christo

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Dich?

Christo Mitov
8 år siden
sidst ændret:8 år siden

Hofgut Hafnerleiten · Mere information

Grün, öko, bio, nachhaltig, diese Begriffe tauchen immer öfter in Diskussionen zu Architektur und Design auf – aber was bedeutet Nachhaltigkeit für Dich in Deinem Haushalt? Und für die Experten – was bedeutet Nachhaltigkeit für Ihre Arbeit?

(19) kommentarer

  • User
    8 år siden

    Ich finde es toll, wenn ein Experte, wie Schreiber-Beckmann Interior-Design, seine Kunden auch über Aspekte der Nachhaltigkeit informiert.

    Wichtig ist mir persönlich, Nachhaltigkeit nicht nur ökologisch zu denken, sondern auch ökonomisch und sozial. Denn öko um jeden Preis ist sicherlich auch nicht im Sinne des Bauherren!

  • PRO
    User
    8 år siden

    Da gebe ich Ihnen Recht, Herr Meier, es spielen immer viele Faktoren für die Auswahl von Baustoffen eine Rolle. Dogmatische Standpunkte sind nicht in unserem Sinne


    Christo Mitov thanked User
  • PRO
    Harmsen INNENARCHITEKTUR & ALL-ABOUT-DESIGN.DE
    8 år siden

    Mein Archiv mit Interior- Produkten und sämtlichen Herstellern habe ich schon 2001 in Bookmarks meines Browsers - also in ein virtuelles Archiv - umgewandelt und alles exakt eingeordnet. Ich lasse mir schon lange keine Papierunterlagen oder Broschüren zusenden - dass kann alles per mail geschickt und archiviert werden.

    Ausserdem wechseln die Kollektionen so schnell, dass man sowieso immer auf der Hersteller- Webseite die aktuellen Informationen abrufen muss :-) So bleibt in meinen Regalen viel Platz für andere schöne Dinge.

    Und es fällt kein unnötiger Papiermüll an, wenn die Hersteller alle Jahre wieder neue Produktordner herausbringen und die alten Ordner damit ungültig werden...

    Christo Mitov thanked Harmsen INNENARCHITEKTUR & ALL-ABOUT-DESIGN.DE
  • PRO
    User
    8 år siden

    Nachhaltigkeit im weitesten Sinne bedeutet für mich nicht nur die rein ökonomische Dimension im Auge zu behalten, sondern zusätzlich die Gesamtkosten, also den gesamten Fußabdruck der Aktion oder Unternehmung zu beachten. Das wohl verbreitetste Modell ist die Triple-Bottom Line, welche die soziokulturellen Auswirkungen sowie auch die ökologischen Folgen einer Aktion mit einbezieht.


    Praktisch bedeutet das für mich so oft ich kann bei einem lokalen Hersteller verschiedener Güter zu suchen. Es muss nicht immer Bio drauf stehen. Vorrangig gilt das natürlich für Lebensmittel, aber auch Kleidung ist hier ein wichtiges Thema. Im Kleinen kaufe ich stets Stoff- oder Papiertüten, welche ich dann wieder verwende.


    Im Bereich des Bauens interessiere ich mich besonders für nachwachsende Rohstoffe, möglichst chemiefreie Farben und sonstige Materialien. Die CO2- Bilanz bietet hier vielleicht einen praktischen Leitfaden.


    Kurz - Nachhaltigkeit ist mehr als den günstigsten Preis zu suchen!

  • Te Reza
    8 år siden

    Schön gesagt Herr Richter:-)!

  • PRO
    Green Living
    8 år siden

    Dieser fast schon
    inflationär benutzte Begriff Nachhaltigkeit beinhaltet ganz viel und sagt im
    Detail doch recht wenig aus. Was bedeutet das für die vielen Entscheidungen
    jeden Tag privat und vor Allem im Beruf? Sind FSC-Hölzer aus Asien nachhaltig?
    Sind dauerhafte Kunststoffe im Bau nachhaltig? Ist Hightech zum optimalen
    Einsatz von Energie nachhaltig? Alles hängt mit Allem zusammen und das machts
    nicht grad einfach. Wer wissen
    will, wie wir uns an das Thema grünes Interior herangearbeitet haben, schaut
    hier mal rein: www.greenliving.de .

    ich freu mich über jeden Kontakt, der an dem Thema interessiert
    ist!

  • Nico Menn
    8 år siden
    Nachhaltig, bedeutet für uns vor allem langlebig, regional ist auch sehr wichtig... Bioprodukte die erst Hunderte und/oder Tausende von Kilometern zurücklegen sind nicht mehr "Bio"

    Aber auch mit Ressourcen wie Strom Gas und Wasser vernünftig umgehen ist sehr wichtig....
  • kirappunkt
    8 år siden

    Nachhaltigkeit bedeutet doch eigentlich, den zukünftigen Generationen die gleichen Möglichkeiten zum "Nutzen" der Erde und ihrer Gegebenheiten zu lassen, die unsere Generation hat, oder? Also nicht á la "nach mir die Sintflut" zu handeln und bspw. Rohstoffe zu verbrauchen, bis es schlicht keine mehr gibt, sondern eben auch an die Kinder und Kindeskinder unserer Zeit zu denken u diese nicht zu in ihrer Bedürfnisbefriedigung zu gefährden.

  • cwasch
    8 år siden
    Nachhaltigkeit hat es in einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft schwer. Nachhaltigkeit bedeutet für mich auch mit Interior und Haushaltsgegenständen leben zu können, die nicht up to date sind.
  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    8 år siden

    Interior, Möbel und Gegenstände müssen nicht "up to date" sein, finde ich auch!

    "Nachhaltiges Design"? Gibts das? Oh ja:

    Auch ich bin heftig gegen die Wegwerfmentalität beim Konsum, und ich gehe auf meine Weise damit um: nachhaltig heißt langlebig, und beruflich scheint dies einem Designer nicht gerade zu entsprechen. Aber ich "erfinde nicht jede Saison neues Design", sondern ich versuche eine Gestaltung zu kreieren, die den tiefen inneren Wünschen / Bedürfnissen / Vorlieben des Auftraggebers entspricht. Wenn dies gelingt, kann er sich langfristig wohlfühlen und sich anderen gegenüber durch "seine" Gestaltung ausdrücken.

    Eine in sich stimmige harmonische Grundgestaltung wird auch nach Jahrzehnten noch als angenehm / schön empfunden, egal wie "alt" sie schon ist. Der Geschmack mag sich natürlich auch mal ändern, weshalb es einige "Punkte" und Stellen gibt, die man ohne allzu viel Aufwand verändern kann, ohne den Gesamteindruck zu zer/stören.

    Deshalb gestalte ich besonders gern privat genutze Räume und Häuser. Geschäfte, Restaurants, Hotels müssen - in dieser Gesellschaft z.Z. noch - "trendy" sein, private Räume nicht.

    Wie heißt es doch so schön: Designer folgen keinen Trends, sie machen Trends. In diesem Sinn versuche ich folgenden "neuen Trend" zu setzen: Eine Gestaltung, die nicht morgen schon unmodern aussieht. Die "Alten Meister" des Möbelbaus und die alten Baumeister früherer Stilepochen sind mir da ein gutes Vorbild.Nachhaltigkeit heißt für mich auch, langfristig zu denken und Gestaltung zu planen. Hat man wohl fast vergessen in dieser schnelllebigen Zeit - - - aber die solide gebauten und gut gestalteten ("designten") Gebäude der Alten Baumeister sind heute sehr gefragt und beliebt. Woher das wohl kommt?

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 år siden

    Nachhaltigkeit im Gartendesign bedeutet für mich, die Anlagen so zu planen, dass die Kunden langfristig damit glücklich sind. Dazu gehört die Materialwahl - möglichst umweltschonend hergestellt, regionale Produkte (wenn möglich) bevorzugen. Die Pflanzenwahl - überlebensfähige Pflanzen, die ein Plus für die Tierwelt bieten. Und am wichtigsten: die Beratung der Kunden, damit diese wirklich wissen, wie sie ihren Garten gestalten möchten und lange damit leben können.

  • kirchenheld
    4 år siden

    Sehr sehr gutes Thema !

    Viel zu wenige Menschen befassen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit aber wundern sich, weshalb die Welt unter geht..wortwörtlich..


    Ich befasse mich schon eine Weile mit dem Thema und habe auch schon einige Verhaltensweisen bei mir geändert auch mein Haus bzw das wohnen versuche ich komplett umzugestalten.


    Ich suche mir auch immer wieder im Web Infos wie ich meinen Haushalt auch nachhaltiger gestalten kann.

    Bei https://www.gruen-denken.de/produkte/starter-set/ habe ich dann auch so Starter Sets gefunden.


    -Plastikreduzierung in der Küche

    -Plastikfrei einkaufen


    Und noch so einige gute Tipps habe ich mir da gefunden.


    Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen.

  • PRO
    Kessler & Söhne Württ. Eisenwerk GmbH & Co. KG
    4 år siden

    Hallo in die Runde,


    im Bereich Stahl ist Nachhaltigkeit ein wenig anders zu betrachten. Wir legen daher den Fokus auf den Mehrwert unserer Produkte. Wir verwenden hauptsächlich Cortenstahl. Wenngleich dieser Stahl eine nahezu unendliche Lebensdauer hat, ist er dennoch vollständig recyclebar. Mit Mehrwert meinen wir Mehrnutzen. So wird aus einem kleinen Woodyard (Kaminholzregal) mit wenigen Handgriffen eine Sitzbank. Unsere Kunden können auch zu einem späteren Zeitpunkt ihre Cortenobjekte nachversiegeln, sodass sie auch indoor als klassische Regale genutzt werden können. Aus einer klassischen Holzfeuerstelle kann mit passendem Zubehör ratz fatz eine Grillstelle werden, wenn man jetzt nicht unbedingt Gourmetgrillen betreibt. Man kann diesen Mehrnutzen leider auch nicht bei jedem Produkt mitgeben, daher ist uns ganz einfach die Qualität, sprich Langlebigkeit wichtig. Nachhaltigkeit bedeutet ein Produkt so herzustellen, dass es auch nach 100 Jahren noch nutzbar ist. Und hier spielt auch das Design eine Rolle es muss praktisch zeitlos sein, sollte aber dennoch eine gewisse Eleganz haben. Geschmäcker ändern sich ja ständig, aber gewisse Designs bleiben ewig up to date.


    Unsere Hölzer wählen wir daher auch entsprechend aus.


    Darüber hinaus arbeiten wir mit regionalen Zulieferern, heizen, kühlen und versorgen unsere Firma mit Strom über ein eigenes BKHW. In Sachen Verpackung sind wir immer noch auf der Suche nach weiteren Lösungen. In der Regel versenden wir unsere Produkte mittels eigener Logistik und nutzen wiederverwendbare Transportdecken und die klassischen Europaletten. Für die kleineren Objekte (kleine Pflanzkübel oder Feuerkörbe) sind wir am überlegen inwieweit wir eventuell Holzkisten nutzen die auch wiederverwendbar sind oder aus denen der Kunde vielleicht auch einen Mehrnutzen ziehen kann. Da müssen wir mal schauen...


    Soweit mal unser input dazu...


    Wichtiges aber auch spannendes Thema und schön dass man sich hierzu austauschen kann...


    also HERZLICHEN DANK!!

  • Kelly Weimer
    4 år siden

    Hey,


    Unter nachhaltigkeit verstehe ich persönlich die Entwicklung und Gestaltung einer Gesellschaft, die sich mit ihren Zielen, Lebensstilen und Handlungsstrategien nicht nur am Heute, sondern auch am Morgen ausrichtet. Das bedeutet, dass bei der Befriedigung aktueller Bedürfnisse die Folgen für alle Menschen und vor allem auch für künftige Generationen mitbedacht werden müssen.


    Als Beispiel würde ich jetzt mal die Plastik-Tüten nennen. Man könnte in diesem Fall super Nachhaltig handeln, wenn man Beutel-taschen, oder andere wiederverwendbare Taschen kauft, die man nicht nach dem ersten Einkauf weegschmeissen muss. Neulich habe ich mir so eine Art Tasche https://www.cedon.de/Taschen?p=1 nur fürs Einkaufen gehen gekauft. Da passt so gut wie alles rein...


    Im Grunde bedeutet Nachhaltigkeit einfach, den zukünftigen Generationen die gleichen Möglichkeiten zum "Nutzen" der Erde und ihrer Gegebenheiten zu lassen, die unsere Generation hat.


    Liebe Grüße

  • Peter Schippmann
    4 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}4 år siden

    Wie man heute davon redet ist es ein Mode-Begriff, ein Inn-Wort die liebe "Nachhaltigkeit"

    Mal kurz darüber nachgedacht, stellte sich heraus das ich für meinen Teil immer nachhaltig gelebt habe.

    Sehr vollmundig soetwas zu behaupten, sicher aber wer meine Vita kennt, der könnte es bestätigen.

    1988 haben meine Verlobt und ich beschlossen ein ca. 300 jahr altes Fachwerkhaus zu kaufen. Das alte Fachwerkhaus mit Garten stand schon 14 jahre leer, technisch vorhanden waren nur der Stromanschluss, drei Wasserhähne und keinen Kanalanschluss, da ein Blumsklo hatte. Vierzig Interessenten hat es abgeschreckt, die Nachbar wollten es schon gern abreißen. Wir haben es umgebaut/Renoviert/historisch teils Rückgebaut, teile abgerissen. Dabei wurden die Materialen "recyled" zur wieder verwendung kamen Eichenholzbalken (konstruktiv), Fichtenbalken(Stützen/Brennholz), Steine, Lehm, Blei (Leitung alt, zum befestigen von Eisen im Sandstein) Dachziegel, Tröge, und vieles mehr

    Das Ergebnis ein Dreischiffiges Hallendeelen Haus im Diemelsächsischem Baustil, Ständerbauweise, alles Gebälk in Eiche. Die Deele wurde als zentraler Raum erhalten mit ca. 5,00m Raumhöhe, das Bogenpflaster wurde entnommen und vor dem Haus, Zugang verlegt. Dafür kam eine Betonsohle/Fußboden-Heizung/In Mörtel gelegter, diamantgesägter roter Wesersandstein verlegt. An den Schornstein in der Deele kam ein Grundofen (180cm-BR/75cm-T/240cm-H) Die Seitenflügel wurden von der Deele erschlossen, durch kleine Treppe aber auch ebenerdig, im Obergeschoss durch eine neue Treppenanlage, bis hoch zum Dachboden.

    Automobile fuhr ich immer lang und besitze einen seit 1987, habe mit weitere Oldtimer aufgebaut, nachhaltiger geht es nicht?!

    Nur Kinder gab es neue ;-) nur einen habe ich im Bestand vorgefunden.

    Allen meinen Kindern habe ich es vorgelebt, das man nicht immer wegwerfen muss, vieles lässt sich instandsetzen. Immer schon war ich bei den Grünen, habe bei wandern Müll aufgesammelt und bin seit den 1987 aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr - "Geben und nehmen" wer gibt, bekommt auch was zurück.

    Politisch war es nie leicht, doch wenn es Lösungen brauchte war ich da! Und wurde gern gehört, mit Filmbetägen im Dorfgemeinschaftshaus konnte ich einiges anstoßen "Land am Rand" Zonen Randgebiet, Landwirtschaft und seine Entwicklung. Vorträge zur Bodenverdichtung, Bodenerossion, Hochwasserschutz mit natürlichen Gegebenheiten herzustellen, war ein Thema.

    Und weiter habe ich mich beruflich entfernt von dem Bebauen von Freiflächen(Architektur) und bin in die Gebäudebestand mit Umplanungen und Umnutzungen gegangen.(Innenarchitektur)

    Heute sehe ich immer mehr den Bedarf, altes auch mal abzureißen, um Platz, auf bereits genutzen Flächen zu bekommen.

    Was nützen uns schöne "Museumsdörfer" in denen keiner mehr wohnen will? Nachhaltig ist es auch alte Grundstücke zu nutzen. Dabei kann man noch alte Baumaterialien nutzen!

    Was ich für einen Wahnsinn halte ist die "Dieselhysterie".

    Noch gute Autos, mit toller Ausstattung, werden verschrottet, um dem Gewissen ruhe zuverschaffen?

    Oder nur der Industrie, neuen Umsatz zubringen? Eine wahrhaft eine schreckliche Vergeudung bringt die Abwrackprämien-jagt.

    CO² Hysterie, fern von jeder Sachlichkeit führt diese zu weitern Stilblühten - hier wieder die "Nachhaltigkeit" überhaupt nicht beachtet.

    Wald - muss gepflanzt werden!? Ist quatsch! Der Wald ist voller Setzlinge, Samen und was da wächst ist ein Mischwald.

    Das möchten natürlich unsere "Forstwirte" nicht! Deshalb pflanzen Sie was Sie verkaufen möchten?

    Nur sehr alte Bäume, kommen bei Trockenheit, an das tiefe Grundwasser! Gepflanzte Bäume benötigen mehrere Kubikmeter Wasser (Bewässerung) um zu wachsen.

    Selbst nachwachsender Wald benötigt Zeit und ernährt sich von dem Todholz der alten Bäume, zuerst wächsat es an den Stellen mit genügend Feuchtigkeit, dann folgen die andern Flächen später.

    Eine übermäßig regulierte Natur in Deutschland, braucht mal Pause, dazu könnte man der Natur auch "Pausenräume" schaffen, die da heißen "Brache", "Urwald", "Feldhecken", "Hochheideflächen", "Sumpf", "deregulierte Bachläufe/Flussläufe...."

    So könnte ich noch weiter schreiben...über "Nachhaltigkeit" ein Bereich ist dann noch die nachhaltige Politik, das Zusammen leben, die Gesellschaft....

    Schönen Gruß

    PS Mein Bild, zeigt mich auf einem Motorrad Bj. 1982, was ich leider sehr selten fahre, es reicht mir diese Maschine zu besitzen..(Laverda 1000 RGS)

  • Peter Schippmann
    4 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}4 år siden

    Ein "Nachhaltiges Projekt" wird der Umbau eines 1985er PKW zum E-Mobil, der Wagen aus der Zeit zeichnet sich dadurch aus, sehr leicht gebaut zu sein, dabei stabil, Platz für Vier Personen hat und seinen großen Motor, gegen Batterien und Radnarben-Motoren getauscht bekommt - geplante Reichweite 500km Gewicht 1100kg - Vmax spiel keine Rolle!

  • Peter Schippmann
    4 år siden

    Nachhaltiger Arbeiten - Ich habe meinen alten Job gekündigt in ca, 35 km Entferung und werden in 10 km entfernten Ort mit dem Fahrrad zu der Arbeit fahren....weniger verdienen und mehr Zeit für meine Familie haben.

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.