akryl

Chaos im Arbeitszimmer

akryl
7 år siden

Liebe Houzz-Interessierte,

seit ich denken kann, kämpfe ich mit Chaos im Arbeitszimmer und ich frage mich, wie andere Leute das in ihren Wohnungen lösen. Ich habe meine Papierunterlagen bereits erheblich reduziert. Trotzdem gibt es jede Menge Ordner, Bücher, Drucker, DVDs, alte Fotos, Dias usw. usw., die im Arbeitszimmer untergebracht werden müssen. Die aktuelle Lösung mit Billyregalen gefällt mir nicht mehr, da sie extrem viel Unruhe in den Raum bringt und der Platz der ganzen Nische nicht optimal genutzt wird. Der Vorhang war ein Versuch, um Ruhe reinzubringen, ist aber völlig unpraktisch. Da es meine Eigentumswohung ist, suche ich nach einer langfristigen Lösung. Ich hatte bereits an USM Haller gedacht, nur gibt es vielleicht schöne Alternativen, die nicht ganz so hochpreisig sind und auch einen passenden Schreibtisch hätten. Einen Handwerker zu beauftragen, bin ich noch nicht vollständig überzeugt, da ich keine peppige Idee für einen Einbau habe. Ich würde mich über Ideen riesig freuen, da ich keine weiteren Kompromisse machen möchte und mir Stauraum fehlt. Vielen Dank fürs Lesen.


(17) kommentarer

  • ankestueber
    7 år siden

    Also die einfachste Losung wäre noch ein 40er Billy (sieht so aus, dass es passen könnte) und Türen davor. Dann hast du eine ruhige Front und die Sachen stauben auch nicht so ein. Fotos würde ich in schöne einheitliche Kiste packen und oben drauf stellen. Es gibt allerdings auch noch einen Aufsatz, allerdings sind die Türen nicht so hoch. Einheitliche Aktenordner bringen auch Ruhe und Ordnung. Für den Drucker würde ich einen anderen Platz suchen.

    Wichtig wäre auch zu wissen, wie den der Rest des Raumes aussieht bzw. genutzt wird, damit es ein stimmiges Gesamtbild geben kann.

  • akryl
    Forfatter
    7 år siden

    Danke liebe Anke, an ein weiteres Billy Regal habe ich auch schon gedacht. Mit Türen wird es schwierig, da die Ordner dann nicht mehr reinpassen. Wenn ich so überlege, könnte ich die aber in ein schmales Regal ohne Türen stellen und die Bücher eben hinter die Türen. Der restliche Raum ist aktuell noch sehr voll mit Couch, Schreibtisch etc. und keinem wirklichen Platz für den Drucker. Ich stelle später noch ein Foto ein. Eine Tür fürs 80-er Regal ist prima und der Aufsatz auch. Klasse!

  • ankestueber
    7 år siden

    Ja, in die Mitte zwei Türen, rechts und links offen mit einheitlichen Ordnern. Schon sieht es ordentlich und ruhig aus.

    Andere Möglichkeit wäre noch diese Schiebe-Gardinen von Ikea. Die kann man besser zur Seite machen, wenn man an die Regale muss und es sieht auch dann noch ordentlich aus.

  • PRO
    raumkonzepte
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Hallo Akryl,

    ich weiß leider nicht wie es in diesem Zimmer weiter aussieht, könnt mir aber gut vorstellen, über die gesamte blaue Wand (1,50cm breit?) einen 2,36cm hohen Kleiderschrank in 40cm Tiefe aufzustellen. Ich würde dort sogar den Drucker integrieren. Eine Schrankinnenbeleuchtung sorgt für ausreichend Licht und dann kannst Du dort Deine Ablage machen. Gut durchdacht läßt sich mit diversen Fächern und Schüben ein funktionaler Stauraum schaffen.

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch

  • akryl
    Forfatter
    7 år siden

    Vielen Dank für die sehr konstruktiven Tipps und ein herzliches Dankeschön an alle! Das System Et Voila von Lago gefällt mir sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, dass es sich wunderbar in die Nische integrieren lässt. Ich schicke Ihnen, Markus, gerne die Masse. Danke für das Angebot!

    Natürlich ist es besser zu wissen, wie es im Rest des Raumes aussieht. Da es schon dunkel ist, hoffe ich trotzdem, dass ein Eindruck rüberkommt. Leider ist es definitiv zu voll in dem Raum. Das schwarze Sofa finde ich toll und ist ein Gästesofa, muss aber vermutlich schwinden. Das Keyboard würde ich auch gerne behalten, aber... Links davon ist übrigens die besagte Nische mit dem Chaosregal.



    Die Breite von der blauen Wand ist 1, 80 m und hinter dem Sofa ist 3,50 m (komplette Raumbreite). Im Grunde ist es ein Wintergarten, nur die Aussicht ist nicht so toll, denn auf einen Parkplatz. Ich habe lange überlegt, wie ich den Schreibtisch stelle, so bin ich jetzt ganz zufrieden.

  • ankestueber
    7 år siden

    Könntest du vielleicht mal einen Grundriss mit Maßen zeichnen, damit man sich das besser vorstellen kann? Und die Möbel, die bleiben sollen, auch mal mit Maßen auflisten?

    Und dann würde mich noch interessieren: Suchst du nun nach einer wertigen, dauerhaften Lösung oder erst einmal nach Gelbbeutel-schonendem Make-up?

    Außerdem wäre gut zu wissen, wie oft und wie lange du den Raum nutzt. Also arbeitest du regelmäßig, auch länger oder ist es nur mal für E-Mails checken, Geburtstagskarte schreiben, Steuer machen ...

  • User
    7 år siden

    Ja, da gebe ich Anke recht.

    Wenn du ne Schnelle und kostengünstig e willst , dann einfach ne Schranklösung. "Klappe zu, Affe tot."

    Ein Gesamtkonzept ist natürlich die bessere Variante. Und du sagtest ja, es sei eine Eigentumswohnung. Also was für länger. Da lohnt es sich sicher etwas länger zu planen und zu investieren.





  • User
    7 år siden

    Sofa zu Schreibtisch zu Fenster , ist sicher nicht optimal gelöst. Aber für konstruktive Tipps fehlen noch mehr Infos.

  • PRO
    Anthell Electronics
    7 år siden

    Die Bücher würde ich auf ein schönes Regalbrett über dem Sofa platzieren dann hat man auch wieder etwas mehr Platz im Regal. Einheitliche schöne Kisten im Schrank bringen Ordnung und der Vorhang sollte weg.

  • akryl
    Forfatter
    7 år siden
    Ich suche auf jeden Fall nach einer hochwertigen dauerhaften Lösung und ein Gesamtkonzept wäre gut. Der Raum wird täglich genutzt und dient mir zeitweise auch als homeoffice Arbeitsplatz. Darüberhinaus wünsche ich mir, dass ich ihn als Musikzimmer, Nähzimmer, Malzimmer, also Hobbyzimmer und evtl Gästezimmer nutzen kann. Die aktuellen Möbel sind eine Zwischenlösung, da ich keine Idee hatte. Mit dem Grundriss werde ich machen und auch die Sachen ausmessen, die bleiben sollten. Auch die Idee mit Regalen überm Sofa ist toll, da mir das System String gut gefällt. Da ich aber Hausstauballergikerin bin, kann ich nicht zu viel rumstehen haben. Daher brauche ich auch eine Lösung mit Klappe zu Affe tot;-) Masse sind unterwegs. Vielen Dank für die tollen Anregungen !
  • User
    7 år siden

    Oh, das klingt nach Großprojekt und sicher was für richtige Innenarchitekten und Schreiner.

    Aber lass mal sehen ; )

  • alexalottahb
    7 år siden

    Hallo acryl, eine praktische ud einfache Lösung sind mehrere schmale Regale auf Rollen, seitlich gestellt. Das heißt die Seitenwand steht nach vorne.. so ähnlich wie auf dem Foto. Das geht auch mit Billy-Ragalen. LG Alex


  • Lina Parsons
    7 år siden
    Hallo acryl, das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Vielleicht ist mein Tipp nichts für dich, aber mir hat es sehr geholfen, dass ich auch IM Regal ein einheitliches Bild geschaffen habe. Ich habe auch offene IKEA-Regale, in denen nun sämtliche Unterlagen in farblich aufeinander abgestimmte Ordner sortiert sind (inklusive CDs, Zeitschriften) und Kleinkram in passenden Boxen. Alles in weiß, grau und türkis.
    Das hat zumindest bei mir Ruhe reingebracht.
    Also, falls du auf der Suche nach einer schnellen Lösung bist, die erst mal nicht viel kostet. Ich hab dann darauf aufgebaut und sukzessive das Mobiliar geändert.
  • akryl
    Forfatter
    7 år siden

    Liebe Alexa, liebe alle, die Idee mit den Regalen auf Rollen und seitlich ist genial!!! Vor allem, da man darüber wenn mal will noch Regale für Bücher anbringen könnte. Und da würde ja String wunderbar passen ;-) und die Nische ist auch etwas staubgeschützter. Mit der Kleiderstange davor überlege ich noch, aber es wäre eine tolle Lösung für Mäntel. Wunderbar, ich bin begeistert!! Auch die bisherigen Ideen mit farblich einheitlichen Ordnern und Kästen habe ich schon aufgenommen. Ich muss mich nur noch auf eine festlegen und dann kann ich prima aufbauen. Es hat sich echt gelohnt, mein Chaos hier zu posten und sobald ich einen Fortschritt gemacht habe, gibt es Bilder. Kann aber noch etwas dauern, da ich ja Möbel bestellen und etwas dübeln muss ;-) LG Andrea

  • User
    7 år siden

    Super Idee von Alexalotta ! I like.

  • skalle
    7 år siden
    Alexas Idee passt sicher wunderbar mit vorhandenen 2x4 und 2x2 Expedits unter unsere Kellertreppe - Danke, das werden wie sicher ausprobieren!!!
Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.