holzdesignpur

Wohnen in Leichtigkeit – Einrichten mit Kombinationen aus Weiß & Holz

HolzDesignPur
7 år siden

Welche Assoziation löst das Wort „Einrichtung“ bei dir aus?

Denkst du an dein eigenes Zuhause? An Projekte, die du bereits verwirklicht hast oder von denen du es kaum erwarten kannst, sie in die Tat umzusetzen?


Oder beschleicht dich ganz leise ein eher unwohles Gefühl? Fühlst du dich ein wenig verloren in all deinen Ideen? Weißt du nicht genau, wo du anfangen sollst?
Keine Sorge, so geht es vielen.

Sich einzurichten, jeden einzelnen Raum mit Leben zu füllen, ist nicht immer leicht. Schnell wirken Möbel und Accessoires in einem Raum wie eine lose Aneinanderreihung. Sie stehen dann unbeholfen nebeneinander, anstatt aufeinander einzugehen. Vermitteln kein Gefühl von Harmonie. Dabei wird eine Wohnung doch erst dann zum Zuhause, wenn die Einrichtung ein stimmiges Gesamtkonzept ergibt.

Auf Houzz kann man ja viele Vorher Nachher Vergleiche finden, die solche Situationen zeigen:

Vorher: Ein-Wohnen-Arbeiten-Spielen-Durcheinander · Mere information

Ein beliebtes Material zur Einrichtung ist Holz. Viel Holz in einem Raum kann toll aussehen und Wärme ausstrahlen – muss es aber nicht! Schnell ist der Punkt erreicht, an dem die Möbel schwer und klobig wirken und der Raum selbst viel dunkler wahrgenommen wird, als er eigentlich ist. Das ist schade!

Deshalb solltest du beachten: Holzmöbel wollen richtig kombiniert werden, um ihre Wirkung zu entfalten. Sie wollen in Szene gesetzt werden, um besondere Statements im Raum zu vertreten. Sie wollen aufgelockert werden, um ein Gefühl von Leichtigkeit zu vermitteln.

Runder Designertisch aus Eschenholz · Mere information

Eine der simpelsten und schönsten Strategien, deine Holzmöbel ideal zu kombinieren, ist das Zusammenspiel mit der Farbe Weiß.

Hier ein Beispiel von unserem Zuhause:

Dachgeschoss- Ausbau mit Massivholz · Mere information

Habt ihr Fotos von Kombinationen von Holz & Weiß in Eurem Zuhause?

Wir freuen uns auf Kommentare und Fotos zu dem Thema!

Tolle Holzprodukte gibt es natürlich in unserem Shop zu entdecken:

holzdesignpur Online Shop

Mehr zu dem Thema gibt es in unserem Blog: https://www.holzdesignpur.de/blog/

(6) kommentarer

  • PRO
    Lebens(t)raum Planung & Schreinerei
    7 år siden

    Tolles Dachgeschoss!

    HolzDesignPur thanked Lebens(t)raum Planung & Schreinerei
  • PRO
    HolzDesignPur
    Forfatter
    7 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}7 år siden

    Wir haben in unserem Projekt noch weitere Bilder vom Dachgeschoss-Ausbau, vor allem auch spannende Vorher-Nachher Aufnahmen. Drei Jahre hat das gesamte Unterfangen in Eigenregie gedauert: https://www.houzz.de/projects/876176/dachgeschoss-ausbau-mit-massivholz

  • PRO
    Michael Paul Fotografie
    7 år siden

    Wunderbarer Raum, tolle Bilder! Wenn man sieht aus was für einer Ausgangssituation das entstanden ist, dann kann man nur sagen: Hut ab!

    HolzDesignPur thanked Michael Paul Fotografie
  • L. Ooeezz
    7 år siden
    Sehr schönes Dachzimmer mit den Fenstern oben im Gebälk. Gibt ein ganz wunderbares, blendfreies Tageslicht. Alles ist sehr geschmackvoll gestaltet.
    Ich habe auch viel Vollholz aber nicht mit Weiß kombiniert. Schade eigentlich!
    HolzDesignPur thanked L. Ooeezz
  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Au weia, jetzt wird es etwas philosophisch...;.) Nachdem gestern nur schöne Bildern kamen und ich zu müde für klare Gedanken war...

    Eure Frage lautet: "Welche Assoziation löst das Wort „Einrichtung“ bei dir aus?"

    Als Pro habe ich immer ein etwas gespaltenes Verhältnis zu dem Wort "Einrichtung". Was bedeutet es? Ein-Richtung...In eine Richtung gehen und diese dann ein-seitig verfolgen? Wohnen bedeutet für mich nie nur Ein(e) Richtung, Wohnen ist ein Ausdruck von Viel-Falt und eine "Liebeserklärung" an sich selbst. Warum sagt man:"Schau wie jemand wohnt und du kennst sein Innerstes."? Da ist was dran, denn der ganz persönliche Lebensraum spiegelt deine Seele, zeigt wie du mit dir selber umgehst, dich pflegst, dir Gutes oder Schlechtes tust oder antust. Wir richten, wenn wir uns einrichten oder andere in ihrer "Einrichtung" werten. Da liegt mein "Problem".

    Ich habe einen anderen Ansatz. Ich richte nicht als "Einrichter" ein und schon gar nicht richte ich über andere auf Grund ihrer "Einrichtung". Lebendiges Wohnen ist nie eine Richtung, der Mix aus alt und neu, kitschig und straight, ruhig und laut, herzlich und unterkühlt...die Liste kann man endlos erweitern und macht Wohnen zum Genuss und erst dies verwurzelt uns.

    Ich lese zwischen den Zeilen in diesem Portal, höre bei Kunden zu, stelle viele Fragen und helfe (hoffentlich) Menschen herauszufinden, wie sie LEBEN möchten. Ganzheitlich ohne Wertung, ohne ihren Stil oder ihr Chaos in Frage zu stellen. Denn wenn sie selbst ihre Antworten (vielleicht auch mit meiner Hilfe...?) gefunden haben werden sie authentisch wohnen, dann sind sie nicht eingerichtet sondern sie selbst in sich und in ihren eigenen Wänden angekommen.

    Das war mein Gute-Nacht-Gruß für heute, einem sonnigen Maitag, der schöner nicht hätte sein können :D

    Lieber Gruß Sigrid von FINDHUS

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.