alice_siebel

Unser Hausentwurf - Feedback erwünscht

Alice
7 år siden
Liebe Community,

nach einer gefühlt endlosen Planungsphase (inkl schmerzhafter Fehlinvestition in einen Entwurf eines Zimmermanns einer Holzhausfirma - man sollte halt gleich zum Fachmann bzw -frau gehen...) ist unser Plan nun endlich fertig und wir eigentlich auch sehr glücklich damit. Dennoch würde ich mich sehr über Anregungen & Kritik (und natürlich gern auch Lob ;)) freuen - lieber ein Problem auf dem Papier erkannt als später beim Bau!

noch kurz zu uns: wir sind eine 4köpfige Familie mit 2 Kindern (3 & knapp 1) und gleich vorweg: die Tatsache dass das Klo nicht im Bad ist ist mir wichtig. ;)

(43) kommentarer

  • Alice
    Forfatter
    7 år siden
    Ansichten:
  • Alice
    Forfatter
    7 år siden
    Schnitt:
  • Alice
    Forfatter
    7 år siden
    an anderer Stelle wurde bereits die Wohnzimmerwand kritisiert. Im ersten Entwurf sah sie noch so aus - schien mir aber nix halbes und nix ganzes:
  • socke2015
    7 år siden

    Hallo Alice,

    der Entwurf soll ja auf eure Familie zugeschnitten sein, was ihr ja in einer längeren Phase getan habt. Die einzige Überlegung wäre vielleicht ein Windfang vor der Eingangstür. Ich persönlich halte die Treppe gleich neben der Eingangstür als unglücklich platziert, da Schmutz im Eingangsbereich schnell in die obere Etage gelangen kann. (wenn man nicht Sklave des Eingangsbereiches werden möchte ;) )

    Gruß socke

    Alice thanked socke2015
  • cwasch
    7 år siden
    Hallo, ich würde auf jeden Fall noch eine Toilette im Bad installieren. Auch eine 2. Dusche wäre für später (wenn die Kinder größer sind) sinnvoll.
  • PRO
    arttecc design kamine
    7 år siden

    Hallo - die Terrasse Süd-Westen - perfekt! Die Wand im Wohnzimmer stört. Versucht es doch ohne - den Tisch mehr zur Fensterfront, die Möbel an die Wand hinter dem Tisch (Garderobe) - WC: unsere Erfahrung, man sollte in jedem Fall das WC außerhalb des Bades haben und man braucht kein zweites im Bad!

    Alice thanked arttecc design kamine
  • PRO
    raumkonzepte
    7 år siden

    Hallo Alice,
    warum muss im Wohnzimmer noch ein Arbeitsplatz sein? Lieber dort den TV anbringen und dafür die Wand zum Eßbereich öffnen. Den Eßtisch genau gegenüber der Terrassenfenster aufstellen. Wenn Linien immer wieder aufgenommen werden dann wirkt die Gestaltung harmonischer. Außerdem ist mir der Durchgang zwischen Eßtisch und Tresen zu schmal, das wird mit Euren Kindern ein Nadelöhr.

    Den Kamin würde ich weiter um die Ecke Richtung Eßtisch platziern, dann habt Ihr auch dort was davon.

    Und in der Küche vielleicht nochmal die Arbeitsabläufe durchspielen. Nach meiner Meinung brauche ich beim Kochen erst den Kühlschrank (links) danach bereite ich die Lebensmittel vor (dazu brauche ich die Spüle und den darunter liegenden Mülleimer), erst dann wird gekocht (ganz rechts). Anschließend wird auf dem Tresen (Trockenstrecke) angerichtet oder dort gleich gegessen. Dafür müssten die Anschlüsse getauscht werden. Achtung: Fenster und Anzugshaube beachten!

    Ansonsten toller Entwurf! Viel Stauraum, Wege sind gut geplant und die Ankleide, tja was soll ich als Mädel da noch sagen.

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch

    Alice thanked raumkonzepte
  • Sandra
    7 år siden

    Liebe Alice,

    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen und endlich fertigen Entwurf. Ich finde ihn perfekt und möchte deshalb nur sagen: Toll! Ich habe deine Eingaben hier interessiert verfolgt, denn euer Entwurf ähnelt unserem sehr (ohne Keller allerdings).

    Ich hoffe es läuft auch in der Bauphase jetzt reibungslos.

    Lg Sandra


    Alice thanked Sandra
  • Alice
    Forfatter
    7 år siden

    Hallo zusammen,

    vielen dank für das Feedback! Schön langsam bin ich echt verunsichert wegen der Wohnzimmerwand. Ich wollte es halt nicht so superoffen haben, man muss sich ja auch mal außer Sichtweite gehen können. ;) Ein Raumteilerkamin stand auch schon zur Debatte, allerdings scheue ich ein wenig die Anschaffungskosten. Unser Budget ist leider nicht nach oben offen - ich warte jetzt mal die ersten Angebote ab und dann sehe ich ob sich ein opulenterer Kamin ausgeht (Bisher ist eher ein Schwedenöfchen geplant bzw "wir bauen mal einen Schornstein damit wir bei Bedarf einen Kamin anschließen können"). Allerdings wo stelle ich dann den TV hin, wenn an der Wand ein Kamin ist? An die Schleusenwand und die Couch mit dem Rücken zur Terassentür? ist irgendwie auch nicht so optimal oder?

    zu den weiteren Anmerkungen:
    - Toilette im Bad möchte ich aus div. Gründen nicht, aber ich glaube das ist einfach Geschmackssache
    - Treppe neben der Tür stimmt. Da müssen wir uns wohl irgendwas schlaues einfallen lassen.
    - Das im Wohnzimmer ist - glaube ich - ein Klavier. Die Beispielmöblierung bildet jetzt nicht zwingend unsere vorhandenen Möbel ab sondern ist nur ein Vorschlag der Architektin (Es gibt ein Klavier aber es ist noch nicht ausdiskutiert ob das mit umziehen darf). Wir haben aktuell auch eine größere Eckbank, die würde sich ganz gut an dieser Wohnzimmerwand machen, wäre aber auch so schön dass man sie frei im Raum stellen könnte. (Allerdings möchte ich jetzt mein Haus auch nicht um irgendwelche Möbelstücke herum planen)
    - Eine Steigzone ist in dem Plan noch nicht eingezeichnet, das was Sie da sehen ist der Kamin :) Allerdings ein guter Einwand den ich bei der Elektroplanung bedenken werde!

  • bernhardstorch
    7 år siden

    Hallo,

    ein schöner Entwurf! Was mir noch ein wenig besser gefallen würde:

    Alice thanked bernhardstorch
  • lili777888
    7 år siden
    Hallo,
    Das Fenster im EG an der Couch würde ich weglassen.
    Haben wir so und es stört!
    Kalt, Licht stört beim Fernsehen und Feng Shui mäßig brauche man im Rücken eine Wand...
  • lili777888
    7 år siden
    Ich würde die Wand zwischen Wohnbereich und Essen weglassen.
    Wenn der Zugang zur Terrasse einer Wand weicht, ist Platz für einen Schrank, Fernseher.
  • jasper1998
    7 år siden
    Hallo Alice,

    Das ist wirklich ein toller Entwurf, der sehr vieles berücksichtigt, was das Leben für eine Familie leichter macht.
    Schleuse ist mit Kindern super hilfreich ( man glaubt garnicht, wieviele Einzelteile 2 Kinder im Flur rumliegen lassen müssen), großer Küchen- und Essbereich, und auch die halbe Trennung des Wohnzimmers finde ich gut - gerade, weil das Sofa dann mit dem Rücken zur Trennwand oder zur Schleuse aufgestellt werden kann.
    Auch das Wc getrennt vom Bad finde ich toll und wichtig.

    Nur ein Detail würde ich noch ändern - versucht doch, auch in den kleinen Wc's ( am besten in Erdgeschoss und Obergeschoss, evtl notfalls auch in der Technik im Keller) noch eine Dusche unterzubringen. Es gibt platzsparende Entwürfe, gerade mit den bodengleichen Duschen, und dann mit Duschvorhang statt Glastür verbrauchen die kaum Platz.

    Wir haben auch mit 2 kleinen Kindern gebaut ( bei Einzug 2 und 4 Jahre alt) und stellen jetzt 14 Jahre später fest, das wir mindestens 3 Duschen bräuchten.... Wenn morgens alle gleichzeitig aus dem Haus müssen, gerne auch noch irgendwelche fremden jungen Männer auftauchen, denen ich morgens nicht im Bad begegnen will
  • lili777888
    7 år siden
    Und dann würde ich das Wandstück an der Küche, wo der Küchenblock ist nach links etwas verlängern.
    Vorsorglich, falls man irgendwann doch mal keine offene Küche mehr möchte. Dann kann man einfach noch eine Wand einziehen zwischen Essen und Küche.
    Ich habe gehört, dass Einige im Nachhinein doch nicht so begeistert sind von einer offenen Küche.
  • lili777888
    7 år siden
    Mein letzter Hinweis:
    ihr habt nur 1 Bad mit Wanne und Dusche, die sich aber in einem Raum befinden.
    Für 4 Leute.
    Man kann auch nicht ins EG ausweichen, wenn einer duscht und keinen rein lässt.
    hmmmm.
    Vielleicht kann man Kind II etwas verkleinern und den Zugang zum Elternzimmer ändern und
    So ein aus dem Elternzimmer begehbares Bad mit Dusche machen. Also das kleine WC oben erweitern für die Eltern ohne die Ankleide zu opfern.
    Natürlich dürfen die Eltern auch das große Bad nutzen, wenn es mal frei ist ;)
    Aber ohne 2 richtige Bäder wird es doch eng, finde ich.

    An sonsten: guter Plan.

    Bin gespannt, ob/ was Hamburger Hütten dazu sagt. Ich finde, die haben immer super Ideen.
  • lili777888
    7 år siden
    Mir gefällt der später gepostete EG Plan besser.

    Wenn man die Terrassenzugänge vom Wohnbereich (und damit es symmetrisch bleibt auch von der Küche) noch Richtung Mitte verschiebt, braucht man die Wohnzimmer-Trennwand nicht, kann sie aber wenn doch mit einem Möbelstück realisieren.
    Und wenn nicht, kann man den Fernseher links unten wo jetzt die Terrassentür ist hinstellen.
    Und man hat jetzt keinen direkten Zugang zur Terrasse von der Küche (wg der Symmetrie: oder man macht ihn trotzdem!) aber der ist ja nicht so weit.
    Übrigens haben wir jetzt auch mehrere Zugänge zu unserer Terrasse, nutzen aber immer nur einen.
    Und wenn die Terrassenzugänge so bleiben sollen, dann kann man einfach einen Beamer kaufen und ein "Rollo" (Beamer Leinwand) das eben hochgerollt wird, wenn man es nicht braucht. Beamer sind auch nicht mehr sooo teuer.

    Und wegen teurem Kamin: der muss doch nicht gleich angeschafft werden, finde ich. Einplanen, sparen. Und dann evtl. Bauen oder eben nicht.
  • lili777888
    7 år siden
    Bernhardstorchs Enwurf gefällt mir gut.
    Wenig geändert, aber gefällt mir etwas besser.
  • TD
    7 år siden
    Sehr schöner Entwurf. Mir gefällt die Trennwand im Wohnzimmer. Zum einen kann man was davor stellen. Wichtiger finde ich, dass man von der Sitzecke nicht auf die Arbeisplatte der Küche schaut. Ich würde ihre Länge in der Flucht des Fensters links neben der Couch begrenzen, um die Sichtachse über die komplette Hausbreite freizuhalten.
  • TD
    7 år siden
    Noch eine kleine Bemerkung. Ich finde die großen Glasflächen natürlich schön. Allerdings frage ich mich, ob ein Ausgang von der Küche aus nötig ist, zumal die Tür gegen die Spüle öffnet. Diese Tür würde ich gegen ein Fenster tauschen. Dann könnte man die Küche zu einem U erweitern und dafür auf der anderen Seite lieber einen direkten Zugang zur Vorratskammer machen (statt vom Windfang). Ähnlich verhält es sich mit der Terassentür an der Sitzecke. Entweder ein Fenster wegen der Symmetrie in der Fassade oder Festverglasung(würde in der Küche auch funktionieren ). Ein Ausgang zur Terrasse reicht mMn. Offene Türen stören, wenn es nicht gerade Schiebetüren sind. Mir hilft bei solchen Fragestellungen "Kopfkino". Einfach überlegen, wie die Gewohnheiten sind, wie könnten die Laufwege und Arbeitsabläufe sein. Was will ich sehen, wenn ich auf der Couch/am Tisch/in der Küche bin? Was will ich im Wohnzimmer hören? Den Fernseher oder die Abzugshaube? Nach Ablauf des "Films" kann man oft überzeugter entschieden.
  • ankestueber
    7 år siden

    Also TD einen Ausgang von der Küche auf die Terrasse hat enorme Vorteile. Man kann viel praktischer alle Sachen nach draußen bringen, sich schnell ein Getränk holen usw.. Das würde ich auf keinen Fall ändern.

    Und es gibt ganz ganz leise Dunstabzugshauben. ;-) Trotzdem finde ich einen abgeschirmten oder sogar separaten Wohnbereich gut, da sich dann auch einer mal zurück ziehen kann.


  • PRO
    Markus Hierhager Innenarchitektur
    7 år siden

    Hallo Alice,

    anbei eine Skizze, wie man Eckbank, Trennung zwischen Wohnen / Essen / Küche vielleicht etwas anders lösen könnte. Allerdings würde bei dieser Lösung aus den beiden Terrassentüren links und rechts Fenster werden. Ob das gewollt ist, kann ich nicht beurteilen. Jedoch fände in diesem Entwurf auch eine ( Eure ? ) Eckbank einen schönen Platz. An der Wand gegenüber dem Sofa habt Ihr jede Menge Platz für TV, Bücher usw., je nachdem , wie man diese Wandfläche gestaltet.

    Den Zugang zur Speise würde ich in die Küche legen, somit hat man im Eingangsbereich Platz für eine offene Gäste- Garderobe und evtl. auch für einen Hocker oder Bank.

    Viele Grüße,

    Markus


    Alice thanked Markus Hierhager Innenarchitektur
  • Rainer
    7 år siden

    Speisekammer an der Küche haben wir auch, ist nur genial. Allerdings sollte sie auch von der Küche aus begehbar sein. Erst 'über den Flur' zu nutzen, würde ich ändern.

    Toilette aus dem Bad raushalten haben wir auch vor über 30 Jahren gemacht. Würde ich auch immer wieder so machen. Niemand setzt sich auf den Topf und geht dann in die Wanne/unter die Dusche. Es ist auch nicht prickeln, wenn jemand auf den Topf muss, während ein anderer in der Wanne liegt. Lasst euch also nicht beirren.

    Eine offene Küche zum Essplatz hin ist Geschmacksache. Mir scheint aber eine Essbar mit Esstisch in Reichweite irgendwie überdimensioniert. Wir sind aber auch keine Freunde offener Küchen. Unsere Küche ist mit Tür versehen und wir nutzen die guten alten Dinett-Küchenwagen. Tisch abräumen, auf den Wagen, ab in die Küche, Tür zu und gut ist. Um das dreckige Geschirr kann man sich später kümmern. Küchengerüche kann man mit einer geschlossenen Küche auch gut unter Kontrolle halten.

    Und letztlich aus eigener Erfahrung: Die Kinder sind schneller groß, als man das wahrhaben will. Für später ist euer Haus nicht altengerecht/barierefrei (durch die Treppe). Ihr sollte schon heute einen Aufzug vorsehen. Durch neue Aufzugtechniken ist sowas heute durchaus erschwinglich.

    Im Keller sehe ich keine Ausgangstreppe nach draußen. Das ist aus meiner Sicht ein Muss. Man kann dann vom Keller aus direkt in den Garten, was teilweise selbst bei Holzarbeiten sehr hilfreich ist. Auch Materialien bekommt man in den Keller, ohne durchs Haus zu müssen. Und da ihr schon einen Keller baut, würde ich die Garage auch noch unterkellern. Das kostet dann auch nicht mehr die Welt, bringt aber enorm viel Raum (Spielkeller?)

  • PRO
    Hamburger Hütten
    7 år siden
    "Niemand setzt sich auf den Topf und geht dann in die Wanne/unter die Dusche. Es ist auch nicht prickeln, wenn jemand auf den Topf muss, während ein anderer in der Wanne liegt."

    Seltsam, wie unterschiedlich man ein so profanes Thema beurteilen kann. Ich würde eher denken: Niemand mag extra den Raum wechseln, wenn er vor dem Duschen, Zähneputzen oder Baden noch kurz (sorry) pinkeln muss. Für andere Angelegenheiten gibt es ja gottlob das separate Kämmerlein. (Die Entscheidung des Bauherren sei von diesem allgemeinen Kommentar natürlich unberührt.)
  • lili777888
    7 år siden
    Ich finde es gut, wenn WC und Bad getrennt sind.
    Wenn es geht.
    Ich finde es sogar gut, wenn Mann und Frau, auch ohne Kinder, jeder seine Toilette hat.
    Wenn es geht.
    Noch wichtiger finde ich, dass man mehrere WC´s und Duschen hat. Morgens wollen alle gleichzeitig fertig sein und tägliche Diskussionen wer wann wie lange.... nee.


    Was mir gerade auffällt: braucht man in einer Speisekammer ein Fenster? Ist dunkel und kühl für Lebensmittel nicht besser?
    Ich hatte noch keine...
  • Alice
    Forfatter
    7 år siden

    Es ist halt alles eine Budgetfrage. In einem alten Entwurf hatten wir ein ganzes separates Duschbad im OG aber nach viel Abwägen bin ich nun der Überzeugung dass es so ausreicht. (Ich will das nicht alles putzen; die Kinder werden später den Schulbus um 6:48 nehmen müssen, dh sie gehen definitiv vor uns aus dem Haus; Mit der separaten Toilette im OG blockiert schonmal keiner das Bad nur für seine Sitzung; Wir sparen uns Geld)

    Danke für die Idee mit der Speis, wir werden das mal durchdenken. Möchte die Tage gern mal in ein Küchenstudio und uns da einen Vorschlag erarbeiten lassen. Zum Thema Fenster in der Speis: Ich glaube dass es in den hochgedämmten Häusern sowieso keinen kalten Raum mehr gibt. Ursprünglicher Gedanke war dass die Speis mit Tür zum Flur evtl bisschen kühler bleibt als mit Tür zur Küche aber wahrscheinlich nimmt sich das nix. Ich glaube aber dass ein gekipptes Fenster noch am meisten hilft den Raum kühl zu halten (außer im Sommer natürlich)

    Vielen Dank für den Vorschlag, Loft 78 GmbH! Gefällt mir gut allerdings möchte ich nicht auf die bodentiefen Türen verzichten, die Fassade finde ich einfach so toll.

    Hat irgendjemand eine Hausnummer was diese Raumteilerkamine kosten? Und gibt es die in niedrigen Leistungsstufen (oder wie man das nennt) - denn mit der hochgedämmten Gebäudehülle sagte man mir maximal 3kW sonst hat man eine Sauna im Wohnzimmer.

  • ankestueber
    7 år siden

    Alternative wären ein Ethanol- oder Gaskamin.

  • TD
    7 år siden
    @ ankestueber: ein Zugang von Küche zum Garten hat sicherlich viele Vorteile. Ich finde es in diesem Entwurf halt zu eng zwischen den Küchenzeilen. Man muss nicht -man kann, wenn man will- alle Räume auf dem kürzesten Weg miteinander verbinden. Küche/Speisekammer: sinnvoll. Garten/Küche: da kann man durchaus einen kleinen Schlenker über den Essplatz machen. Man muss halt abwägen, was einem (der Bauherrin, nicht uns :D) wichtiger ist. Genau wie das Fenster an der Couch, was hier auch angesprochen wurde. Will man möglichst viel Ausblick oder eher eine schützende Rückwand? Und es gibt durchaus leise Abzugshauben aber leider keine geräuchlose. Wenn ich koche, ist es zu laut, um nebenan zu lesen. So, genug mit dem Gesülze! Der Entwurf ist sehr gut. Das Feintuning müssen die künftigen Bewohner mit deren individuellen Vorlieben machen.
  • ankestueber
    7 år siden

    Tja, leider ist Bauen/Sanieren in den wenigsten Fällen ein Wunschkonzert.

    Wir können nur durch unsere Anmerkungen bewirken, dass einiges überdacht und dann das optimalst Mögliche gefunden und umgesetzt wird.

  • Rainer
    7 år siden

    Hallo Alice, wegen der Speisekammertemperatur: Einfach dort keine Heizung vorsehen. Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung und dort halt keine gelegt. Der Raum ist deutlich kühler als die Küche. Speisekammer bedeutet bei uns auch nicht unbedingt die Lagerung von frischen Lebensmitteln, eher Dosen, Vorrat (Öl, Mehl, Zucker, ...), zusätzliche Küchengeräte, die man nicht so häufig braucht und nur Platz auf der Arbeitsplatte wegnehmen, alte Zeitungen, Einkaufsbeutel usw. Man wunder sich was da so alles zusammenkommt. Fenster kann man getrost weglassen. Wir haben zwar eines, machen es aber nicht auf, bzw. ziehen noch nicht einmal die Rollade hoch.

    Zu deiner Bemerkung zum Budget hätte ich noch den Tipp, den Handwerkern unliebsame Arbeiten abzunehmen. Die Steckdosenlöcher in die Wand drehen und die Leerdosen setzen (Plastikdosen eingipsen) machen die Elektriker gar nicht gern. Die überlassen einem ggf. auch die erforderliche Maschine und weisen einen an, Hauptsache sie müssen die Arbeit nicht selbst machen. Ggf. können sogar die Kabel zu verlegt werden, so dass der Elektriker letztlich nur noch die Anschlüsse und Schaltarbeiten erledigen muss.

    Falls ihr eine Fußbodenheizung plant: Auch die Heizschlangen inklusive Unterbau (Styropor kreuzweise, Schutzfolie, darauf die Heizschlangen) kann man selbst verlegen. Der GWS-Installateur kümmert sich dann um die Lötarbeiten und die Anschlüsse.


  • Sonja Sell
    7 år siden
    Ich finde die Idee von Bernhard Storch fürs EG gut, zusätzlich kann man aus Kostengründen überlegen, die beiden seitlichen Terrassentüren fest zu verglasen, da ein Ausgang genügt. Findet bestimmt auch die Gebäudeversicherung und der Einbruchsexperte der Polizei gut! Die küchentechnischen Argumente dafür stehen bereits in anderen Kommentaren und man behält die symmetrische Außenansicht, die mir wichtig scheint. Bei der Wohnzimmertrennwand stört mich generell, dass sie die Großzügigkeit und Möblierbarkeit einschränkt. Ich würde erstmal "ohne" bauen und evtl. erst bei Bedarf eine Leichtbauwand so nachrüsten, dass der - idealerweise einheitliche- Bodenbelag möglichst darunter erhalten bleibt. Das bietet die Chance, sich später umzuentscheiden wenn sich das gewünschte Wohngefühl nicht einstellen will. Man könnte diese Trennwand auch mit Raumteilermöbeln erstmal simulieren, etwa einem preiswerten Regal vom Möbelschweden. Und überhaupt: Warum muss das Sofa an der Wand stehen? Mit dem Rücken zum Essbereich und TV an der linken Außenwand platziert sind die Zonen definiert, man kann Stauraummöbel an dieser Wand organisieren und benötigt dann die Zwischenwand nicht um an ihr entlang zu möblieren.... Feng Shui hin oder her, daran darf man gerne glauben, man muss es aber nicht übertreiben.....
    Zum Klo im Bad sag ich nix, aber zur fehlenden zweiten Dusche: das ist am falschen Ende gespart. Wer eine Dreckschleuse für Kinder vorsieht, sollte wohl auch in ein bisschen Badezimmerkomfort investieren. Das Haus wird sehr viel länger stehen als die Kinder drin wohnen und man erschwert sich auch einen heute nicht geplanten späteren Verkauf bzw. Umnutzung bei veränderten Bewohnerbedürfnissen. Ein Lob übrigens zur Deckenhöhe und zur geradläufigen Treppe!
  • PRO
    RAMFIRE KAMINE KG
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Hallo Alice,

    auf das Kommentar vom 31.10.2016 möchte ich gerne antworten:
    Hat irgendjemand eine Hausnummer was diese Raumteilerkamine kosten? Und gibt es die in niedrigen Leistungsstufen (oder wie man das nennt) - denn mit der hochgedämmten Gebäudehülle sagte man mir maximal 3kW sonst hat man eine Sauna im Wohnzimmer.

    Das das geht. Mit einem Warmluft-Heizkamin eher schwierig, weil ein Raumteiler Heizeinsatz bereits eine Leistung von ca. 9 KW hat. Mit einem Grundofen kann man den Wärmebedarf genau kalkulieren und kann dann somit eine Leistung von z.B. 4 KW planen.

    VIele Grüße
    R. Saadi

    RAMFIRE KAMINE

  • Anja
    7 år siden

    Hat sich das Thema bereits erledigt - ist das Haus bereits gebaut? Falls nicht noch etwas zum Thema Kamin: bei einem gut gedämmten Haus wird ein Kamin erfahrungsgemäß nicht genutzt. Die schlechte Regulierbarkeit sorgt dafür, dass der Raum ruckzuck viel zu warm wird und dann wird das Fenster aufgerissen um die Wärme rauszulüften. Die so oft gelobte angenehme Wärme bei einem Kamin ist angenehm bei kalten Wänden, die man ja in einem gut gedämmten Haus zum Glück nicht mehr hat. Ansonsten Glückwunsch zum Entwurf, viele Punkte wie die gerade Treppe, Schleuse und Kleiderschrank etc. sind gut umgesetzt. Wie schon öfter erwähnt würde ich eine Toilette im Bad mit einbauen (Kinder und Alte brauchen durchaus manchmal eine Waschgelegenheit nach dem Toilettengang) und eine weitere Dusche .... Speisekammer braucht kein Fenster, wie ist es aber mit einer Lüftung? Dezentral und zeitgesteuert wenn keine zentrale Anlage vorgesehen ist.

  • PRO
    RAMFIRE KAMINE KG
    7 år siden

    Lieber Hr. Winkler,

    bei einem zu groß gewählten Heizkamin gebe ich Ihnen etwas Recht - siehe mein letzter Beitrag dazu weiter oben. Bei einem kleinen Heizkamin oder Grundofen mit 4KW stimmt das nicht was Sie da geschrieben haben.

    Wenn man einen Heizkamin oder Grundofen richtig berechnet ist das eine ganz tolle und gemütliche Wärme.

  • PRO
    arttecc design kamine
    7 år siden

    Hallo

    hier gebe ich Ramfire recht! Außerdem geht es ja nicht nur um die Wärme, die man durchaus steuern kann, sondern es geht um das schöne Erlebnis vom Feuer. Die uralte Faszination Feuer hat einen besonderen Reiz, der durch kein Gelfeuer oder die Zentralheizung ersetzt werden kann. Es lohnt sich, darüber nachzudenken

    beste Grüße ina cleven

  • Alice
    Forfatter
    7 år siden

    Vielen dank für die vielen Rückmeldungen! Das Haus ist noch nicht gebaut, Baubeginn wird wohl Ende April sein. Es ist eine zentrale Lüftungsanlage geplant.

  • Anja
    7 år siden

    Das schöne Erlebnis von Feuer kann ich dann aber auch an kühlen Abenden auf der Terrasse oder an einer Feuerstelle im Garten haben. Ein zeitgemäßer, gut gedämmter Neubau braucht zum Glück kein offenes Feuer um gemütlich warm zu sein. Eine effiziente, gut regelbare Heizung liefert die angenehme Wärme. Wie gesagt: "braucht" nicht. Wenn jemand Geld, Platz und Energie dafür übrig hat- Bitte, natürlich jedem das Seine.

  • Alice
    Forfatter
    7 år siden
    Inzwischen hat mich mein Mann (fast) soweit, Thema zweite Dusche: sieht jemand eine Möglichkeit vom Platzangebot her in einem der beiden WC-Räume noch eine Dusche unterzubringen?
  • ankestueber
    7 år siden

    Unten müsste man die Hälfte der Speis dazu nehmen und oben wäre eine Schiebetür angebracht.

  • Alice
    Forfatter
    6 år siden
    hallo liebe houzzer,
    wollte mich nochmal zurückmelden: der rohbau steht! danke an alle die und zum weglassen der zwischenwand geraten haben, ich liebe diesen großen raum jetzt schon! :)
  • Nadja Feist
    6 år siden

    wirkt toll!

  • Sonja Sell
    6 år siden
    Dürfen wir auch erfahren, ob es hinsichtlich einer zweiten Dusche Änderungen gibt? Auch hier waren ja einige kritische Hinweise...
  • Alice
    Forfatter
    6 år siden
    Eine zweite Dusche gibt es nicht, ich werde mich in ca 10 Jahren (=Tochter 14) nochmal äußern ob das eine gute Entscheidung war...
    Dafür leisten wir uns im WC oben ein Dusch-WC
Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.