gutberlet

Wie spricht man "Houzz" eigentlich richtig aus?

FINDHUS
6 år siden

Hallo Community,

ich stolpere immer wieder darüber, dass selbst Houzzer nicht sicher sind, wie man den Namen eigentlich richtig ausspricht. Ich höre alles über huzz, hozz, hauzz und huuzz. Echt, dass verwirrt mich immer total und ich komme ins Stocken bei Beratungsgesprächen, wenn der Gegenüber es anders ausspricht als ich...

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/hoersturz Das Bild gehört zwar zu einer gänzlich anderen Thematik, aber gefiel mir hierfür ;-))

Ich bin gespannt, wie ihr Houzz aussprecht oder was für weitere "Namensschöpfungen" euch dazu über den Weg laufen. Und vor allen Dingen, Christo hilf mir/uns und "kläre mich/uns auf" ;-))

Lieber Gruß FINDHUS

Huzz
Hozz
Hauzz
Huuzz

(23) kommentarer

  • Girasol
    6 år siden
    Kann doch nicht so schwierig sein...?
    FINDHUS thanked Girasol
  • PRO
    FINDHUS
    Forfatter
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Scheinbar schon, sonst würde es ja nicht so viele Varianten geben :-)

    Genau wie bei meiner Firma, als ich sie damals FINDHUS frei übersetzt nach dem dänischen "Nach Hause finden/ Ein Zuhause finden" benannte dachte ich, dass kann doch nicht so schwierig sein halt FIND und HUS.

    Pustekuchen...das H wird meistens verschluckt und ich werde schriftlich und ausgesprochen zu Findus gemacht. Da fehlt nur noch der gute alte Pettersson an meiner Seite...;-))

  • midmodfan
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Ich bin seit 2010 Mitglied bei Houzz. Da gab es nur die US-Variante, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Wort anders als 'house' auszusprechen, mit einem minimal schärferen S.

    FINDHUS thanked midmodfan
  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    6 år siden

    ...ich dachte auch, es müsste jedem klar sein, wie man Houzz ausspricht. Das Gegenteil ist der Fall. Selbst bei vielen Menschen, die im Thema sind..

    "Huus" höre ich ganz oft :-)


    FINDHUS thanked Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
  • PRO
    habes-architektur
    6 år siden

    Für mich ist das einfach ein Kunstwort aus "house" und irgend etwas ähnliches wie "buzz" "oder "fuzz" oder "puzzle". Und wer sich der amerikanischen Herkunft bewusst ist, der spricht das dann wie "haus" aus.

    FINDHUS thanked habes-architektur
  • hockylanetixx
    6 år siden

    Ist bei mir wie bei midmodfan - bin schon auf der US-Seite Mitglied geworden. Insofern war klar dass es wie "house" ausgesprochen wird, nur in cool ;-)

    Normalerweise spreche ich es einfach wie house aus, ganz richtig wäre es aber mMn mit einem sehr weichen "s" wie in "summen".

    FINDHUS thanked hockylanetixx
  • PRO
    Anthell Electronics
    6 år siden

    Ich weiß sehr wohl, das es wie house ausgesprochen wird und trotzdem muss ich gestehen war ich zu Anfang immer verleitet es Huzz auszsprechen. Das macht wohl einfach die Schreibweise?!?

    FINDHUS thanked Anthell Electronics
  • PRO
    FINDHUS
    Forfatter
    6 år siden

    @Anthell Electronics

    Endlich ein Gleichgesinnter ;-)) Mir ging es zuerst genauso...

  • PRO
    Markus Hierhager Innenarchitektur
    6 år siden

    Na ja, die meisten meiner Kunden sprechen es komischerweise "Houss" aus .. auf die Idee bin ich selber gar nicht gekommen. Für mich war es immer "Haus" - und ehrlich gesagt klingt "Houss" komisch oder ? .. ( .. oder vielleicht auch nur für meine bayerischen Ohren ;-) )

    FINDHUS thanked Markus Hierhager Innenarchitektur
  • Christo Mitov
    6 år siden

    Huzz,… ich meine Hups! Ich freue mich, dass die meisten Leute die richtige Aussprache gewählt haben! [haʊz] ist tatsächlich richtig!

    FINDHUS thanked Christo Mitov
  • PRO
    FINDHUS
    Forfatter
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Danke Christo, ich hoffe, das lesen gaaannnnzzzz viele Häuser oder wie ist der Plural von Haus(z)??? :D

  • Murmels hus
    6 år siden

    Lustige Umfrage :-)

    FINDHUS thanked Murmels hus
  • L. Ooeezz
    6 år siden
    Das s bei Houzz wird gaaanz weich gesprochen. Genau wie bei L.ooeezz. Also wirklich ganz, ganz weich. Bei Haus ist es deutlich schärfer gesprochen.
    FINDHUS thanked L. Ooeezz
  • PRO
    FINDHUS
    Forfatter
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Also, ich hab jetzt auch einfach nochmal bei den Lautschriftzeichen nachgeschaut und die von dem englischen house ist [ˈhaʊs] und das wird ja mit ganz einem etwas schäferem s gesprochen... Demnach müsste houzz nach Christos Lautschriftangabe [ˈhaʊz] mit weichem "ssss wie summen" ausgesprochen werden.

    Aber wie verhält es sich mit dem Plural? ein house zwei houses ein houzz zwei houzzer...wobei zwei houzzes viel mehr Logik folgen würde aber dämlich klingt :D...

    Logik ist bei diesem Thema vermutlich völlig fehl am Platz ;-)))) Denn sonst könnte man auch sagen: "touch" wird trotz des "ou" mit einem A-Laut ausgesprochen... Also liebe Leute, wird houzz vielleicht doch hasssssssss ausgesprochen und wir liegen alle daneben??? Zu lustig....

  • hockylanetixx
    6 år siden

    Naja, es ist ja nun ein Kunstwort, da sollte man nicht mit zu viel Logik rangehen. ;-)

    Das mit dem weichen "s" wie in "summen" ist schon korrekt. Das "z" wird im amerikanischen wie das Wort "sie" ausgesprochen - wer die Gruppe "ZZ Top" kennt weiß das eh ;-)

    Im Slang wird dann gerne mal ein "s" durch ein "z" ersetzt weil´s cooler wirkt. Also z.B. "Beatz" statt "Beats" oder "Gorillaz" statt "Gorillas".

    Houzz ist als Kunstwort der Name für ein Web-Portal zum Thema Häuser - was sollte davon denn der Plural sein?

    Ich bin zwar grundsätzlich für philosophische Diskussionen durchaus zu haben, aber hier ist die Sache relativ klar finde ich :-)

    FINDHUS thanked hockylanetixx
  • Christo Mitov
    6 år siden

    @FINDHUS Houzzer :)

    FINDHUS thanked Christo Mitov
  • Christo Mitov
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    @hockylanetixx: Ein Blick auf unserer Presseseite lohnt sich :)

    Wie man „Houzz“ ausspricht?

    Das „Hou“ in Houzz wird wie das englische „How“ ausgesprochen. Houzz ist dabei eine Kombination aus den Wörtern „House“ und „Buzz“."

  • PRO
    FINDHUS
    Forfatter
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Ich denke, jetzt hat jeder hier "mehr oder weniger ;-)" seinen Spaß gehabt und bedanke mich bei allen, die bei diesem Jux mitgemacht haben und mir als HOUZZ Mitglied und hoffentlich auch vielen anderen HOUZZERn auf die Sprünge geholfen haben :D

    Aber es war ne lustige (und wenn man sich die Stimmenauszählung anschaut... scheinbar auch nicht ganz unberechtigte) Umfrage!! Ich bin dann ma wech und nehm den BUZZ ;-)))

  • PRO
    Hamburger Hütten
    6 år siden

    Ouzz die Mouzz

    FINDHUS thanked Hamburger Hütten
  • PRO
    habes-architektur
    6 år siden
    ..und eine Runde Ouzo für alle...
    FINDHUS thanked habes-architektur
  • hockylanetixx
    6 år siden

    Prozzt!

    FINDHUS thanked hockylanetixx
  • PRO
    FINDHUS thanked Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.