kristin_plitsch

Spritzschutz hinter Küche?

Kristin Plitsch
7 år siden

Hallo ihr Lieben,

ich brauch eure Hilfe bzgl. meiner Küche.

Ich habe mir die Modulküche "VÄRDE" zugelegt, (siehe Bild - Küche ähnlich)


und stehe jetzt vor der Entscheidung welche Art Spritzschutz ich verwende.

Infos:

- Die Küche wird bei mir um die Ecke gestellt - zwischendrin noch ein Fenster.

- Ich habe die Spüle in der Ecke.


Auf vielen Fotos sieht man heutzutage kaum noch eine Paneele an der Wand, sondern ausschließlich die gestrichene Wand. Ich weiß also nicht, ob ich die weiße Wand mit Elefantenhaut überstreichen soll (wobei ich Angst habe, dass sie vergilbt - Untergrund ist komplett weiß). Eine solche Paneele hat meißt eine Schiene, auf die man die Verkleidung stecken kann - allerdings weiß ich nicht, ob man dies bei einer zusammengestellten Modulküche akurat hinbekommt, dass sie 100%ig gerade und dicht aneinander stehen. Außerdem konnte ich im Baumarkt nur eine Paneele in einem etwas gelblicherem Weißton finden. Die üblichen MDF-Platten sind meist in einem reinweiß, sind allerdings nicht hitzebeständig und der nette Mitarbeiter rieht mir eher davon ab. Daher war meine nächste Überlegung die Wand mit kleinen weißen 10x20cm Fliesen zu versehen.. (anbei 1,2 Bilder).

Und jetzt meine Frage an euch:

Was würdet ihr tun?


Fliesen
keine Fliesen, gestrichen
Wandpaneele

(26) kommentarer

  • lotusteich
    7 år siden

    Hallo Kristin,

    ich habe in meiner Küche diesselbe Holzplatte, welche die Fronten meiner Küche zieren. Die ist ca. knappe 1cm dick und gut zum reinigen. Normalerweise kocht man und es ergeben sich Spritzer auf die Paneele, aber man hat ja auch einen gewissen Abstand vom Herd zur Wand. Daher wundert es mich mit der schlechten Hitzebeständigkeit, oder hast du Gas?
    Schau mal in mein Album.

    Was ich mir aber auch gut vorstellen könnte, wäre eine Milchglaspaneele oder Edelstahlplatte, ist halt aufwändiger wegen eventl. Steckdosenausbohrung, aber prima zum putzen und wäre eventl. auch hitzebeständiger? Aber das wissen die Profis hier besser als ich Unwissende...

    Fliesen würde ich nicht unbedingt nehmen, denn das Schrubben und Reinigen ist echt nervig, finde ich zumindest!

  • Kristin Plitsch
    Forfatter
    7 år siden

    Hallo,

    Danke schon einmal für Deine Antwort.

    Ich weiß auch nicht so recht wieso man die normalen beschichteten Möbelbauplatten nicht benutzen darf - er meinte, wie gesagt, wegen der Hitzbeständigkeit. Daher hatte er mir die beschichteten Paneelen angeboten, die aus derselben Oberfläche wie eine normale Arbeitsplatte bestehen - diese war nur leider nicht reinweiß.

    Vielleicht sollte ich mich noch einmal umhören .. Oder hier kann mir jemand weiterhelfen.

  • Frau Simone
    7 år siden
    Ich finde die Idee mit den Metrofliesen toll!
    Aus eigener Erfahrung: Die Spritzschutz Schienen aus dem Baumarkt würde ich nicht empfehlen.
    Entweder Farbe (abwaschbar) oder tolle Fliesen.
  • ankestueber
    7 år siden

    Ich finde rein optisch passen die Metrofliesen wunderbar zur Värde.

    Allerdings bietet Ikea selbst auch eine große Bandbreite an Paneelen an: Ikea Wandpaneele für die Küche

  • Kristin Plitsch
    Forfatter
    7 år siden

    Hallo Anke, ich fahr heute zu IKEA und werde nachfragen :-) Danke für den Tipp.


  • PRO
    Tischler Rasche
    7 år siden

    Hallo Frau Plitsch ich würd eine Nischenrückwand aus Glas empfehlen- mit Schrauben immer lösbar und super!!!!

    Kristin Plitsch thanked Tischler Rasche
  • Christo Mitov
    7 år siden

    Ich bin immer für einen Fliesenspiegel.

    Kristin Plitsch thanked Christo Mitov
  • D L
    7 år siden

    Vor dem gleichen Problem standen wir auch, nachdem wir unsere Ikea-Küche montiert hatten. Nachdem wir lange nach einer ansehnlichen, praktischen und bezahlbaren Variante gesucht haben, sind wir dann doch bei den IkeaPaneelen und der Abschlussleiste gelandet. Montage war kein großes Problem. Nur mussten wir die Paneele teilen, da man sie seitlich einschieben muss und das ging aus Platzmangel nicht im Bereich der Spüle (ansonsten hätten wir die Elektrogeräte und den Schrank wieder demontieren müssen)



    Statt der verschraubten Aluschienen kann man die Paneele auch direkt mit Montagekleber auf die Wand kleben.

    Kristin Plitsch thanked D L
  • Sven Johanson
    7 år siden

    Ich finde lackiertes Glas als Rückwand reizvoll und praktisch. Das gibt
    es in etlichen Farbtönen und in glänzend und matt. Ich hatte es mal für
    einen anderen Zweck bestellt und dort gleich zuschneiden lassen. Hier
    mal der Shop, wo ich bestellt hatte: https://www.wunschspiegel.com/lackiertes-glas

    Kristin Plitsch thanked Sven Johanson
  • Kristin Plitsch
    Forfatter
    7 år siden

    Ihr Lieben - vielen lieben Dank für all die Kommentare und Ideen.
    Bisher habe ich mich noch nicht entschieden (warte noch auf die Legung der Wasserleitungen). Aber ich tendiere doch eher zum Fliesenspiegel. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und werde euch das Ergebnis auf jeden Fall zeigen :-)

  • User
    7 år siden

    Ich habe vor gut 20 Jahren auf dem Küchenboden 40x40 ganz leicht marmorierte weiße Fließen mit matter Oberfläche, und mit dem selben Design 33x33 Fließen 45° gedreht an den Küchenwänden - sieht bis heute schick aus ;-)


    Kristin Plitsch thanked User
  • PRO
    Immobilienphoto.com
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Etwas individueller ist es, eigene Fotos hinter Glas drucken zu lassen. Das machen fast alle Anbieter, die auch Posterdrucke vertreiben. Auch der Drogeriemarkt Ihrer Wahl sollte so etwas machen.

    Neben der Individualität ergibt sich der Vorteil, die Farbe passend zum Raum wählen zu können.

    Kristin Plitsch thanked Immobilienphoto.com
  • PRO
    Caroline Olk Innenarchitektur
    7 år siden

    Hallo Frau Plitsch, ich würde Ihnen hier eine Glasrückwand empfehlen.

    Kristin Plitsch thanked Caroline Olk Innenarchitektur
  • PRO
    ARCHITEKT HAUSSMANN
    7 år siden

    Ich schliesse mich der Empfehlung für eine Glasplatte an - Fugenfrei, leicht zu reinigen, einfach auf glatten Untergrund geklebt. Achtung: Rückseitig lackiert muss sie sein - jegliche Farbe möglich....

    Kristin Plitsch thanked ARCHITEKT HAUSSMANN
  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    7 år siden

    Ich habe in meiner Küche tatsächlich diese Variante mit der Edelstahlplatte.

    Ist supereinfach zu reinigen, sieht toll aus, passt farblich meistens zum Rest der Küche und hält bei mir schon seit 15 Jahren den Anforderungen stand. Sie sieht immer noch aus wie neu.

    Angebracht wurde sie damals mit Montagekleber. Also sieht man weder Schienen noch Schrauben. Und, mal ehrlich, wer baut denn jede Woche eine neue Platte an die Wand?

    Kristin Plitsch thanked Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    7 år siden

    Eine Glasplatte wäre meine alternative Wahl gewesen.

    Kristin Plitsch thanked Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
  • Kristin Plitsch
    Forfatter
    7 år siden

    Wow, so viele gute Tipps :-) ich danke euch vielmals.

  • PRO
    Küchen Diekmann
    7 år siden

    Fliesen werden bald wieder kommen, auch wenn die Rückwände aus Küchenmaterial einfacher zur verarbeiten sind

    Kristin Plitsch thanked Küchen Diekmann
  • Kristin Plitsch
    Forfatter
    7 år siden

    Ich denke auch, dass ich mich letztendlich für Fliesen entscheiden werde, wobei sich die Suche nach den passenden doch schwieriger gestaltet als gedacht. Aber ich gebe nicht auf!

  • PRO
    User
    7 år siden

    Glas ist auch eine sehr gute Lösung.

  • Christina Simon
    7 år siden
    Wir haben nach langem hin und her unsere Tapete mit der ,,Elefantenhaut'' in der Küche gestrichen und können das nur empfehlen! Wir sind jetzt im 4 Jahr !
    Unsere Wand ist allerdings nicht weiß sondern taupe also kann ich zum Thema vergilben nichts sagen!
    viel Erfolg
    Kristin Plitsch thanked Christina Simon
  • PRO
    Neue Räume - Die Küchen Schreiner
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Wir machen immer Wandpaneele passend zur Arbeitsplatte

    Kristin Plitsch thanked Neue Räume - Die Küchen Schreiner
  • PRO
    Rimini Baustoffe GmbH
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Viele Bauherren arbeiten mit Paneelen auf PU-Basis, Holzpaneelen oder auch mit Riemchen die einfach imprägniert werden. Insbesondere das Letztere (Riemchen Cäsar) bietet viele Varianzen zur dreidimensionaler Optik


    Kristin Plitsch thanked Rimini Baustoffe GmbH
  • PRO
    Anette Dettmer Immobilien
    7 år siden

    danke

  • PRO
    Tischlerei Spendier e.u.
    7 år siden

    danke

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.