andrea_mueller5065486

Unser Kinderbad

Andrea
6 år siden
Hallo,
Für unseren Neubau grübeln wir über derzeit über das Kinderbad.
Es soll mit WC, großer Dusche und min 120 cm Waschtisch (mit ca 60er Waschbecken und nochmal min. 60 Ablage ausgestattet werden.

Der Raum ist groß genug, nur mit der Platzierung der Einrichtungsgegenstände bin ich noch nicht zufrieden. Bislang denken wir an eine T-Lösung.

Das raumhohe Fenster (ca 80 cm) zeigt nach Norden.
Die Türe kann nicht versetzt werden.
Falls nötig, dann könnten wir noch ein Oberlicht einplanen, damit genug Licht in den Raum kommt.
Mit den Leitungen sind wir noch sehr flexibel.

Ich würde mich sehr über eure Anregungen freuen.

Viele Grüße,
Andrea

(31) kommentarer

  • PRO
    miniBagno – Badkultur auf kleinem Raum
    6 år siden

    Hallo Andrea,

    ein solch großer Raum lässt mehr als nur eine T-Lösung zu. Da miniBagno auf kleine Badezimmer (3-6m²) spezialisiert ist, nutzen wir bspw. auch Ecklösungen.

    So kann die Dusche bspw. in eine Ecke eingebettet werden oder das WC wird mit einer Vormauer so installiert, dass eine zusätzliche Ablagefläche entsteht und/oder der Raum auch optisch getrennt werden kann.

    Sie haben auf www.badplanung-frankfurt.de die Möglichkeit, dass sich verschiedene Grundrisse für unterschiedlich große Grundflächen kostenlos per Mail zu senden zu lassen.

    So bekommen Sie einen schönen Überblick, welche Möglichkeiten Sie mit Ihrem großzügigen Badezimmer haben.


    Viel Spaß beim Planen!

    Ihr miniBagno-Team aus Bad Homburg

  • PRO
    raumgespür innenarchitektur design Ilka Hilgemann
    6 år siden
    Hallo Andrea,

    ich könnte mir das Kinderbad so vorstellen:

    ein großer Waschtisch mit eingelassenem Becken, mit Tageslicht von links

    eine große Dusche, quer zum Raum mit Ablage- Nische für das Duschzeug

    daneben das WC

    einem Oberlicht für zusätzliches Tageslicht- läßt den Raum noch größer erscheinen

    und eine Sitzbank auf der man seine Kleidung ablegen kann, man könnte hier auch Stauraum schaffen, je nachdem was gewünscht ist

    und einem Handtuchtrockner oberhalb der Sitzbank für die angewärmten Handtücher.

    Schau mal, ob das eine Lösung für Euch wäre.

    Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Ilka HIlgemann
  • Andrea
    Forfatter
    6 år siden
    Hallo,
    Vielen Dank für die Rückmeldungen und Anregungen.

    @Ilka,
    Prinzipiell gefällt mir der Vorschlag sehr gut.
    Das Fenster ist jedoch bodentief und daher ist diese Lösung leider nicht möglich.

    Hier mal grob skizziert zwei der Ideen, die bislang im Raum stehen. (Sorry, noch etwas lieblos in einer App gebastelt).

    Viele Grüße,
    Andrea
  • ankestueber
    6 år siden

    Du könntest das T auch drehen – an die Wand rechts. Dann siehst du beim Reinkommen nur den Waschtisch sieht.

  • Andrea
    Forfatter
    6 år siden
    So?
  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Ankes Vorschlag wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Man sieht gleich wie großzügig der Raum durch die Drehung aussieht. Lediglich das Waschbecken kommt durch die Drehung in Bezug auf die gewünschte Größe etwas zu kurz. Neben der Tür wäre trotz bodentiefem Fenster noch ausreichend Platz für eine Sitzbank für Kleidung oder um sich einfach mal hinsetzen zu können. Und der Waschtisch erhält mehr Tageslicht.

  • skalle
    6 år siden
    Bei Ankes Vorschlag ist rechts von der Tür nicht nur Platz für eine Sitzbank, sondern auch einen Wäschesammler - es ist nicht zu verachten wie viel Dreckwäsche im Kinderbad anfallen kann...

    Bei uns wurden heute EIGENTLICH nur Puppen gebadet und die Tonne ist heute Abend voll mit Unmengen Waschlappen und Handtüchern, kaum noch nachvollziehbar, was tatsächlich und wofür genutzt wurde. Es sieht nämlich auch danach aus, dass der Boden etwas "gewischt" wurde :-D
  • ankestueber
    6 år siden

    Ja, genau so habe ich es gemeint. ;-)

  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden

    Sitzbank ist für mich automatisch immer mit Stauraum verbunden. Puppenwäsche ist aber auch ein "harter Job", da können gerne mal die nassen Fetzen fliegen ;-)

  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    6 år siden

    Hallo Andrea,

    bei uns im Shop führen wir einige Produkte für Kinderbadezimmer: Waschtische, Accessoires, Teppiche. Vielleicht ist auch was für Sie dabei.

    Smarte Badmöbel und Accessoires von ever · Mere information

    Badematten von "mad about mats" aus Belgien · Mere information

    Badematten von "mad about mats" aus Belgien · Mere information

    Badematten von "mad about mats" aus Belgien · Mere information


    Ever bunte Waschbecken & Accessoires: https://www.eikora.de/de/marken/ever/

    Mad about mats Teppiche: https://www.eikora.de/de/marken/mad-about-mats/


    Schönen Gruß aus Düsseldorf
    Eugen

  • Andrea
    Forfatter
    6 år siden
    Oh ja, Platz für Wäschesammler und Co brauchen wir ;-)

    Die T-Lösung mit WC und Dusche links installiert spricht mich nicht so an, da die Durchgänge zu WC und Dusche nicht mal 80 cm sein werden. Das wirkt irgendwie eng, auch wenn wir vor dem Waschbecken dadurch wirklich viel Platz hätten.

    Einen Waschtisch schmaler als 120 (inkl. Ablagefläche) möchte ich jedoch auch nicht nehmen.

    Doch die Dusche vor das Fenster?
  • ankestueber
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Warum möchtest du so einen großen Waschtisch? Braucht man doch nur fürs Händewaschen und Zähneputzen...

    Und je mehr Ablagefläche desto mehr steht rum...

  • Andrea
    Forfatter
    6 år siden
    Ja, stimmt eigentlich...

    Mich nervt die geringe Ablagefläche in Hotels immer ziemlich.
    Zwischenzeitlich müssen m.E. folgende Dinge draufpassen: Fön, Haarspray & Co, Schminkzeug der Freundin ;-) , mal ne Blume...

    Wie würdest Du dann das WC drehen. Irgendwie stehenich bei diesem Raum regelrecht am Schlauch...

    Danke für alle Rückmeldungen!
  • ankestueber
    6 år siden

    Also ich bin da der absolute Minimalist. Und der große Unterschied zum Hotel ist doch, dass alle meine Sachen daheim ein Zuhause haben, im Hotel muss ich sie halt auf die Ablage stellen, da es meist keine anderen Möglichkeiten gibt.

    Unser Waschtisch ist mit Ablage 92,5cm breit (80cm würde auch völlig reichen) und hat eine Schublade. Auf der Ablage steht nur die Handwaschseife mehr nicht. Ein Blümchen hätte noch Platz. Aber mehr möchte ich da auch nicht haben, da die Badesachen, wenn man sie nicht alle in gleiche Gefäße umfüllt (und dann nicht mehr weiß, wo was drin ist), es schnell unordentlich aussieht – einfach aufgrund der Vielfalt und unterschiedlichen Designs. Bei uns ist daher alles in der Schublade. Der Fön hat dort seinen festen Platz ist immer in der Steckdose. Wir haben beim Fönen entsprechend die Schublade ein Stück offen stehen, klappt wunderbar und staubt und dreckt auch nicht so ein. ;-)

    Ich ergänze aber der Korrektheit halber, dass wir eine breite Fensterbank mit Vorwand haben, auf der noch ein bisschen Deko ist und ein Tablett mit den Sachen, die mein Mann unbedingt außen braucht. Es ist ein Kompromiss, aber überhaupt nicht nötig. Das hätte alles Platz in der Schublade. Und das meiste braucht er auch gar nicht jeden Tag...

    Ich bin aber fest überzeugt, dass wenn man sich einfach dazu bringt, die Sachen in der Schublade griffbereit gut sortiert zu haben und sie immer wieder zurück zu stellen, man sehr schnell die Vorteile sehen wird. Meinem Mann jedenfalls gefällt unser aufgeräumtes Bad und wer weiß, irgendwann wandern die restlichen Sachen vielleicht auch noch erfolgreich in die Schublade. ;-)

  • ankestueber
    6 år siden

    Ich präsentiere zum weiter Spinnen mal noch eine Abwandlung der T-Lösung, nämlich ein L anstelle des Ts.

    Für den Toilettenbereich wähle ich 100cm, das Stück L-Wand ist 63cm und damit ein Durchgang zur Dusche von 100cm. Hier nun eine Schiebetür von 100cm die man durch die 63cm Wand schieben kann und so entweder die Toilette verschließen kann, damit sie aus dem Blick ist oder aber zum Verschließen der Dusche bei Gebrauch, die dann eine Fläche von 1,2mx1,63m hat, also ordentlich groß.

    Für das Waschbecken gibt es dann zwei Optionen, entweder links neben das Fenster

    oder als Standwaschbecken vor das Fenster gerückt. In dem Fall könnte vor die 63cm Wand ein Schrank für Handtücher gestellt werden

    oder man macht es wie beim T und verbreitert den kleinen L-Schenkel auf 83cm und hat dann noch Durchgänge von links und rechts von 90cm

  • ankestueber
    6 år siden

    Wenn Sie bei der T-Lösung mit Dusche am Fenster bleiben wollen, würde ich das Waschbecken an das T setzen und nicht auf die gegenüberliegende Wand.

  • Andrea
    Forfatter
    6 år siden
    Vielen Dank für ihre vielen Anregungen. Das hilft sehr!

    Findhus hat mir nun in den Kopf gesetzt, dass die Toilette nah ans Fenster muss ;-)
    Die L-Lösung, ggfs um 90 Grad gedreht finde ich auch spannend.

    Hier meine Bastelei. Könnte mir vorstellen, dass die Wand vor dem WC nur ca 130 hoch ist und somit auch mehr Licht in den Raum lässt. Waschtisch und Spiegel könnten dann an der hohen Wand zur Dusche rechtsbündig angebracht werden und daneben noch ein schmales Möbelstück (kann ich in der App nicht gut visualisieren) für Handtücher und Co.
  • ankestueber
    6 år siden

    Genau und jetzt noch Waschbecken und Schrank tauschen, das sieht schöner aus, wenn man rein kommt.

  • ankestueber
    6 år siden

    Es ist allerdings schon ein bisschen schade, dass die Toilette das Licht bekommt und nicht das Waschbecken.

  • Andrea
    Forfatter
    6 år siden
    Besser so?
  • ankestueber
    6 år siden

    Ich bin immer offen und ehrlich. Für mich wird das dem modernen Raum nicht gerecht.

  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden

    Das sehe ich genauso. Das ist bisher die schlechteste Idee.

  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Dann würde ich eher versuchen die Dusche mit 80x163cm über die ganze linke Wand laufen zu lassen und mit einer 1m breiten Trennwand mittig davor. Die Wand muss ja nicht deckenhoch sein. Der Durchgang ist beidseitig 80cm. Das reicht für einen bequemen Eintritt. Die bodengleiche Dusche ist von zwei Seiten begehbar mit schiebaren Glaselementen . Diese vergrößern die Breite der Dusche auf die volle Wandlänge. Geschlossen sieht der Raum sehr großzügig aus. Auf der Wand sitzt der Waschtisch. :

    Dann kann das WC an der Fensterseite bleiben. Wäre das eine Option? Lg

  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Oder die Wand auf 120cm weiter in den Raum ziehen und die Dusche erhält Türen wie auf dem Foto.. Dann wäre die Dusche 120x100cm.

  • Andrea
    Forfatter
    6 år siden
    Danke für die ehrliche Einschätzung.

    Letztendlich komme ich auf FINDHUS ersten Vorschlag zurück, jedoch zunächst ohne Vorwand vor dem WC.

    Ich würde das Fenster nun versuchen zu versetzen. Sollte noch gehen und auch die Fassadeansicht müsste auch noch gut aussehen.

    Was meint ihr?
  • Andrea
    Forfatter
    6 år siden
    Also so...
  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Das mir der Vorschlag der Anordnung an sich gefällt ist ja eigentlich klar ;-) Du hast keinen in die Wand integrierten Spiegel geplant? Die Trennwand zur Dusche wird 2m hoch? Mit deiner Idee des Versetzens des Fensters wird es noch stimmiger. Ihr habt eine große Dusche, den gewünschten langen Waschtisch und WC und Waschtisch sind beide dicht am Fenster platziert.

    Du meintest wohl eher, dass du auf den Schrank als optischen Trenner zum WC verzichten möchtest ;-) An dieser Stelle mag ich einfach zu bedenken geben, dass es viele Menschen stört, wenn sie beim Betreten des Bades auf eine Toilette schauen und ordnen sie daher lieber etwas versteckter an. In euren Fall bietet sich ein kleiner Trenner für die Wand zwischen Tür und WC perfekt an. Zum einen generierst du dort sinnvollen Stauraum u zum anderen gibt er dem WC Bereich etwas zusätzliche "Intimsphäre" innerhalb des Raumes. In diesen Trenner kannst du z.B. einen Wäschekorb integrieren und frische Handtücher verstauen. Auf der Deckplatte wäre z.B. genug Platz für eine große Vase mit Gartenblumen und eine Stehlampe, die abends oder in der Nacht das Bad für eure Kiddys oder verschlafene Gäste schummerig beleuchten könnte.

    Die Wand nur mit einer halbhohen Vorwand zu versehen fände ich schade. Falls ein Trenner für euch keine Option darstellt möchte ich euch ans Herz legen über eine geschlossene Stauraumlösung oberhalb der Vorwand nachzudenken. Hier gibt es fantastische gestalterische Möglichkeiten dieser Wandfläche eine sinnvolle Funktion im modernen Kleid zu geben. Anke hat richtig festgestellt, dass genügend Stauraum unentbehrlich ist um den Raum großzügig und strukturiert aussehen zu lassen. Hier zum Verständnis ein Foto. Es zeigt, dass man Stauraum oberhalb der Toilette sehr modern reduziert einbinden kann.

    Und diese Fotos zeigen, dass es in Verbindung mit Stauraum über dem WC unterschiedliche Varianten gibt, falls man doch noch nachträglich einen schmalen halboffenen Sichtschutz additiv haben möchte:

    Piso Turó Parc · Mere information

    Hillside · Mere information

    Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. LG

  • Andrea
    Forfatter
    6 år siden
    Danke. Tolle Ideen (mal wieder).

    Nun hoffe ich mal, dass das mit dem WC an der rechten Wandseite und dem Versetzen des Fensters kein Problem gibt.

    Viele Grüße,
    Andrea
  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Sehr gerne geschehen und danke für das Kompliment!

    Ideen habe ich immer reichlich.... So könntet ihr z.B. auch darüber nachdenken ob euch ein schmalerer Spiegel über dem Waschbecken reicht. Dann könntet ihr rechtsseitig neben den Spiegel eine Verglasung zur Dusche setzen. Diese Nische kann duschseitig für Shampoo etc. genutzt werden und das "Duschfenster " holt gleichzeitig das Tageslicht in die Dusche.

    Habe gerade noch eine sehr coole andere Inspiration für Tageslicht in der Dusche gefunden. Hier ist es eine komplette Glaswand ab Waschbeckenoberkante mit einem vorgehängtem Spiegel. Sehr stylisch....aber es entfällt die Nische in der Dusche:

    Armstrong Avenue · Mere information

    Ich drücke euch die Daumen für das Versetzen des Fensters und gerne viele Fotos vom fertigen Bad hier einstellen oder auch bei weiteren Fragen den Kontaktbutton drücken.

    Lieber Gruß, Sigrid Gutberlet

  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Guten Abend Andrea,

    da ich heute meinen SketchUp Übungstag hatte, habe ich mir meinen Planungsvorschlag nochmal hervorgesucht und ihn einfach mal visualisiert.

    Neuplanung Duschbad Bild VI · Mere information

    Neuplanung Duschbad Bild II · Mere information

    Neuplanung Duschbad Bild III · Mere information

    Neuplanung Duschbad Bild V · Mere information

    Ich vermute, dass es in 3D noch einfacher für dich sein sollte die Planung einschätzen zu können. Hier erkennt man auch ganz gut die sinnvolle Funktion des Raumteilers zum Wc. Weitere Fotos finden sich in meinem Projekt Sketch me up.

    Einen schönen Abend noch, Sigrid Gutberlet FINDHUS

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.