conny_wolff100

Wohnzimmer neu einrichten

Conny Wolff
6 år siden
sidst ændret:6 år siden

Ich möchte unser Wohnzimmer neu und wenn es geht puristisch einrichten. Ob es mir gelingt? Die Wände sind weiß, der Boden hat Fliesen in Holzoptik. Eine Wohnlandschaft mit Blick auf unseren Kamin und auf den an der Wand hängenden Fernseher könnte ich mir vorstellen. Die beigefügten Skizzen und Fotos sind hoffe ich etwas hilfreich. Über Ideen und Vorschläge freue ich mich.





(24) kommentarer

  • PRO
    User
    6 år siden

    Mit großformatigen Bildern, die zu einer modernen sachlichen oder puristischen Einrichtung passen, würde ich beitragen können und auch raten. Schauen Sie gerne einmal für einen ersten Eindruck in mein Profil oder auch auf meine Homepage.

  • User
    6 år siden

    Für einen Minimal-Look finde ich die Kaminecke noch ziemlich aufgeregt. Körbchen, Teppiche, Vasen, verschiedene Farben.... alles ziemlich unruhig. Daher würde ich zunächst mal damit beginnen, die ganze Szenerie zu beruhigen und den Kamin sowie die Ablagen in Gänze Weiß zu streichen und auch die auf dem Bild vorhandenen Accessoires durch etwas Ruhigeres zu ersetzen.

  • Annagretel Pein
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Komplett weiß ;-) sind dese Wände sowieso, und das ist keine gute Idee.

    und ähm - von welchen Accessoires ist hier bitte die Rede?

    Das Problem ist, dass der Threadersteller nichts Genaueres vorgegeben hat außer dem vieldeutigem Schlagwort "puristisch" -

  • User
    6 år siden

    Körbe, Körbchen, Teppich, künstliche Pflanze.... zumindest sehe ICH diese Dinge auf dem Bild?!

  • hockylanetixx
    6 år siden

    Moin,

    also mir fällt als erstes die seltsame Hängung des TVs auf. Der hängt da irgendwie wie bestellt und nicht abgeholt...

    Ich kann mir schon denken wieso - man soll wahrscheinlich dadrunter auf der Bank sitzen können ohne mit dem Kopf an den TV zu stoßen. Sieht aber merkwürdig aus - und in der Praxis ist das Fernseh-Gucken auf einem so hoch hängenden Fernseher bestimmt nicht sehr entspannend.

    LG, Thorsten

  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Guten Morgen Conny,

    Ihr Wohnzimmer hat eine schöne Größe und ist gut geschnitten. Purismus ist in der Tat vielfältig interpretierbar, verfolgt aber in seinen Ausprägungen immer eine stringente Linie der Klarheit, Reduktion, Qualität und Offenheit.

    Dies bedeutet bei Ihnen, wie Talking Rooms richtig sagte: "Für einen Minimal-Look finde ich die Kaminecke noch ziemlich aufgeregt. Körbchen, Teppiche, Vasen, verschiedene Farben.... alles ziemlich unruhig. Daher würde ich zunächst mal damit beginnen, die ganze Szenerie zu beruhigen."

    Frei nach der Devise "Weniger ist mehr" und trotzdem die Kunst zu beherrschen, dass der Raum nicht wie "noch nicht fertig eingerichtet" aussehen darf. Ein im Stil Purismus eingerichteter Raum macht den Raum im besten Fall zu einem "Raumobjekt", das aber trotzdem genug Leben und keine museale Sterilität verströmen soll. Die Farbpalette könnte bei Ihnen auf Grund der Fliesen im geerdeten Bereich bleiben. Sprich Grautöne, Sandtöne, Cremetöne und als Akzent unterschiedliche Meerestöne.

    Also, alles ausräumen, den Raum auf Sie wirken lassen. Kamin und Sitzbank brauchen in Verbindung mit dem TV ein Gesamtbild. Farblich kann hier gut ein dunkles Grau zum Einsatz kommen. So könnten die losgelöste Kaminumrandung und Sitzbank in die Wand "wachsen". Gegenüber ist die große Fensterwand, das ist schön für die Wirkung der dunklen Wand.

    Unter der Bank wird Feuerholz das erste wichtige Dekoelement. Nicht wild durcheinander runter gelegt sondern über die ganze Länge sauber in Szene gesetzt. Das TV Gerät muss tiefer und benötigt entweder einen zusätzlichen Hintergrund ( gestaltete Platte) oder eine pfiffige Verkleidung.

    Beispiel einer Rückwand

    Media Room · Mere information

    Beispiel des Versteckens

    Rathgar, Dublin. · Mere information

    Dann wäre zu klären ob und wenn ja wieviel Stauraumbedarf bei Ihnen besteht und ob die TV Wand nicht die ideale Voraussetzung dafür wäre. Durch das TV Gerät wird die Sitzbank vermutlich eh weniger als Sitzbank genutzt.

    Die Sitzlandschaft sehe ich frei im Raum, einen großen Teppich für die Gemütlichkeit und wenig gut ausgewählte Deko nebst evtl. großformatigen Bildern.

    Mehr, wie z.B. ein Beleuchtungskonzept oder Fensterbeschattung ist an diesem Punkt auf Grund der knappen Informationen (visuell und textlich) nicht machbar.

    Aber ich hänge Ihnen hier einen guten Artikel von Westwing zum Thema Wohnstil Purismus an. Vielleicht finden sie da noch die eine oder andere Inspiration.

    Freundlicher Gruß, Sigrid Gutberlet FINDHUS

  • PRO
    Fliesen Sale
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Hallo Conny,

    wir beschreiben hier https://www.fliesen-sale.de/raumtypen-wohnstile/wohnstile/modern.html wie man spielend leichtden modernen, puristischen Stil bei sich zuhause umsetzen kann.

    Generell ist auf wenige Farben zu beschränken. Aber vielleicht ein cremeton oder ganz helles grau an den Wänden, um es durch das weiß nicht ganz so kühl wirken zu lassen? Auch beim Teppich würde ich schlichter bleiben und nicht bunt werden.

    Offene Körbe würde ich durch geschlossene ersetzen, um alles aufgeräumter wirken zu lassen. Der Wohnstil lebt durch seinen Minimalismus und Aufgeräumtheit.
    Ich würde ein flaches, geradlinieges Sofa wählen. Bilder würde ich, wenn möglich wenige, aber dafür große und ausdrucksttarke wählen.

    Mit freundlichen Grüßen, Zoé vom Fliesen Sale-Team.

  • Conny Wolff
    Forfatter
    6 år siden
    Hallo und vielen Dank all denen, die sich bisher rege mit meinem geäußerten Wunsch beschäftigen und dazu nette Beiträge/Kommentare geschrieben haben.

    Es fällt mir total schwer, ohne irgendwelche Anregungen und Tipps, diesen und auch andere Räume neu zu gestalten. Ewig hat man die Bilder im Kopf, wie es vorher war.

    Daher freue ich mich über diese teilweise auch sehr hilfreichen Kommentare und bin offen für weitere Ideen, die ich evtl. umsetzen kann.

    Liebe Grüße
    Conny W.
  • Conny
    6 år siden
    @FINDHUS

    ich stelle gerade fest, dass ich auf die einzelnen Beiträge etwas näher eingehen sollte.

    Vielen Dank ersteinmal für Ihren Beitrag.

    Wie bereits erwähnt, wird außer der Kamin, der ja Dank vieler Beiträge über Houzz so geworden ist, alles umgemodelt und neu eingerichtet.

    Wenn möglich, puristisch.. - so fern es mir gelingt. Hilfreich dazu war der Hinweis auf den Artikel.

    Was den Fernseher angeht, der hängt genau richtig, wir sitzen oder liegen auf der Couch oder aber schauen im Sommer von draußen TV und es geht ganz gut.

    Die Einrichtung beschränkt sich meiner Meinung nach auf eine Wohnlandschaft/Couch - kleine Schränke als nötiger Stauraum evtl. Beleuchtung. Vorher hatten wir Deckenbeleuchtung direkt über einer Couch und eine weitere Lampe über dem Eßtisch. Die Anschlüsse sind noch da - es hängen da jetzt noch die nackten Birnen.

    Dafür hätte ich gerne Vorschläge und Ideen, die es zu einem gemütlichen Wohnzimmer werden lassen.

    Lieben Dank im Voraus.

    Liebe Grüße
    Conny
  • Conny Wolff
    Forfatter
    6 år siden
    @hockyylanetixx

    Hallo Thorsten,

    Danke auch für Deinen Beitrag.

    Das mit dem TV ist schon ein Knackpunkt, da gehen die Meinungen was das Bild des Betrachters angeht, sehr auseinander.

    Sieht sicherlich nicht besonders gut aus, erfüllt aber in jeder Hinsicht seinen Zweck.

    Habe ich soeben auch bereits in einem Kommentar erwähnt. Es lässt sich gut liegend auf dem Sofa und auch im Sommer von der Terrasse aus TV schauen.

    Meist sind wir dann zu zweit ohne Besuch.

    Daher sind jetzt, nachdem der Kamin ein neues Aussehen erhalten, auch sämtliche Kabel die für's TV schauen nötig wären, in der Decke verschwunden.

    Liebe Grüße sendet
    Conny
  • Conny Wolff
    Forfatter
    6 år siden
    @Fliesen Sale

    Danke auch ♡lich für diesen Beitrag und den eingefügten Link. Finde ich hilfreich und genau da möchte ich hin....

    Nur muss es von mir noch entsprechend umgesetzt werden und da bin ich dabei.

    Da auch Küche und Eßzimmer mit einbezogen werden, versuche ich das mit den Farben miteinander zu kombinieren.

    Ich hoffe auf weitere schöne Beiträge und Tipps, die ich umsetzen kann.

    Schöne Grüße
    sendet Conny
  • Conny Wolff
    Forfatter
    6 år siden
    Das wird die neue Küche.

    Hochglanz weiß - betonfarbige APl, Nischenrückwand und Boden.

    Weitere Bilder vom Ist-Zustand der Räumlichkeiten, die an das einzurichtende Eßzimmer und das in der Diskussion stehene Wohnzimmer anschließen stelle ich noch ein.
  • User
    6 år siden

    Da Sie sich von dieser Community offensichtlich einen ganzen Strauß von Ideen für alle möglichen Räume wünschen: wie wäre es, wenn Sie einen Innenarchitekten, Interior Stylisten oder Einrichter mit der Sache beauftragen?

  • Conny Wolff
    Forfatter
    6 år siden
    @Talking Rooms....

    ich möchte ungern den Anschein erwecken, wonach es aussieht.

    Wir sind leider aus Unwissenheit alles falsch angegangen und sind so in eine immer größer werdende Baustelle geraten.

    Daher habe ich hier meine Wünsche mal eingestellt.
    Wie ich den Beiträgen entnehmen kann, haben eine Menge Leute mit sehr viel Ahnung und Erfahrung Spaß daran, anderen Leuten zu helfen.

    Ich danke für Ihren Hinweis und denke drüber nach.

    Mit freundlichen Grüßen

    Conny Wolff
  • PRO
    Raumausstatter Roland Müller
    6 år siden

    Hallo Conny,

    ich bin begeisteter Ideengeber für Räume, Formen und Farben.

    Daher ist das Planen und Umsetzten ein Teil von meinem Beruf geworden.

    Zum schönen wohnen ist ein Konzept sehr zu empfehlen.

    Wenn Du viele fragst, bekommst Du noch mehr Antworten.

    Suche Dir einen Menschen mit dem Du gerne Deinen Lebensraum

    planen möchtest. So wird es Dein individueller Bereich

    und

    deinen Raum kannst Du anschließend super verfeinern.

    Bilder, Erbstücke, liebgewonnenes,...

    Zum kennenlernen bieten wir erste Gespräche über SKYPE an.

    Liebe Grüße

    Anna & Roland


  • Annagretel Pein
    6 år siden

    Talking Rooms Interior Styling und Roland Müller Raumausstattung

    In diesem Portal namens HOUZZ unter der Rubrik "Design Dilemma" gibt es einige unglaublich engagierte Interior-Künstler, die sich ganz ohne Auftrag und Geld ins Zeug werfen. Ich und viele viele Leser profitieren von deren Sachverstand und Gefühl. Ohne dafür zu bezahlen.

    Warum aber machen Ihre Kollegen das?

    Wieso nur investieren sie soviel Zeit und Phantasie und Hirn?

    Weil es ihr Herzblut ist - und weil Sie genau dadurch Aufträge bekommen, denn das spürt der Leser.


  • User
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Entschuldigung bitte, Frau Pein, aber ich habe hier nicht um Aufträge geworben. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es für eine gute Lösung halte, einen Experten zu beauftragen, da Conny gleich einige Probleme mit ihrer, wie sie es nennt, "Baustelle" hat.

    Natürlich ist diese Rubrik dafür da und ich habe, wie viele andere auch, ganz zu Beginn dieser Diskussion meine professionelle Meinung dazu geäußert. Aber es nützt doch nichts, wenn jemand wie Conny, der sich bisher klein-klein durchgewurstelt hat und zu keiner befriedigenden Lösung kommt, so weitermacht.

    Meine professionelle Erfahrung zeigt, dass es manchmal notwendig ist, eine Wohnung oder ein Haus im Gesamten zu betrachten, um dann ein stimmiges Konzept zu finden, mit dem die Bewohner glücklich sind. Zu dieser Betrachtung gehören viele Dinge und sie erfordert Zeit (und kann nicht mal eben mit einem Grundriss und einem Bodenmuster und ein paar Beschreibungen erledigt werden). Und auch die Persönlichkeit der Bewohner und ihre Bedürfnisse spielen eine entscheidende Rolle. Daher sind Menschen, die ihr Haus oder ihre Wohnung grundlegend umgestalten wollen meiner Meinung nach gut beraten, sich einen Experten zu suchen, der

    a) Sie persönlich kennenlernen kann und mit dem die zwischenmenschliche Chemie einfach stimmt, der versteht, welche Bedürfnisse existieren und wie die Personen "ticken", die da wohnen

    b) sich ein Bild von der gesamten Lage der Dinge machen kann und auch die Hintergründe kennt (z.B. auch, wie hoch ist das Budget, will der Bauherr alles selber machen, gibt es Einschränkungen oder wichtige Faktoren (wenn man kleine Kinder hat beispielsweise oder weil einer der Bewohner ein Handicap hat oder weil besondere Erfordernisse bestehen)

    c) der ein Gesamtkonzept entwickelt, an dem entlang Menschen wie Conny Ihr Zuhause wachsen lassen können, auch wenn sie dies in verschiedenen Phasen nacheinander tun.

    Ein solches Gesamtkonzept, Frau Pein, erhalten Sie aber nur, wenn Sie mit jemandem zusammenarbeiten wollen. Das gibt es nicht zum Nulltarif auf Houzz. Dafür ist diese Plattform auch nicht gemacht. Und wenn Sie persönlich so wenig Wertschätzung für unseren Beruf haben, dass Sie denken, es wäre unanständig, auch nur zu sagen, dass ein Gespräch mit einem Experten sinnvoll wäre, dann frage ich mich, warum Sie hier Rat suchen.

  • User
    6 år siden

    So ist es. Und es reicht eben auch nicht, immer nur das einzelne Problem zu betrachten, vor allem, wenn es sich um offene Grundrisse mit Raumbezügen untereinander handelt. Wir haben diese Fragestellungen häufig und entwickeln Konzepte manchmal über mehrere Etagen hinweg. Zuweilen geht das so weit, dass wir am Ende auch noch die passende Bettwäsche und die Kerzen für die Kerzenleuchter aussuchen. Bei vielen unserer Kunden ist es aber auch einfach so, dass sie sich eine Art Stylingkonzept für das ganze Haus oder die Wohnung wünschen, obwohl sie zunächst nur einen Teil davon umsetzen möchten (weil das Budget alles auf einmal nicht hergibt, weil die Kinder in einem Jahr aus dem Haus gehen, weil sie Kleinkinder haben, die Eltern räumlich versorgt werden müssen, der Hund nicht mehr richtig laufen kann ..... oder einfach, weil sie zu viele Veränderungen auf einmal nicht mögen). Doch egal, in welchem Zeitraum sie ihren Traum dann umsetzen – sie haben eine Vorstellung, wo es lang gehen soll. Das hilft auch, wie Sie richtig sagen, Frau Gutberlet, Fehlkäufe zu vermeiden oder Umbauten zu tätigen, die man hinterher nicht mag. Dafür ist jeder Cent zu schade.

    Dass es ein solches Konzept nicht umsonst geben kann, ist klar. Wir leben, wie alle anderen Mitglieder der Communitiy auch, von unserem beruflichen Einkommen. Deshalb sind wir keine schlechten Menschen, nicht gefühllos und ohne Herzblut. Wir wissen nur sehr genau, wo die Stolpersteine liegen. Und ja: wir schätzen uns auch untereinander. Deshalb zielen wir auch nicht nur darauf ab, unsere eigene Haut zu Markte zu tragen, sondern weisen manchmal auch ganz allgemein darauf hin, dass der professionelle (und auch bezahlte) Rat eines Experten oder einer Expertin für Inneneinrichtung zielführend sein kann.

  • Annagretel Pein
    6 år siden

    * Talking Room Interior Styling

    Sie haben völlig recht mit Ihren Ausführungen; für meinen pampigen Beitrag möchte ich mich entschuldigen. - Beim Rumstöbern in den Threads stolpert man halt bei Anfragen wie: "Soll ich in meiner Mietwohnung unser sehr schmales hohes Wohnzimmerfenster mit Stoff oder Schiebegardinen gestalten? " rasch auf gute Vorschläge wie "Ich empfehle in diesem Falle eine durchgehende breite Fensterfront. Beste Grüße, Fensterbauer Waldemar Kieslowski." - Obwohl ich selber Freiberuflerin bin, muß ich innerlich dann immer ein bißchen stöhnen ;-) - Bei den Innenarchitekten war mir dies zwar noch gar nicht aufgefallen, aber Sie hatten es nun ganz ungerechtfertigt abbekommen.

    Sorry nochmal dafür.

  • User
    6 år siden

    Wissen Sie was? Das ist unheimlich nett. Ich danke Ihnen wirklich von Herzen dafür.

  • User
    6 år siden

    Und ich verstehe auch Ihre Haltung. Mir gehts auch manchmal so :-)

  • Annagretel Pein
    6 år siden

    ;-) Beste Grüße!

  • Conny Wolff
    Forfatter
    6 år siden
    Danke und liebe Grüße zurück (*.*)
Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.