grejtka

Zimmernutzung - Bitte Tipps zur Aufteilung und Grundriss

grejtka
7 år siden

Hallo zusammen,

wir haben vor unsere Hausplanung bald umzusetzen und da schweben mir immer noch Fragen zur Aufteilung /Grundriss im Kopf, die ich euch gerne stellen möchte.
Wir sind eine 4-köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern (1 und 4 Jahre). Wir dürfen 1,5 Geschosse bauen, das Haus wird teilunterkellert.
Bei der Planung war uns eine flexible Nutzung der Zimmer wichtig, so dass wir später einfach die Zimmer tauschen können je nach Bedarf. Im Moment planen wir das Elternschlafzimmer zur Gartenseite im EG und das Büro/Gast Zimmer zur Straßenseite (wie in der Zeichnung). Das ist eben die erste Frage, ob diese 2 Zimmer vielleicht getauscht werden sollten? Im größeren Schlafzimmer könnte man dann über eine Ankleide nachdenken, dafür wäre aber das Zimmer zur Gartenseite wahrscheinlich zu klein als Büro/Gast Zimmer (?). Falls das Büro/Gast Zimmer so bleibt, welche Möglichkeit würde sich hier als evtl. Raumtrennung anbieten? Oder hat jemand eine ganz andere Idee zu der Raumaufteilung? (Die Wände um das Zimmer 1 und Bad herum sind statisch).
Das Bad im EG haben wir vor flexibel zu nutzen, also als Eltern-, Gast, oder einfach EG Badezimmer.
Im Eingangsbereich ist die Frage, ob die Wand gegenüber der Tür eher stört und der Eingangsbereich dadurch eingeengt ist…
Alle Fenster in der rechten Außenwand sind `nur` Oberlichter. Im Büro/Gast Zimmer das Fenster zur Strasse ist ein schmales langes Fenster in der Schreibtisch-Höhe. Alle anderen Fenster sind Boden-tiefe Fenster.

Im OG wären dann 2 große Kinderzimmer und das Familienbad unter einem 23° Pultdach.

Wie ist eure Meinung zu den Fragen, Aufteilung und Grundriss? Wir sind für alle Tipps und Anregungen sehr dankbar! Besten Dank!



(20) kommentarer

  • ankestueber
    7 år siden

    Ich finde es gut so und würde die Zimmer nicht tauschen. Ich nutze allerdings das Büro täglich und lange.

    Die Frage ist also wie sind eure Gewohnheiten: Wie nutzt ihr das Büro und wie oft bekommt ihr Besuch? Wenn du das Zimmer komplett vermasst, dann kann man dir zur Aufteilung noch mehr Tipps geben.

    Den Eingangsbereich könnte man großzügiger gestalten, in dem man den Eingang ins Büro/Gästezimmer nach links verlegt und dann kann der Garderobenschrank bis zur Badezimmerwand und an ihr entlang gehen.

  • grejtka
    Forfatter
    7 år siden

    Danke dir für deine Meinung!

    Also, im Moment ist es so, dass wir Besuch nicht so oft haben, allerdings weiss ich nicht wie es wird, wenn die Kinder irgendwann größer sind. Genauso ist es mit der Büro Nutzung. Noch ist keiner von uns selbstständig und im Büro werden wir nicht täglich sitzen, nehme ich an...

    Das mit der Verlegung des Eingangs habe ich nicht ganz verstanden. Könntest du mir es bitte näher erläutern?


  • grejtka
    Forfatter
    7 år siden

  • grejtka
    Forfatter
    7 år siden

    ich habe eine schnelle Skizze mit genauer Bemaßung des Zimmers gemacht...

  • ankestueber
    7 år siden

    Mal eine Skizze zu meinen Bemerkungen, damit du es dir vorstellen kannst.

    Büro und Gastbereich würde ich durch einen Schrank/Regal teilen. Wenn ihr nicht viel Besuch habt, dann würde ich eher über ein Schlafsofa (z.B. Multy von Ligne Roset) nachdenken.

  • grejtka
    Forfatter
    7 år siden

    Jetzt verstehe ich! danke dir Anke für den Tipp und Zeichnung!! :-) Irgendwie ist es auch stimmiger, da der kleine Flur dann verschwindet. Schön! Ich habe es nochmal aufgezeichnet…Das einzige was ich mich frage, ob die Tür in das Bürozimmer sich Richtung Fenster öffnet und das zum Teil `verdeckt`? Würde es stören? Andererseits ist das bodentiefe Fenster schon recht groß…Hinter der Eingangstür könnte man die Wand noch irgendwie nutzen als Ablage für Schlüssel oder Ähnliches..

    Die Regal Trennung im Büro/Gast Zimmer finde ich auch gut. Falls es Schrank sein sollte, hast du da eine konkrete Idee oder müsste es vom Schreiner kommen? (damit beidseitig schön)

    Ich hatte noch eine andere Idee bzgl. Eingangsbereich, die `Variante` Zeichnung. Hier ist die Tür in das Bürozimmer um ca. 50 cm nach links verschoben (im Vergleich zur ursprünglichen Position), um die Wand dort auch nutzen zu können, z.B. für Schrank oder eine Flurbank zum sitzen …Wie findest du diese Idee im Vergleich zu deiner Idee?

    Zum Bodenbelag dargestellt auf der ersten Zeichnung: wir haben bisher überall Bambus Parkett geplant, ich im Flur und in der offenen Küche. Ich habe nur ein wenig Bedenken, da ich relativ viel koche..Die Idee hier zeigt eine Kombination von Fliesenboden und Parkettboden (die Fliesen quadratisch, großformatig und schlicht, eher hell..) Die Frage ergibt sich bei mir im Bezug auf den Übergang, da wo die Kücheninsel steht (die Position steht fest, von der Küchenzeile 1,1m entfernt), der mir als einzig sinnvoll und klar erscheint. Wie findest du diese Idee und dann ob überhaupt über Fliesen nachdenken? …Die Küche ist weiß matt, grifflos und schlicht gehalten, Arbeitsplatte aus Quarzstein hell wie die Küche, mit dezenten Marmoroptik…

  • grejtka
    Forfatter
    7 år siden

  • ankestueber
    7 år siden

    Die "Variante" gefällt mir eigentlich noch besser, da es dann keine Ecke gibt.

    Das mit der Tür zum Fenster hin, hätte ich jetzt nicht problematisch gesehen, aber wahrscheinlich trotzdem über eine Schiebetür nachgedacht.

    Auch eine Bank im Flur finde ich toll. Man muss halt abwägen, ob man den Stauraum braucht. Wenn möglich würde ich auf das kleine Schränkchen an der Treppe verzichten.

    Wenn du Fliesen machen möchtest, finde ich die Grenze, die du gezogen hast, genau passend.

    Ich persönlich würde nur Parkett legen und im Eingangsbereich eine eingelassene also mit dem Parkett bündige Fußmatte planen.

    Es gab hier auf Houzz schon mehrere Diskussionen über Parkett in der Küche. Gib es mal in die Suchfunktion ein und gehe dann auf Ergebnis in Community. Da werden dir einige Threads angezeigt. Da kannst du mal rein lesen. Die meisten die hier auf Houzz aktiv sind und Parkett in der Küche haben, sagen dass es kein Problem ist.

  • ankestueber
    7 år siden

    Ach so der Schrank. Ja, eine Schreinerlösung ist natürlich immer super. Wenn das erstmal nicht geht, kann man auch mit Ikea planen, da findet man im Internet auch einige gute Hacks. Man könnte so halt einen Kleiderschrank von der einen und für Ordner, Bücher von der anderen Seite kreieren. Vielleicht findet ihr aber auch in einem Möbelgeschäft etwas passendes. Alles was mir momentan einfallen würde, ist genauso oder teurer wie eine Schreinerlösung.

  • PRO
    wxyz
    7 år siden

    Hi, sieht gut aus! Sehe ich das richtig dass man im OG2 durch ein Zimmer geht um ins Bad und ins zweite Zimmer zu kommen?

  • PRO
    wxyz
    7 år siden

    ach neee - da ist ja noch die Treppe - sorry!

  • PRO
    wxyz
    7 år siden

    Also ich würde es vorziehen zur Gartenseite zu schalfen. Zur Straßenseite finde ich es rivhtig das Gästezimmer zu haben. Da könnt ihr alles mögliche noch unterbringen..


  • PRO
    wxyz
    7 år siden

    eventuell könntet ihr zwischen Bett und schreibtisch im Gästezimmer eine nicht ganz hochgezogene Wand ziehen die die Bereiche etwas unterteilt...oder dort ein Regal hinstellen als Raumteiler

  • PRO
    wxyz
    7 år siden

    Über die Garderobe hatten wir schonmal gesprochen oder? Eigentlich schöner wenn man beim EIntreten in das Haus einen offeneren Blick hat. Andererseits wären so die Schuhe und Jacken nicht ganz so präsent im Flur.

  • PRO
    wxyz
    7 år siden

    Deine letzte Variante der Garderobe finde ich gut!

  • Kirsten S.
    7 år siden

    Zum Thema Parkett in der Küche: Ich habe es auch und ich liebe es... Aber mit zwei so kleinen Kindern solltet Ihr überhaupt nur dann Parkett legen, wenn Ihr Euch bewusst seid, dass es binnen Kurzem Kratzer, Flecke und ähnliche "Zeichen" bekommen wird, also "gelebt" aussehen wird (schmutzige Schuhe, Erde und Gras aus dem Garten, rollende Spielzeuge, Buntstifte, herunterfallende Saftbecher etc. etc.). Ich persönlich hätte damit keinerlei Problem, weiß aber von meiner Schwiegertochter, dass sie sich aus diesem Grund für großformatige Fliesen im gesamten Erdgeschoss entschieden hat (Schlafzimmer mit Parkett ist bei ihr im OG).

  • PRO
    Roomtailors
    7 år siden

    Hallo Grejtka,

    wie Kirsten schon sagt wird dein Parkett vor allem im Hauseingang (Flur) in den Wintermonaten mit kleinen Kindern einiges aushalten müssen :) In der Küche hingegen liegt es mehr an dir, was du fallen lässt (und schnell aufwischst). Überleg doch mal, ob du nicht Fliesen im Flur machst und Parkett im gesamten Wohn-Essbereich.

    Zu deinem Gäste-/Arbeitszimmer: wenn du weder viele Gäste hast noch oft am Schreibtisch arbeitest wäre auch eine Option, es zunächst einmal offen zu lassen. Einen Raumtrenner (zB ein offenes Regal) kannst du auch später reinstellen, wenn sich deine Gewohnheiten geändert haben. Ansonsten könnte es durch die schmaleren Fenster auf der Gastseite mit einem massivem Trenner etwas dunkel werden (kann man aber am besten vor Ort beurteilen..).

    Grüße, Roomtailors

  • lichtwichtl
    7 år siden

    Hallo Grejtka,

    ich persönlich würde es mir überlegen, ob eine "Kinderebene" jetzt schon sinnvoll ist. Meine Kleine wacht manchmal noch nachts auf und ich fände es schrecklich, wenn ich dann jedes mal ins andere Stockwerk laufen müsste. Bei mir gäbe es in dem Haus daher zwei Möglichkeiten:

    Schlafzimmer Richtung Straße - Kinderzimmer für´s Kleine Richtung Garten...vielleicht auch ganz praktisch für den Mittagsschlaf ohne extra Babyphone.

    oder

    Das Gartenzimmer für das größere Kind. Dann kann es sich auch mal zum Spielen, später zum Hausaufgaben machen, zurückziehen und ist trotzdem noch in der Nähe der Familie und der obere Stock für Eltern und das kleinere Kind.

    Das jeweils übrige Zimmer zum Arbeiten und/ oder für Gäste.

    Und wenn man dann flexibel bleibt, auf Möbelrücken und Veränderungen steht, den Kindern später vielleicht ein Mitspracherecht einräumt, würde ich mal schauen, wo man dann am Ende die jeweiligen Zimmer hat.

  • mria1
    7 år siden

    Hallo,

    nirgendwo werden auf einer relativ kleinen Flaeche so viele Wege wiederholt gegangen wie in einer Kueche. Ich habe im ganzen Eg Fliesen (Ak4), allerdings mit Fussbodenheizung. Nach 30 Jahren sind die Fliesen im Wohnbereich wie neu, in der Kueche sind mehr Abnutzungsspuren als im Flur. Eichenparkett in Kinderzimmern war nach 6 Jahren reif zum Abschleifen.

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.