carbonartisan

Welcher Experte hat einen Tipp: Parkett / Dielenboden versiegeln

Ich habe über mehrere Stockwerke, Dielenboden und Echtholzparkett der schon in die Jahre gekommen ist, nun nach dem Abschleifen, suche ich nach einer "atmungsaktiven" Versiegelung. Wer kann mir hier einen Tipp geben. Achtung! wichtiger Hinweis noch: Keine Chemie oder Lösungsmittel. Danke für die Infos.

(8) kommentarer

  • Christo Mitov
    9 år siden
    Würde mich auch interessieren!
  • hockylanetixx
    9 år siden
    Öh, komische Frage. Ölen natürlich. Es gibt viele ökologisch unbedenkliche Öle auf dem Markt. Vorher mit dem Tellerschleifer und Gitter vorschleifen, dann mit dem Öl-Pad mehrmals drüber.
  • Heiner Schäfer
    9 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}9 år siden
    Ich habe zu dem Thema mal einen Film für die Firma Leinos gemacht: http://www.havelmond.de/de/renovate-wooden-floor/
  • airfuzzy
    9 år siden
    Im (fast) ganzen Vitra-Haus in Weil/Rhein gibt es einen exzellenten hellen Holzboden mit Ölversiegelung. Der hält alle Strapazen aus! Bitte dort nachfragen...
  • PRO
    Parketterei GmbH
    9 år siden
    Hallo Lothar ich kopiere meinen Post nochmal hier rein:

    @Holzboden - Öl: hauptsächlich empfehlen wir zwei professionelle Hersteller: Woca aus Dänemark und OSMO aus Deutschland. Beide Hersteller ergänzen sich sehr gut.
    Woca ist der Spezialist in Sachen "geseifte" Oberfläche, d.h. der Holzboden wird mit Bodenöl behandelt und durch die Unterhaltsreinigung wird mit dem Wischwasser die Holzbodenseife peau a peau aufgetragen.

    OSMO ist hingegen der Spazialist im Bereich Hartwachsöl (auch als Color-Öl Variante). Mit OSMO Hartwachsölen erreicht man eine noch widerstandsfähigere Oberfläche welche sich besonders für hoch frequentierte Räume sehr gut eignet (Gastronomie oder Einzelhandel). Gerne empfehlen wir bei Holzfußböden im Bad oder Küche eher das OSMO Hartwachsöl.

    In der Verarbeitung ist im Vergleich das Woca-System etwas einfacher zu handhaben. Beim Osmo-System muss man etwas ordentlicher Arbeiten hat aber dann zwischendurch weniger zu wischen als bei Woca.

    Bzgl. OSMO mein Tip man probiert es auf einer kleinen Fläche aus und beginnt nicht sofort in der Mitte des Wohnzimmers ;-)

    Beide Hersteller sind ökologisch unbedenklich, speichel- und schweißecht dadurch auch geeignet für Kinderspielzeug.
  • PRO
    RTB`s Holzdekoladen
    9 år siden
    Hallo Lothar,
    im Innenbereich wo man sich Tagtäglich aufhält würde ich immer nur Öle ohne Zusätze verwenden. Ich bin grundsätzlich gegen Bauchemie im Wohnbereich. Leider läst sich dies Heutzutage nicht immer vermeiden.
  • PRO
    Parketterei GmbH
    9 år siden
    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, daher noch 2-3 Sätze als Hintergrundwissen zum Thema Öl:

    Bei Ölen ist die Aushärtung besonders wichtig. Dadurch erhält der Holzboden die eigentliche widerstandsfähige Oberfläche. In der Dose oder Kanister ist das Öl noch flüssig, es dringt dadurch gut in tiefere Holzschichten ein und beginnt anschließend auszuhärten.

    Jetzt gibt es unterschiedliche Anbieter welche als Lösemittel eher die günstigen und gesundheitlichbedenklicheren Komponenten verwenden, diejenigen die nur natürliche Stoffe verwenden und die Profis mit hochwertigen kostenintensiven sysnthetischen Komponenten.

    Was mich besonders gewundert hat ist, dass bei den natürlichen Komponeten die die Konzentrationen so hoch dosiert sind, dass Allergiker dadurch immense Probleme erhalten. Aber auch z.B. Ekzeme dadurch zum Vorschein kommen!

    Bei sysnthetischen Komponenten verflüchtigen sich die Stoffe innerhalb von Minuten und sind anschließend nicht mehr nachweisbar, beim Verarbeiten dementsprechend immer gut lüften!!

    NIEEEEE sollte man Öle für den Aussenbereich im Innenbereich verwenden. Da wir bereits in der Praxis erlebt haben, das Bauherrn ihr Garten- oder Terrassenöl für den Innenraum verwendet haben, weil es der "Baumarkt oder Fachmann" empfohlen hat. So etwas sollte mit einer "versuchten Körperverletzung" bestraft werden.
Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.