ahandeck

schimmel

anna handeck
7 år siden

hallo habe jetzt auch mal eine frage und brauche hilfe, habe einen echtholz naturholt tisch geschenkbekommen aber der hat auf der ober fläche leider schimmel darf kann ich den noch aufarbeiten oder muss ich den auf den Sperrmüll geben. für jede hilfe bin ich dankbar an alle liebe grüsse

(18) kommentarer

  • Melusine
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Hallo!
    Ich bin zwar keine Expertin, aber ich würde behaupten, dass das machbar ist. Ich habe alte Möbel aus einem unbeheizten und nicht gelüfteten Standort bekommen, die zum Teil auch muffelig rochen. Gibt eine Reihe von Maßnahmen, die man da anwenden kann. Wenn das Holz allerdings richtig Schimmel angesetzt hat und nicht nur müffelt, dann weiß ich nicht, ob es noch zu retten ist.
    Viel Glück!

  • anna handeck
    Forfatter
    7 år siden

    habe ja hier experten getragt und keine laien die genauso viel wissen wie ich danke

  • Melusine
    7 år siden
    Da du geschrieben hast, du wärst für jede Hilfe dankbar, wusste ich nicht, dass Laien mit Erfahrung ausgeschlossen waren. Mein Fehler ;-)
  • anna handeck
    Forfatter
    7 år siden

    du weist genauso viel wie ich merke schon nur dumme Kommentare kann man einen verschimmelt tisch aufarbeiten das war meine frage ohne schäden

  • TD
    7 år siden
    Muss das sein? Manche Leute fallen immer wieder auf mit ihrer charmanten Art. Im übrigen finde ich Hinweise auf bereits bestehende Foren durchaus hilfreich.
  • hockylanetixx
    7 år siden

    Mannomann - ob bei so einem Tonfall überhaupt einer der Experten hier Lust hat zu helfen wage ich mal zu bezweifeln...

  • cwasch
    7 år siden
    ich würde ein verschimmeltes Möbelstück, wegen der Sporen, auf keinen Fall in die Wohnung stellen.
  • Andreas K.
    7 år siden
    Am besten mit Eigenurin (aber nur der Mittelstrahl) in rechtsdrehenden Bewegungen einreiben.
    Das hilft auch gleich die eigene Ausdrucksweise zu verbessern
  • hockylanetixx
    7 år siden

    @cwasch
    Wenn das nur oberflächlich ist hätte ich da keine Bedenken bei einem Massivholztisch. Da kann man ja großzügig abschleifen und dann ölen. Ich vermute der wird einfach durch falsche Lagerung einfach etwas Oberflächen-Schimmel angesetzt haben. Einen Echtholz-Tisch deshalb in den Sperrmüll zu geben fände ich übertrieben.

    Bin aber auch kein Experte - weder rechts- noch linksdrehend ;-)

  • cwasch
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Ich meinte damit im verschimmelten Zustand. Nach der Behandlung kein Problem. Kommt halt darauf an, wie tief er schon ins Holz eingedrungen ist. So viel ich weiß, man sollte Schimmel auf keinen Fall trocken abschleifen, damit der Feinstaub nicht in die Atemwege gelangt. an unsichtbarer Stelle vorher mit Isopropanol (Alkohol) abreiben. Wenn dadurch keine Schäden am Holz, ganze befallene Fläche behandeln.

  • cwasch
    7 år siden
    @ hockeylanetixx by the way, beleidigende Kommentare sollte man nicht befürworten. Ist nicht gut für das Niveau
  • hockylanetixx
    7 år siden

    "Ich meinte damit im verschimmelten Zustand." - ach so. Das hatte ich von vornherein ausgeschlossen da ja auch die Fragestellerin bzgl. Aufarbeitung angefragt hat.

    Möbel abschleifen sollte man nie ohne Atemschutz - auch ohne Schimmel. Man weiß nie womit die Oberfläche mal behandelt wurde.

  • hockylanetixx
    7 år siden

    Du meinst den von Andreas K.? Den fand ich lustig, nicht beleidigend.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 år siden

    ...zumal auch in anderen Diskussionen die Kommentare dieser Userin nicht gerade konstruktiv waren (um es vorsichtig auszudrücken)

  • TD
    7 år siden
    @Christo Mitov & Kollegen: können Sie da nicht filtern? Ich finde diese App einfach klasse, auch weil der Tonfall hier sehr angenehmen ist trotz gewisser Anonymität. Solche Kommentare sind zwar die Ausnahme, dennoch ärgerlich.
  • Christo Mitov
    7 år siden

    Hallo! Danke an cwasch für die E-Mail und den Hinweis!

    Ich habe ein Paar Tipps für euch:

    1. @anna handpick Die Community ist für alle da – Experten sowie Nutzer. Das Tolle daran ist, dass jeder mitmachen darf – Fragen stellen, beantworten, anstimmen – alles ist jedem erlaubt. Deswegen ist es gut, dass wir den guten Ton dabei behalten :)
    2. An alle: Wenn ihr Kommentare unangemessen oder sogar beleidigend findet, meldet die bitte mit der Flagge, die neben jedem Kommentar dabei ist. Ich lese jeden einzelnen gemeldeten Kommentar – nutzt bitte diese Funktion!
    3. … und am wichtigsten – habt Spaß beim kommentieren und gegenseitig unterstützen! Ich liebe unsere deutschsprachige Community! :)

  • PRO
    Feng Shui Dold
    6 år siden

    nur kurz: ich hatte Schimmel mit Infrarotheizung weg bekommen. Allerdings war Schimmel auf Außen-Wand(NO) im Eck.

    Infrarotheizung habe ich bei Ebay gekauft (Orsa & Buroff). Ich weiß nicht, ob noch von dieser Firma kaufen kann. Es war schon von ein paar Jahren her...

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.