tag der neue Katalog? :))

  • skalle
    6 år siden
    Ja der neue Katalog ... bin vor allem mal auf die Hay Kollektion gespannt
  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    @Lasse G "IKEA-Hau" ist gut *g*

    Unsere Freunde sagen immer, dass wenn SIE sich den Kopf frei pusten wollen gehen sie wandern oder segeln und ICH würde anscheinend am besten bei IKEA und auf Flughäfen entspannen ;-) Ich gebe aber unumwunden zu, dass mich die Fundgrube magisch anzieht. Am besten zu Beginn der Shoppingtour und zum Abschluss erneut, denn man weiß ja nie was in der Zwischenzeit dort auf mich warten könnte...^^

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    6 år siden
    Wenn jemand einen Vollpfosten sucht, kann ich "Trömp" empfehlen!
  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Ich lach mich schlapp!!! Sehr cool!!!

  • Christian Schwamberger
    6 år siden
    Ich kaufe mittlerweile nur noch Kleinkram. Die meisten Möbelstücke erfüllen mein Verständnis von Qualität nicht mehr. Einzig die Küchen finde ich nach wie vor gut.
  • Sonja Sell
    6 år siden

    @Droll&Lauenstein: Das hätte IKEA vermutlich nicht im Sortiment, würde ja niemand haben wollen, selbst für diesen Preis nicht.... aber cool! Wie würde man denn im Kaufsfall mit dem Produkt sachgerecht umgehen? Einen Schandpfahl draus machen, ihn anzünden oder ein Mahnmal für die Dummheit der Wähler draus bauen?

  • Mela
    6 år siden
    Ich schaue immer zuerst in die Fundgrube! Dann als nächstes in die Ausstellung, um sich Anregungen zu holen und mal auszurechnen, was das dann kosten würde. Und dann guck ich auf eBay Kleinanzeigen. Gerade für meinen Sohn habe ich das Zimmer komplett neu gestaltet mit pax 2 m schiebeschrank, Kallax sowie einem alten Sofa. Mixe die Sachen mit Antiquitäten und dekoriere dann gerne immer mal um..
    über die Jahre sind die Sachen qualitativ schlechter geworden, gerade bei den Billy Regalen etc.. trotzdem ist ein Ikea Besuch immer interessant um neue Ideen zu sehen
  • PRO
    design@garten
    6 år siden
    Ich kaufe Pflanzübertöpfe, Grünzeug und Kleinkram
  • Ursula privat
    6 år siden

    Scheint sich niemand daran zu stören, daß die hochgelobten, günstigen Preise nicht zuletzt durch die Steuertricksereien dieser Firma zustande kommen. Kein mittelständischer Möbelhandel/ Küchenmöbelanbieter kann dies auch nur ansatzweise!

    Okay, ich weiß jetzt schon: das will niemand hören....

  • Linus Reimann-Kaißer
    6 år siden

    Ursula privat: Wenn der mittelständischer Möbelhandel/ Küchenmöbelanbieter eine Kinderbetreuung hätte, multifunktionale Möbel, etc. würde der sicher besser dastehen.


  • Ursula privat
    6 år siden

    Das ist jetzt aber keine ernsthafte Antwort....?

  • midmodfan
    6 år siden

    Ikea nutzt meines Wissens — so wie viele andere internationale Konzerne — nur kreativ die bestehenden gesetzlichen Möglichkeiten aus. Ab 2020 sollen diese Schlupflöcher endlich geschlossen werden und Konzerne ihre Steuern tatsächlich in den Ländern zahlen müssen, wo die Gewinne anfallen. Das begrüße ich sehr. Den Schwarzen Peter würde ich aber eher bei den Gesetzgebern verorten, die viele Jahre diesem Treiben zugeschaut und nichts gegen die Lücken getan haben.

    Wenn wir konsequent alle Unternehmen von unserer Liste streichen, die Dinge tun, die uns nicht gefallen, dann bleiben wahrscheinlich verdammt wenige Geschäfte übrig, in denen wir noch guten Gewissens kaufen können.

  • Ursula privat
    6 år siden

    Ach so, IKEA ist nur kreativ. Wenn das so ist, ja dann....Wenns denn legal ist, ist es dann weniger skandalös..... IKEA - ENTDECKE DIE MÖGLICHKEITEN. Da bekommt der Spruch gleich eine neue Bedeutung.

    Diese ganz legale Steuervermeidung und Steuerhinterziehung kostet Europas Regierungen Jahr für Jahr mehr als 100 Miliarden Euro.

    Daß IKEA ab 2020 ganz brav seine Steuern bezahlt, glaubt doch jetzt ernsthaft niemand. Jetzt hat eine Mehrheit von Liberalen und Konservativen im EU- Parlament durchgesetzt, daß einzelne Unternehmen ihre Offenlegungspflicht aussetzen dürfen. Es werden schon wieder neue Schlupflöcher geschaffen.

    Ich will niemandem den Einkaufsspaß verderben, aber wenn wir immer nur wegsehen, ist das auch nicht richtig. Ich finde es wichtig, immer wieder den Finger in die Wunde zu legen. Es geht uns alle an.


  • Du Bu
    6 år siden
    Ich habe heute aus zwei Tischsets, etwas Stoff und einem Kissen von IKEA ein Sitzkissen für mein Kind genäht. Der kommt in die erste Klasse und soll ein Kissen mitbringen. Entdecke die Möglichkeiten!
  • moe
    6 år siden
    Ich habe am Wochenende eine Nachttischlampe für meinen Sohn aus einem uralten,fast "antiken" Staubsaugerbeutel;) und einer Ikea Lampe zusammengestellt oder meinet wegen gebastelt.
    Er fand es cool!
    Die Lampe sieht auch ohne Gestell sehr gut aus aber ich wollte beides nicht wegschmeißen,
    Hier das Ergebnis
  • iriskainz
    6 år siden

    Ich würde viel öfters zu IKEA, wäre der nächste nicht mind. 1 Stunde vom Bodensee entfernt. Aber wenn ich dann mal hin komme, kaufe ich meist "Kleinkram" und gebe fast immer ca. 50-60€ aus für Spülbürstchen, Servietten, Kerzen & Co. In unserer Wohnung gibt es ein paar wenige IKEA Möbel, PAX mit Schiebetüren und Hemnes Kommoden. Ein von mir schon lange gewünschter Korbsessel ist leider seit Monaten nicht verfügbar...

  • PRO
    User
    6 år siden

    Also ich bin ein Fan vom IKEA-Marketing. Das ist wirklich großartig, wie die es seit vielen Jahren schaffen, Kunden zu gewinnen, ihre Kunden zu binden, so dass diese zu Fans werden. Ich habe gleich zwei Einrichtungshäuser in der Nähe und im Moment geht dort eine Revolution durch die Show-Etage. Es sind überall kleine Parzellen entstanden, wo unterschiedliche Wohnräume zu sehen sind - sehr farbig und lebendig. Der Besucher hat das Gefühl zu Besuch in den einzelnen Inszenierungen zu sein. Sie nutzen neuerdings noch mehr Wandgestaltungen, wie Tapeten, die nicht aus dem IKEA-Sortiment sind. Der Katalog fing zeitgleich an Geschichten zu erzählen und berichtet ausführlicher über Hintergründe im Unternehmen und anderes mehr. So wurde beispielsweise eine bekannte Designerin aufgefordert, das Thema Glamour mit IKEA Produkten in einem Raum umzusetzen. Mag sein, dass einiges davon dick aufgetragen ist, da bin ich einfach Realist und mir gefällt auch nicht alles an dem Unternehmen, aber das Marketing finde ich wirklich gelungen.

    Ich habe auch schon viele Produkte von IKEA aufgepimpt oder recycelt, beispielsweise habe ich mal aus einem schweren Gardinenstoff einen Bezug für den Sitzsack meiner Tochter genäht. Vor kurzem ist mir ein Sack voller Kordeln über den Weg gelaufen, die meine Kinder im Kindergarten gedreht haben. Sie schmücken nun einen schlichten IKEA Kissenbezug. Damit beide Kissen zusammenpassen, haben die blauen Samtbezüge von IKEA an den Ecken Bommeln aus Wollresten bekommen.

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.