katharina_lue

Vinyltapeten

Lisa
7 år siden
sidst ændret:6 år siden

Hallo liebe Heimwerker! Ich würde gerne meine Küche renovieren und die Wände neu streichen. Ich schätze es ist eine Vinyltapete. Die Meinungen gehen etwas auseinander zum Thema streichen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht, dass die Tapete nachher von den Wänden abfällt ;-) danke für eure Tipps!

(4) kommentarer

  • Lisa
    Forfatter
    7 år siden
    Danke für deine Nachricht. Von der latexfarbe habe ich auch was gelesen. abreißen werden wir die Tapete eh nicht mehr, ist eine Mietwohnung ;-)
    muss man die Farbe zwei mal streichen? Der Untergrund wäre orange. Die Wand soll nun weiß werden. Habe gelesen, dass die Tapete viel aufsaugt...
  • hockylanetixx
    7 år siden

    Moin,

    ich würde mal von 2x streichen ausgehen bei einem orangen Untergrund.

  • richterclan
    7 år siden
    Ich habe Vinyltapete schon
    Mit normaler, leicht abgetönter Dispersionsfarbe gestrichen.
    Funktioniert einwandfrei.
    Auch aus meiner Sicht wirst du wohl 2 mal streichen müssen.
  • PRO
    Schulzes Farben- und Tapetenhaus
    7 år siden

    Guten Tag aus Berlin,

    ganz heisses Thema, eine Vinyltapete zu streichen. Funktionieren wird vieles, matte Wandfarbe oder auch Latex, alle müssen von hochwertiger Qualität sein, um hohen Bindemittelgehalt und hohe Pigmentierung zu haben. Grundsätzlich immer 2 Anstriche, damit genug Bindemittel in der dann getrockneten Farbe ist, damit sie elastisch und waschbar ist. Aber : Die Vorarbeit zur Reinigung und Entfettung der Vinyltapete mit Fettlöser ist erheblich. Es besteht die Gefahr, das durch aufgebrachte Feuchtigkeit die Nähte aufplatzen, egal ob beim reinigen oder späteren streichen. Durch noch verbliebene Fettreste leidet die Haftung der Farbe, vielleich besonders im Fensterbereich, auch kann es dadurch zum Durchschlagen in den Farbanstrich führen, hiermit nicht genug: Vinyltapeten enthalten Weichmacher die sich ebenfalls an der Oberfläche gelblich abzeichnen können, und es kann zu chemischen Reaktionen führen ( siehe " Fogging " ). Wir sind nicht überzeugt von einem Anstrich der Vinyltapete....bestenfalls nach erfolgter sorgfältiger Reinigung mit Isolierweiss als Endanstrich. Eventuell Herbol isomat.

    Rudolf Dietzmann

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.