cray24cray

Eine alte Schriftstellervilla wandelt sich zur Familienresidenz

cray24cray
7 år siden

Vorher,

kleine, mediterrane Ferienresidenz eines kroatischen Schriftstellers


Während...





... und nachher,

Modernisierung und Erweiterung unter Beibehaltung des mediterranen Charakters zur Urlaubsresidenz auf der Insel Hvar




(14) kommentarer

  • cwasch
    7 år siden
    einfach Klasse. *****
    cray24cray thanked cwasch
  • Selidbe Marijo
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Ovakvu kuću može osmisliti samo veliki umovi. Nešto prekrasno .

    Svaka čast obitelji Birg.

    Selidbe Marijo

    cray24cray thanked Selidbe Marijo
  • PRO
    Dipl. Ing. Architektin Julia Krüger
    7 år siden

    Ein Traum .....wenn man erst mal die Möglichkeit bekommt so was schönes zu gestalten. Sehr stilvoll.

    cray24cray thanked Dipl. Ing. Architektin Julia Krüger
  • Karin S.
    7 år siden
    Hihi wir haben auch ein Haus auf Hvar! Ich denke, vermutlich sogar an der selben Strasse! Wunderschön geworden! Gratuliere!
    cray24cray thanked Karin S.
  • cray24cray
    Forfatter
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Acht Jahre Planung bis ins letzte Detail. Jeder alte Stein wurde wiederverwendet. Die neuste moderne Technik (Klima-, Heizungs-, Kamin- und Alarmtechnik) versteckt über abgehängten Decken und in den Berg hineingebaut.

    Im jetzigen Esszimmer wurden zwei bedeutende literarische Werke eines Schriftstellers und Historikers geschrieben, die dort im Original ihren Platz erhalten werden, der Name der Villa ist dem Hauptwerk geschuldet.

    Massive Steine aus der weltbekannten Bracer Steinmetzschule (Capitol in Washington, Neue Wiener Hofburg, Berliner Reichstag) sind an den Stellen ausgespart worden, wo es gilt, den Blick zum Meer, zum Fjord und in die Berge und den Blick durch die schwebende Treppe Richtung Agaven und den rosa- und weissfarbenen Oleanderbäumen des Gartens zu öffnen. Glasgeländer unterstützen die Vorgaben. Hohe und grosse Räume gemäss der dalmatinisch-venezianischen Tradition. Ausgesuchte Möbelstücke aus deutschen Manufakturen. Nicht allein der Name dieser war ausschlaggebend, sondern der Stil und die Qualität. Man darf es hier kaum erwähnen, aber auch IKEA fand seine Anwendung dort, wo es Niemand vermutet. Dominierend ist Massivholz im Hause, wie ihn die Venezianer für die Pfähle ihrer Hauptstadt aus Dalmatien verwendeten, eine Galerie mit einer hervorragenden Akustik, um der Querflöten- und Orgelmusik auf der Ballestrade unverfälschte Klangqualität zu verleihen. Ein Weinkeller, neu interpretiert, aber keineswegs ortsfremd. Eine Sauna, der Ortspatron, der Hl. Laurentius, möge Nachsicht haben, finnisch eingerichtet, aber dafür mit direktem Blick auf die Meeresoberfläche. Das hatten sich ( das wird den Heiligen freuen) auf der Insel damals selbst seine Peiniger, die Römer, in ihren Villen für die Winterzeit nicht geleistet. Ich danke den Römern Jahrhunderte später dafür, dass sie den altgriechischen Ager zumindest hier nicht zerstörten, und mir den einen Kilometer langen Spaziergang zum UNESCO-geschützten Weltkulturerbe mit ihren sonst üblichen Quadraturen nicht verbaut haben. Der ebenfalls unter das Weltkulturerbe fallende Kreuzzug ist damit auch erhalten geblieben. Wir schätzen uns heute glücklich, ein Haus im Schnittpunkt von sogar drei Weltkulturerben stehen zu haben. Das kann kein weiterer kleiner Ort auf unserer Erde aufweisen und bringt die entsprechende Mysthik mit sich.

    Doch jede Rose hat auch ihre Dornen: zwar handelt es sich um eine hervorragende Qualität des Hauses, aber die Bauzeit mehr als drei Jahre. Dieses ätzende Tempo hält - trotz feinster Planung und Vorgaben - bei diesen Handwerkern kaum jemand nervlich durch! Darüber tröstet einen auch das gewaltige Besucherinteresse aus dem In- und Ausland kaum hinweg! Das Bauzeitende steht in einigen Tagen an, dann gilt endlich absolutes Zugangsverbot für Fremde. Aber in einigen Monaten beginnt ein Filmdreh zum Haus und zur Insel durch wahre Profis ihres Fachs, das lange vorbereitete Drehbuch steht, ein kleiner Einblick für die "Ausgesperrten". Das Haus, die Insel und ihre eigene Geschichte.

    Eingangsportal

    Leuchtenaufhängung

    Weinkeller-WC

    Abendstimmung

  • Tina Baumann
    7 år siden
    Die Lampen über dem Esstisch sind wirklich ganz toll! Da ich für unser Eigenheim noch auf der Suche nach Lampen für eine ähnliche Wohnsituation bin wollte ich mal anfragen, ob es zum einen möglich ist ein Bild der vollständigen Lampen zu sehen und zum anderen woher die Lampen sind und in welcher Preisklasse sie ungefähr liegen.
    Vielen Dank im Vorraus!
    cray24cray thanked Tina Baumann
  • cray24cray
    Forfatter
    7 år siden

    Die Lampen haben mich als Sonderanfertigung (Edelstahlhülsen) inklusive neueste LED-Technologie (Farbton warmweiss mittel) und 6 m langen Kabeln ca. 180 € das Stück gekostet. Sie wiegen wie ich mich erinnern kann gut 2 kg, werden daher mit einer reissfesteren und nicht sichtbaren Angelschnur zusätzlich gesichert. Die LED-Platine lässt sich in der Hülse grosszügig nach oben und unten bewegen und mit einer speziellen Spannvorrichtung arretieren. Damit kann man ganz individuell den Lichtkegel bestimmen. Über dem Treppenhaus, das ein Glasgeländer besitzt, wollten wir auch eine nicht sperrige Leuchte anbringen. Im Esszimmer wählten wir diese Leuchten, damit der Blick zu den mit alten Fischerbootsrudern dekorierten Galeriewänden nicht versperrt wird. Zudem erinnern die Leuchten an Orgelpfeifen, auf der Galerieballestrade befindet sich nämlich eine Orgel. Nach Bildern zu den Leuchten muss ich Ausschau halten, ansonsten kann ich im August wieder Fotos davon schiessen.

  • Tina Baumann
    7 år siden
    oh, das klingt toll! Und wer stellt solche leuchten her?
  • Jean-Luc de Geer
    7 år siden

    Sieht gelungen aus -- nur diese beiden Bäume, die mitten im Blickfeld von der Poolterrasse (und vom Pool selber aus) stehen, hätte ich zu Büschen köpfen lassen.

    cray24cray thanked Jean-Luc de Geer
  • cray24cray
    Forfatter
    7 år siden

    @de Geer: Da haben Sie vollkommen recht, doch leider stehen diese beiden Bäume, die Sie wahrscheinlich meinen, auf öffentlichem Ufergelände und sind somit unantastbar. Allerdings gibt es von vielen anderen Punkten aus eine herrliche Aussicht.

  • helgaklimowitsch1
    7 år siden
    Traumhaft.
    cray24cray thanked helgaklimowitsch1
  • Jean-Luc de Geer
    7 år siden

    @cray24cray Verstehe; die Situation kenne ich: Vielleicht fallen die ja bei heftigen Winden mal von selbst um. Oder werden derart schwer beschädigt, daß die örtliche kommunale Gärtnertruppe sich nach kurzer Besprechung mit dem Hausherrn genötigt sieht, sie niederzulegen oder stark zu stutzen. So jedenfalls löste sich mein Problem überraschenderweise fast von selbst... ; )

  • PRO
    User
    7 år siden

    Wunderschön ist das geworden. Ich liebe Kroatien und habe dort schon viele solcher alten Steinhäuser von innen gesehen und bin der Meinung, dass die meisten dieser Häuser so eine liebevolle und authentische Restaurierung verdient haben.

    cray24cray thanked User
Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.