zebrafish25

Tipps für Umbau unserer Küche erbeten!

Friederike
7 år siden
sidst ændret:6 år siden

Endlich könne wir mit dem Umbau unseres Hauses beginnen! Nun ist die Planung unserer Küche dran. Hier gibt es ein Dilemma: Die Küche von Nolte ist erst 10 Jahre alt und prinzipiell in Ordnung. Aber sie gefällt uns gar nicht. Was genau gefällt uns nicht? - die Farbe der Fronten ("altweiß") und die großen Griffe - die Aufteilung der einzelnen Schränke / Auszüge (sehr unterschiedliche Maße und Ausführungen) - die Arbeitsplatte (schwarzer Granit mit braunen Einschlüssen) - beiger Fliesenboden Auf den Bildern und dem Grundriss der Küche könnt Ihr Euch ein Bild davon machen.


Was suchen wir? - ein ruhigeres Konzept mit einheitlichen Stil - eine etwas hellere oder stylishere Farbgebung - funktionell aber doch schick - viel Stauraum (wir haben keinen Keller) Wir planen einen Mauerdurchbruch zum Esszimmer, dort wo momentan die Zeile mit dem Herd steht. Hier wird also keine Stellfläche mehr sein. Dafür schließen wir die Tür neben dem Herd und gewinnen weitere Stellfläche. Den kleinen Essplatz auf dem Bild werden wir nicht brauchen. Wir würden die bestehende Küche so gut es geht gerne erhalten und keine komplett neue Küche kaufen. Momentan überlegen wir, neue Fronten anzuschaffen. Für Ideen und Inspirationen sind wir Euch unendlich dankbar!

(18) kommentarer

  • ankestueber
    7 år siden

    Die erste Überlegung, die ich nun überprüfen würde, ist die von Küche aufpeppen gegenüber neuer Küche.

    Generell kann man aus der Küche natürlich etwas machen, die Frage ist aber, wie viel verändert werden soll/muss, damit es gefällt.

    Bodenbelag und Wandfarbe werden wahrscheinlich bei beiden Lösungen neu?

    Dann die Frage, ob außer den Fronten und damit den Griffen auch die Arbeitsplatte getauscht werden soll.

    Und dann würde ich dafür erst einmal Angebote einholen. Wenn Sie Fronten neu von Nolte kaufen wollen und die Arbeitsplatte auch ausgetauscht wird, dann würde ich fast vermuten, dass der preisliche Unterschied zu einer neuen Küche nicht so interessant ist, dass es sich nicht lohnt über eine komplett neue Küche nachzudenken, die dann auch 100% zu Ihnen passt. Denn bei Küchen spielt ja die Blockverrechnung eine große Rolle. Wenn man nun "Ersatzteile" kauft, dann zahlt man den Listenpreis.

  • Melanie Mox
    7 år siden
    Da Sie eine sehr große Küche, mit vielen Türen etc. haben, wird der Ersatz mit neuen Fronten nicht günstig. Sie haben einen sehr schönen Boden, darauf ist wahrscheinlich auch die Wandfarbe abgestimmt, beides passt meiner Meinung nach aber nicht so richtig zur Küche, insbesondere zur Arbeitsfläche. Ein bspw anthrazitfarbener Fußboden würde ganz anders wirken. Habe ich das richtig verstanden, dass Sie die Küche auch im Bereich der zu verschließenden Tür noch erweitern wollen?
    Mmh, mit Erneuerung der Wandfarbe, der Fronten, der Küchenzeile selbst und wahrscheinlich auch des Bodens, schließe ich mich meiner Vorrednerin an, vielleicht doch neue Küche?
    Friederike thanked Melanie Mox
  • midmodfan
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Die Küche sieht in der Tat sehr gut erhalten aus. Mich würde daran aber auch vieles stören, u.a. die Vor- und Rücksprünge und die Verschwendung wertvoller Wandfläche. Dass Sie der Küche überdrüssig sind, nach nur 10 Jahren (bzw. noch weniger, denn es dauert ja eine Weile, bis man sich dann zu einer Veränderung durchringt), spricht dafür, dass sie von Anfang an nicht gut geplant war. Wenn Sie nun versuchen, auf dem Alten etwas Neues aufzubauen, dann müssen Sie notgedrungen Kompromisse machen und laufen damit Gefahr, diesen Fehler zu wiederholen.

    Ich würde deshalb von der entgegengesetzten Seite her denken: Wenn der Mauerdurchbruch erstellt ist, wie soll das Layout der Küche dann im Idealfall aussehen? Welche Schränke brauchen Sie, wo soll was plaziert sein? Und dann können Sie überlegen, ob Sie Vorhandenes verwenden können. Aber da Sie die Fronten und die Arbeitsplatte nicht mehr mögen, wird außer den Elektrogeräten und einigen Korpussen nichts Erhaltenswertes übrigbleiben. Deshalb lohnt es sich m.E. auch nicht, darum herumzuplanen. Also auch von mir die Empfehlung: neue Küche.

    Friederike thanked midmodfan
  • midmodfan
    7 år siden

    Nachtrag und Bestätigung noch zu dem Kommentar von Anke:

    Wir wollten in unserem letzten Haus nur die drei Hochschränke in unserer Küche ersetzen. Letztlich haben wir eine ganz neue Küche gekauft, weil das, mit den bekannten "Rabatten" der Küchenhersteller, kaum teurer war als drei Hochschränke zum Listenpreis.

  • ankestueber
    7 år siden

    Wenn Sie Lust haben, dann stellen Sie doch einen voll vermaßen Grundriss ein, in dem auch der Durchbruch eingezeichnet ist. Dann kann man mal einen Vorschlag machen.

    Friederike thanked ankestueber
  • PRO
    neue innenarchitektur
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Hallo zusammen,

    vielleicht würde ein Austausch der Arbeitsplatte schon ausreichen? Gegen eine hellere....weißere. Keine Sorge es wird nicht klinisch oder kühl, man könnte einen Silestone oder wenn es noch günstiger sein soll, darf, auch eine Laminatplatte wählen, eventuell mit "Sprenkeln", oder in Holzoptik, Holzton ähnlich der Wandfarbe...ist Kostenfrage und nur Vorschlag....Geschmäcker sind verschieden. Der schöne Wandton mit der schönen Bodenfliese würde wunderbar mit einer "weißen Küche" harmonieren. Das Umstellen der Hochschränke für den Wanddurchbruch würde die Küche auch besser strukturieren. Die abgeschrägten Ecken der Regale und Schränke müssen beseitigt werden. Das sind Entwurfskonzepte aus den 80 ern. Die offenen Regale bringen viel Unruhe. So habe ich in meinem Studium entworfen und das ist LANGE her.

    Die Griffe sind zeitlos schön. Es muß nicht immer Griffmulde oder Grifflos sein.

    Denn die Küche ist doch schön? Oder nicht? Die Fronten also belassen.

    Und mit ein paar kleinen Korrekturen kann was modernes und zeitloses gestaltet werden.

    Ansonsten würde ich Frau Stueber zustimmen und dann die ganz große neue Lösung suchen.

    Friederike thanked neue innenarchitektur
  • Friederike
    Forfatter
    7 år siden

    Vielen Dank für Eure Kommentare. Mich erstaunt, dass Eurer Meinung nach eine komplett neue Küche günstiger ist, als der Austausch der Fronten! Danke für den Tipp!


    Hier sehr Ihr den Grundriss des EG unseres Hauses:

    Oben links ist die Küche. Wie erwähnt, wird die "linke" Wand entfernt. Da die Wand tragend ist, muss ein Stahlträger eingezogen werden, weshalb links und rechts der ursprünglichen Wand ein kleiner Vorsprung stehen bleibt. Die Tür (beim Buchstaben C) wird verschlossen.

    Ich freue mich schon auf Eure Anregungen und Ideen!

    Danke,

    Friederike

  • PRO
    simone waldenmaier lichtplanung-innenarchitektur
    7 år siden

    Hallo Friederike,

    ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Da passiert zu viel in der Küche.

    Frei von der Leber weg sende ich hier eine schnelle Skizze, als Idee für die große Lösung. Viel Stauraum, viel Ruhe. Ohne den restlichen Grundriss und die Wegebeziehungen zu kennen einfach mal so als Anregung. Ich hoffe du kannst was erkennen.


    Grüße!

    Friederike thanked simone waldenmaier lichtplanung-innenarchitektur
  • PRO
    neue innenarchitektur
    7 år siden

    Hallo Frau Waldenmaier,

    da hat sich ein Fehler bei Ihrer Idee eingeschlichen. Wenn ich alles richtig verstehe, ist dort der Eingang des Hauses bzw. auch die Treppe des Hauses, wo Sie die Insel skizziert haben.

    @ Friederike. Im eingescannten Grundriss liegt die Küche meines Erachtens rechts oben. Zur Vermeidung weiterer Missverständisse würde ich einmal groß KÜCHE in den entsprechenden Raum schreiben.

    LG d.neue I neue-innenarchitektur.de

    Friederike thanked neue innenarchitektur
  • Sophia Hofmann
    7 år siden

    Hallo Zebrafish,

    tatsächlich würde ein Austausch der Fronten teurer als eine neue Küche. Wenn ich richtig informiert bin, hat Nolte sein Korpusmaß verändert, sodass die neuen Fronten gar nicht auf eure alte Küche passen.

    Vielleicht kannst du noch erläutern, wohin sich die Küche denn öffnet, wenn ihr die Wand auf der Herdseite entfernt. Das spielt natürlich für die Gestaltung eine Rolle. Auf dem Foto kann man durch die Tür eine Treppe erkennen. Und wenn ihr dir Wand entfernt, habt ihr doch mit großer Voraussicht geplant, den Boden neu zu machen. Habt ihr euch dazu schon Gedanken zum Material gemacht?

    Und wenn du mir vielleicht noch einen Tipp zum Grundriss geben könntest? Du schreibst, oben links auf dem Plan befände sich die Küche. Bedeutet das, dass es sich bei dem Buchstaben A um das Küchenfenster handelt? Ich kann auf dem Grundriss keine Fläche erkennen, die zu deiner aktuellen Küche passt. Wenn du das vielleicht noch einstellst, mache ich dir gern eine schnelle Skizze für eine ruhige Planung.

    Herzliche Grüße

    Sophia Hofmann

  • Friederike
    Forfatter
    7 år siden

    Hallo,

    Entschuldigung für die Verwirrung. Die Küche ist im Grundriss natürlich oben rechts! Wir planen, die Tür beim Buchstaben "C" zu verschließen und die Wand links von der Küche zu entfernen.

    Wir werden in den Wohnräumen die Fliesen entfernen und Bambusparkett verlegen. Wie wir in der Küche verfahren, haben wir noch nicht endgültig entschieden. Ich hätte auch da gerne Parkett, aber mein Mann ist noch nicht überzeugt. Er findet die Fliesen praktischer und geöltes Parkett in einer Küche eher ungeeignet. Habt Ihr Erfahrungen mit Fließestrich? Das wäre ein Kompromiss, auf den wir uns einigen könnten. Wisst Ihr, was das pro m2 kostet?

    Ich habe überlegt, einen Innenarchitekten für die Planung des EG zu engagieren, da wir an unterschiedlichen Ecken - auch im Wohnzimmer - nicht weiterkommen (welcher Kamin, Einbauregale ja/nein, Stellen der Möbel). Kann jemand einen guten Innenarchitekten im Raum Berlin Prenzlauer Berg empfehlen? Was würde die Planung für ca. 60m2 Wohn-/Esszimmer/Küche kosten?

    Lieben Dank für Eure Anregungen!

    Friederike

  • Kirsten S.
    7 år siden

    Ich habe das Gefühl, für eine Insel zwischen Küche und Wohn-/Esszimmer ist nicht genug Platz. Bei z. B. 1,80 m Breite blieben an jeder Seite nur 0,60 m Durchgang - abzüglich der notwendigen "Wandstummel". Sie planen besser mit einer "Halbinsel" wie in dem Küchenbeispiel von Neue Räume GmbH - übrigens sehr schön.

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 år siden
    Hallo, Profis dazu holen wenn man nicht weiter kommt ist der richtige Weg.
    Nun zu der Frage Bodenbelag: Ich gehe da mit ihrem Mann konform und würde auch einen anderen Belag nehmen, der unempfindlicher ist. Klar ist Sichtbeton eine gute Alternative, wenn man sich einen Profi sucht der Erfahrung mit den Boden hat. wir hatten bei houzz gerade eine Diskussion zu diesem Thema und waren uns einig das der Punkt der wichtigste ist. Die Kosten liegen je nach Region bei 100 Euro plus X darunter ist das eigentlich nicht zu nachen. Ich habe einen Boden gesehen der günstiger war, dem fehlten aber auch sämtliche gute Eigenschaften und wir haben Designbeläge verlegt. Bei dem Thema Küche kann ich mich nur anschließen und empfehlen eine neue Küche zu nehmen. Vor allem weil sie eingangs sagten sie möchten einen einheitlichen Stil. Die Idee mit der Kücheninsel kam mir beim Lesen auch schon, die könnte man auch noch erweitern mit einem kleinen Tresen und Barhockern. Dort könnte man auch den Bruch für die Böden machen. Weiße Küche und vlt. das Bambus als Akzent in der Küche aufnehmen. Das wäre so ein erster Ansatz.
  • Sophia Hofmann
    7 år siden

    Hallo Federike,

    Jetzt macht der Plan Sinn. Vielen Dank dafür. Ein Bambusboden ist eine super Idee. Wenn dieser gescheit gewachst/ geölt wird, ist er durchaus auch für die Küche geeignet. Schlieslich wird heute auch immer mehr Holz im Bad verwendet und da ist die Gefahr eines Wasserschadens viel größer. Aber auch ein Betonboden ist sehr schön. Die ging es auch eingefärbt. Besonders gut geeignet ist Betoncire oder Microbeton. Dazu gibt es viele Infos im Internet. Schaut euch doch mal die Seite von der lifeboxx an. Die haben gute erste Infos und man bekommt einen ersten Eindruck von den Materialien. Allerdings haben die beiden Böden unterschiedliche Aufbauhöhen. Dadurch kann es sein, dass ihr eventuell zu den 100,00, die realistisch sind auch noch die Kosten für die Nevelierung des Boden kommen, damit Keine Schwelle entsteht.

    Was die Küchenplanung angeht, hängt diese auch davon ab, welcher Stil euch gefällt und wie ihr den Rest des Raumes einrichten möchtet. Mögt ihr es lieber clean und aufgeräumt, mögt ihr eher den modernen Landhausstil oder steht ihr eher auf Vintage? Wenn du magst, schickst du mir einfach mal deine Kontaktdaten. Dann lasse ich euch ganz kostenlos ein erstes Konzept zukommen. Dann braucht ihr eigentlich nur noch ein gescheites Küchenstudio, das euch auch bei den Elektro- und Wasserinstallation hilft, und einen guten Bodenleger. Dann spart ihr euch die Kosten für die Innenarchitektur.

    Herzliche Grüße

    Sophia Hofmann www.sho-interiordesign.de

  • Friederike
    Forfatter
    7 år siden

    Hallo,

    auch durch Eure Tipps und Vorschlägen werden wir uns nun vermutlich eine neue Küche zulegen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    - kennt jemand in Berlin und Umgebung einen guten Küchenbauer? Oder einen Tischler/Schreiner, der die Küche nach unseren Vorstellungen baut?

    - sind matt-weiße Fronten sehr pflegeintensiv? (wir haben 2 kleine Kinder...)

    - was haltet Ihr prinzipiell von der Qualität von Ikea-Küchen? Würdet Ihr die empfehlen oder lieber die Finger davon lassen? (wir würden sie aufbauen lassen)

    Ich freue mich auf Kommentare von Euch!

    Viele Grüße aus Berlin,

    Friederike

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 år siden

    Hallo Frederike,

    zu den IKEA Küchen: Ich denke nacht das sie wirklich schlecht sind, aber ich glaube eine wirklich nach Maß gefertigte Küche bekommst du in jedem Küchenstudio fürs gleiche Geld. Meiner Erfahrung nach ist das was wirklich qualitativ hochwertig ist genauso teuer wie anders wo.

    DER RAUM

    Leicht Küchen in der alten Backfabrik GmbH


    Das sind nur zwei Anbieter, die du auch hier bei Houzz mal anschauen kannst.

    Ich denke bei so einem Projekt lohnt sich auch eine neue Küche für die nächsten 20 Jahre.


    Ich hatte eine hochglanz Front in weiß, als meine Kinder klein waren und war damit zufrieden. Sicherlich sieht man die Tapsen mit Schoko ect. aber die sehe ich auch auf anderen Fronten. Vor 10 Jahren haben wir dann eine Holzoptik gewählt Korpus dunkel und Fronten helles Holz, die ist genauso pflegeleicht/intensiv wie die weiße Küche. Da ich in weiß aufgewachsen war, selber dann Jahre eine weiße Küche hatte wollte ich einfach mal was anderes. Auf der Hochglanzfront konnte ich fein mit Glasreiniger Schokoladenfinger entfernen ohne mich zu ärgern.


    Vielleicht nehmt ihr auch einen schönen zeitlosen Farbton für die Fronten und den Korups in weiß. Klick doch mal bei den beiden rein und andere findest du unter Experten finden - Küchen -Berlin .... hier bei Houzz ist das einfach.

    Friederike thanked Bernhardt Wohnraum & Design
  • Lina Maria
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    ich bin neu bei houzz. ich vermute die Planung ist bereits abgeschlossen? ich hätte da eine paar Ideen. Man kann diese mit ein paar Kleinigkeiten modernisieren. Alle schrägen Teile raus, ggf. von einem Schreiner begradigen lassen und weiterverwenden. Mit einer Holzarbeitsplatte würde es wärmer wirken, aber mit der vorhandenen geht es auch. Zum Abschluss mit einer Sitztheke ergänzen. Alle Gegenstände auf den Hängeschränke/ arbeitsplatte müssen weg/verringert werden, das wirkt unruhig. Ggf. auf die Theke (Wand) einen Rolladenschrank setzten. Gibt's bei Küchen oder Bürobedarf, dürfte bei Weiß kein Problem sein, darin verschwinden dann zum Bsp. Toaster oder Wasserkocher, einfach bei Bedarf auf die Theke raus ziehen.. Mit Glasfliesenspiegel könnte man noch in wenig Pep reinbringen.


Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.