der_raum

Arbeitsplatte: Beton? Corian? Schichtstoff oder doch Glas?

DER RAUM
6 år siden

Bei der Wahl der richtigen Arbeitsplatte in der Küche stellt sich oft die Qual der Wahl. Welches ist euer Favourit? Warum?

Edelstahl
Glasplatte
Granit
Schichtstoff (HPL)
Massivholz
Corian
Beton

(10) kommentarer

  • ankestueber
    6 år siden

    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es ist eine Frage des Gesamtkonzepts und des Budgets.

    Mir war es wichtig, in der Platte keine Naht zu haben und die Platte sollte möglichst dünn sein. Edelstahl kam für meinen Mann nicht in Frage, so wurde es Corian, alle anderen hätten eine Naht gehabt.

    Bei freier Materialwahl wär es etwas anderes geworden. Ich bin aber sehr zufrieden.

    DER RAUM thanked ankestueber
  • hockylanetixx
    6 år siden

    Die Fragestellung lautet ja auch:

    "Welches ist euer Favourit? Warum?" - also nicht pauschal ;-)

    DER RAUM thanked hockylanetixx
  • ankestueber
    6 år siden

    Weil mein Material-Favorit ein anderer ist (und auch da schwanke ich zwischen zweien), als der Favorit in meiner jetzigen Küche. Das bin halt ich. ;-)

    DER RAUM thanked ankestueber
  • PRO
    DER RAUM
    Forfatter
    6 år siden

    In der Tat kann man diese Frage nicht pauschal beantworten.

    Man sollte sich als Besitzer der neuen Küche fragen, wie benutze ich diese Platte? Was bin ich selbst für ein Gebrauchstyp?

    Ein geöltes oder gewachstes Massivholz muß ich regelmäßig nachpflegen, wogegen ein Granit erheblich robuster in der Pflege und auch gegen Schlag ist.

    Möchte ich eine schlanke Ästhetik erreichen über einen Kompositstein wie z.B. Compac, Neolith oder Silestone oder den Acrylstein aus Corian oder Himacs verwenden? Die letzteren lassen sich , wie schon erwähnt nahtfrei zusammenfügen.

    Auch sollte es keine " Materialschlacht" in der Küche geben, daher kann und sollte man sich bei einer guten Beratung ausführlich über den Charakter der zukünftigen Arbeitsplatte informieren und sich beim Zusammenspiel von Fronten und auch dem Boden ein stimmiges Gesamtbild entwerfen lassen.

    Genau das ist unsere Profession.


  • 5huggah
    6 år siden

    Ich habe mich für eine Massivholzküche mit Naturstein entschieden.

    Holz und Stein finde ich super, passt und ist natürlich.

  • PRO
    DER RAUM
    Forfatter
    6 år siden

    Super Kombination!

  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    6 år siden

    da bin ich echt hin und her gerissen. Ich finde glatte Betonarbeitsplatten absolut toll. Aber auch Schichtstoff hält viel aus und ist bezahlbar. Corian verarbeiten wir selber auch und haben auch damit super Erfahrungen gemacht.


    Bei Glas, Granit und Massivholz finde ich, das es viel zu schnell zerkratzt und abgelebt aussieht. Dazu kann man diese nicht wieder aufarbeiten wie bei den anderen Materialien.

  • PRO
    Haus der Küche Reischmann GmbH
    6 år siden

    Wir haben schon alle Arten von Arbeitsplatten verplant und umgesetzt. Die Arbeitsplatte ist ein kleiner Teil der gesamten Planung da geht es bei modernen offenen Planungen um ein gesamt Werk. Doch Design ist nich alles auch Funktion ist entscheidend Beton Arbeitsplatten sind wunderschön benötigen aber auch enorme Pflege, HPL Schichtstoff ist kostengünstig pflegeleicht und zum Teil von Naturstein kaum noch zu unterscheiden!

    Egal welche Art von Arbeitsplatte gewählt wird, jede hat ihren Vorteil und Nachteil, sie muss einfach in die Küche passen und dem Kunden gefallen.

  • PRO
    Tischlerei Marko Hetzer
    6 år siden

    Aus fachlicher Sicht, finde ich Corian oder auch HiMacs am geeignetsten, wobei natürlich der Charme einer Holzplatte schwer erreicht wird. In erster Linie geht es uns aber darum, daß unsere Kundschaft das bekommt, was ihr am besten gefällt.

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.