tango_girl

Dunstabzugshaube - braucht man die? ja oder nein?

Doris Ammon
7 år siden

Ich finde die Dinger entweder grottenhässlich oder, wenn sie schön sind (unauffällig), zu teuer. Meine Mutter hat auch keine und vermisst sie nicht. Ich habe eine und benutze sie so gut wie nie. Jetzt plane ich eine neue Küche mit Theke, wo der Herd rein könnte - wenn ohne Dunstabzugshaube, da das Ding mitten im Raum hängen würde (oder aber flach an der Decke oder als "Lampenform", beides teuer, siehe oben). Aber die Haube gefällt mir nicht mal an der Wand in einer Küchenzeile und nimmt viel Platz weg. Lieber wäre mir ganz ohne. Was meint Ihr, was benutzt ihr? Meinungen? Bitte im Kommentar, mit Ja-nein ist mir glaube ich nicht wirklich gedient - lieber Erfahrungsberichte. Danke! :-)

Ja
Jein, man kann, muss aber nicht
nein

(25) kommentarer

  • Doris Ammon thanked hockylanetixx
  • PRO
    Neue Räume - Die Küchen Schreiner
    7 år siden

    Hallo,

    hast du schonmal was von der Firma BORA gehört? Vielleicht ist das deine Lösung. https://www.bora.com/bora-produkte/bora-basic/

    Wir bauen dieses Kochfeld sehr oft in offene Küchen ein, weil hier eine Dunstabzugshaube stört.

    Grüße

    Doris Ammon thanked Neue Räume - Die Küchen Schreiner
  • Doris Ammon
    Forfatter
    7 år siden

    Hallo Neue Räume, vielen Dank für den Tipp, sehr schön. Was kostet denn so ein Basic Modell für die Kochinsel bitte? (Ohne Einbau)

  • PRO
    Neue Räume - Die Küchen Schreiner
    7 år siden

    Das kommt etwas auf die Konditionen vom Händel an, aber mit 2800€ kann man da rechnen. Das ist dann ein Induktionskochfeld mit Dunstabzug. Also 2 Geräte in einem.

    Doris Ammon thanked Neue Räume - Die Küchen Schreiner
  • midmodfan
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Wo Lasse G gerade die Filter anspricht: wir haben auch einen sog. Deckenlüfter, allerdings mit Abluft, und was der an Fett aus der Luft zieht, ist sagenhaft. Obwohl wir nur an drei Abenden pro Woche warm essen, muß ich die zwei Metallfilter mindestens alle 14 Tage in den Geschirrspüler tun. Dies ist Fett, das sich sonst im Raum ausbreiten und überall niederschlagen würde.

    Natürlich kommt es immer darauf an, wie viel und was man so kocht, aber auf einen starken Dunstabzug würde ich nie mehr verzichten wollen.

    Da ich, wie bereits mehrfach erwähnt ;-), eine Abneigung gegen sichtbare Dunstabzüge hege, würde ich einen "downdraft" verwenden (hatten wir früher) oder das Kochfeld so plazieren, dass der Abzug unsichtbar eingebaut werden kann.

    Doris Ammon thanked midmodfan
  • katharina2108
    7 år siden

    Bora und ähnliche haben nur einen für mich großen Nachteil - mein Backofen steht noch unter dem Ceranfeld und das geht mit diesen Abzugsgeräten leider nicht. Fast der gesamte Raum unter einem Ceranfeld ist nicht zu nutzen.

  • PRO
    SieMatic - moebelplus Deutschland GmbH & Co KG
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    @katharina2108: Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich nehmen die Lüftereinheiten bei den Kochfeldabzügen wie BORA Platz im Unterschrank weg. Aber warum den Backofen dann nicht einfach an anderer Stelle platzieren? Der Platz unter dem Kochfeld lässt sich trotzdem wunderbar nutzen, indem man z.B. verkürzte Schubladen einbaut - Stauraum für Töpfe, Kochlöffel etc. ist also noch genügend vorhanden. Die müssen ja auch irgendwo hin ;)

    @tango_girl: Wenn dir BORA zu teuer ist ... Viele Hersteller ziehen jetzt nach und bringen eigene Modelle auf den Markt, die preislich etwas moderater sind. Mir fallen da AEG, Siemens und Neff ein. Franke setzt auf herausfahrbare Downdrafts. Gaggenau hat ebenfalls Kochfeldabzüge, gehört allerdings eher ins gehobene Preissegment.

    Doris Ammon thanked SieMatic - moebelplus Deutschland GmbH & Co KG
  • Ramon Hüppi
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Wir haben unsere Küche bei einer Raumhöhe von 2.08 m geplant. Da wir mit Gas kochen geht ein Bora System nicht (entzieht zu viel Energie), auch wenn von einigen Küchenbauern das Gegenteil behauptet wird. Aus diesem Grund haben wir uns gegen einen Dunstabzug entschieden.
    Als wir die Planung umgestellt hatten, entstand eine Küche mit einer Raumhöhe von 4.2 m. Auch dort haben wir uns gegen einen Dunstabzug entschieden und sind nun seit 9 Monaten sehr zufrieden ohne.

    Doris Ammon thanked Ramon Hüppi
  • katharina2108
    7 år siden

    ich habe mir das Bora System nicht nur angesehen sondern auch genau ausgemessen, die Schubladen wären sehr verkürzt, für Töpfe würde es mir nicht reichen,
    mein Backofen ist topp und eine andere Stelle war in meiner kleinen Küche nicht möglich, somit ging es nicht anders, ich finde Bora sehr schick und Freunde haben es jetzt in eine neu konzipierte Küche einbauen lassen, in kleinen Küchen frisst es Platz, sorry, ist leider so.

    Doris Ammon thanked katharina2108
  • hockylanetixx
    7 år siden

    Und ebenso nimmt das Bora-System eben auch Platz auf dem Kochfeld bzw. der Arbeitsplatte weg. Das Kochfeld ist so groß wie ein 6er-Feld, es passen aber nur 4 Töpfe drauf. Finde ich auch nachteilig.

    Doris Ammon thanked hockylanetixx
  • katharina2108
    7 år siden

    oh ja, das hatte ich völlig vergessen, es gibt inzwischen glaube ich auch hinten quer laufende Abzüge (?), wie breit die sind weiss ich gar nicht.

    Doris Ammon thanked katharina2108
  • Doris Ammon
    Forfatter
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Ich habe mal rumgegoogelt. Im Küchenstudio hieß es, eine herkömmliche Monsterhaube würde so um die 1000 Euro kosten. Die neuen Systeme (Bora-artige "Kochfeldabzüge" oder diese "Muldenlüfter", die hinter dem Kochfeld stehen (können die eigentlich alle versenkt werden?) kosten bei Airforce alle so um die 1500 bis 1700 Euro. Deckenabzug laut Küchenstudio an die 2000,- Das heißt für mich, für schlappe 500 bis 700 Aufpreis kann ich das Monster aus dem Blickfeld und der Küche verbannen. Das wäre es mir in jedem Fall wert!

    Nun die weiterführende Frage: Sind Muldenlüfter und Kochfeldabzug eigentlich immer Umluft oder kann man sie mit Abluft kombinieren /betreiben? Ich habe an der Küchenzeile einen alten Abluftschacht von dem Gästeklo, das da früher mal war, dieser Schacht ist geschätzt 10 - 15 cm im Durchmesser und geht vom EG durch das OG senkrecht aufs ganz normale Pult-Dach nahe dem höchsten Punkt. Ist schon eine ganze Strecke. Mein technikbegabter Kollege meint, das sei aber kein Problem, sein Vater hätte das auch so. Stimmt das oder gibt es da technische No-Gos? Danke an alle!

  • PRO
    SieMatic - moebelplus Deutschland GmbH & Co KG
    7 år siden

    Alle Hersteller bieten eigentlich immer Abluft- und Umluftversionen an.

    Doris Ammon thanked SieMatic - moebelplus Deutschland GmbH & Co KG
  • PRO
    Lang Küchen & Accessoires
    7 år siden

    Einen relativ günstigen Kochfeldabzug mit Abluft bietet auch O+F an.

    Doris Ammon thanked Lang Küchen & Accessoires
  • Kirsten S.
    7 år siden

    Ich hatte ein ähnliches Problem, und wir haben uns für die Neff Airdeluxe, einen versenkbare Tischabzug, entschieden. Der nötige Unterbau kann so gedreht werden, dass der Backofen unter dem Herd bleiben kann (ich habe Teile meiner alten Küche benutzt) und der Motor/Ventilator in dem Schrank auf der Rückseite der Insel verborgen wird (natürlich geht dort etwas vom Platz für Schrankfächer verloren). Wir haben auch auf Umluft gesetzt wegen dichter Haushülle. Ich finde, es ist noch ein Zusatznutzen, dass bei hochgefahrener Haube keine Fettspritzer in Richtung Wohn-/Esszimmer fliegen können.

    Meist kann man wählen, ob man den Abzug als Umluft oder Abluft einbauen lässt. Bei Abluft ist aber die Frage, wie weit der Weg bis "draußen" ist. Mir sagte man mal, dass man schon ab ca. 2 m einen Ventilator AUSSEN anbauen sollte, damit die Abluft hinausgezogen wird, da der Ventilator direkt am Gerät nicht stark genug sei. Wer weiß...

    Doris Ammon thanked Kirsten S.
  • PRO
    auernovum • BAUEN MIT STIL • MÖDLING
    7 år siden
    Die Lösung für Sie wäre ein Dunstabzug von der Firma BORA. Keinen Dunstabzug finde ich nicht empfehlenswert.
    Doris Ammon thanked auernovum • BAUEN MIT STIL • MÖDLING
  • katharina2108
    7 år siden

    schade, eine Kochinsel habe ich auch nicht, aber fein, dass eine Diskussion entstanden ist mit vielen wertvollen Tipps, wenigstens für andere noch zum umsetzen. Mich freut es sehr.

    Doris Ammon thanked katharina2108
  • katharina2108
    7 år siden

    war gerade auf der Seite von O+F, sie bieten ein neues Kochfeld an nach der Messe auf dem man praktisch alles, wirklich alles machen kann und auch noch kochen, heißt wohl Miradur und ist von Schott, Knaller.

    Doris Ammon thanked katharina2108
  • Doris Ammon
    Forfatter
    7 år siden

    Tausend Dank für alle eure sehr huilfreichen Kommentare! Nachfragebedarf bleibt für mich bei meiner Frage von oben wegen der Nutzbarkeit meines Abluftschachtes (alte Klo-Entlüftung): "Ich habe an der Küchenzeile einen alten Abluftschacht von dem Gästeklo,
    das da früher mal war, dieser Schacht ist geschätzt 10 - 15 cm im
    Durchmesser und geht vom EG durch das OG senkrecht aufs ganz normale
    Pult-Dach nahe dem höchsten Punkt. Ist schon eine ganze Strecke." - Geht das mit Abluft? Wenn ja, einfach so oder brauche ich Einbauten, z.B. Ventilatoren usw.? Oder muss ich einen neuen Abluftschacht herstellen lassen? dann würde die Abluftversion nämlich mit einiger Sicherheit flachfallen, ist zu umständlich und aufwändig.

  • hockylanetixx
    7 år siden

    Ich würde diesen Abluftschacht gar nutzen um gleich noch den lärmenden Motor loszuwerden, z.B. mit sowas: https://www.miele.de/haushalt/funktionszubehoer-2200.htm?mat=05680680&name=AWG_102

    Doris Ammon thanked hockylanetixx
  • Doris Ammon
    Forfatter
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    danke für den Technik-Tipp! Lärm weg wäre natürlich toll! :-) Dem entnehme ich, dass ich tatsächlich einen ventilator brauche bei diesem Abluftschacht. Nur: Bei einer normalen Haube kann ich mir das vorstellen - aber wo soll so was bei einem Muldenlüfter oder BORA angeschlossen werden? Da muss dann wohl was anderes her, oder sehe ich das falsch?

  • hockylanetixx
    7 år siden

    Naja, ein Ventilator ist ja in jeder Ablufthaube drin, der saugt ja die Abluft weg. Bei der von mir oben verlinkten Lösung wird halt der komplette Ventilator samt Motor nach außen verlegt damit der Motorlärm auch entfällt.

    Doris Ammon thanked hockylanetixx
  • Doris Ammon
    Forfatter
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    ach so, jetzt verstehe ich das Prinzip, danke! :-) Heißt für mich trotzdem, dass der "normale" Ventilator, der überall drin ist, für so eine große Steigung bis aufs Dach wohl nicht mehr ausreicht? Müsste also ein zweiter extra Ventilator her- oder eben dein Kombi-Gerät. sehe ich das richtig?

  • Jörg Meyer
    3 år siden

    Meine Haube hat über 600cm/h theoretische Leistung (<!--td {border: 1px solid #ccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}-->https://dunstabzugshauben-testsieger.com/kopffreie/). Es ist kein Reduzierstück dazwischen. Die saugt schon sehr gut, aber das Kondensproblem bleibt trotzdem ab ca. 20 min kochen. Ohne Fettfilter gehts viel besser. Ich habe jetzt ein Baumwolltuch am Lüftergehäuse befestigt. Damit klappt es ohne das Kondenswasser zurücktropft.
    Höhere Leistung ist einfach viel besser, solange Du genug Frischluftzufuhr hast....das ist genauso wichtig!

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.