sabwag58

Küche: Abtropffläche für Spüle fehlt

Sabine Wagner
6 år siden
Hallo, zusammen,

wir sind umgezogen und haben unsere Küche mitgenommen und zum L erweitert. Dabei wurde eine Granitarbeitsplatte und eine Unterbau-Spüle eingebaut.
Leider wurde vergessen, in die Arbeitsplatte eine Abtropffläche in Form einer Schräge oder Rillen einzuarbeiten, was uns nun zunehmend stört.

Wir würden das gerne ändern, wissen aber nicht, wie. Die Rillen nachträglich einzuarbeiten verursacht viel Dreck und laut Handwerker nicht praktikabel. Die Platte ausbauen ist aufwendig und und riskant, da der dünne Steg vor der Spüle brechen könnte.
Einen Teil zu erneuern ist schwierig, da wir kaum dasselbe Design bekommen werden.
Alles zu erneuern ist teuer - immerhin 5 m plus Fensterbank und Rückwand hinter dem Kochfeld.

Wir dachten an eine Spüle, bei der die Abtropffläche auf der Arbeitsplatte aufliegt, aber auch hierfür muß offenbar ausgefräst werden, was wiederum nicht möglich ist.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Ein „Abtropfgestell“ ist definitiv keine Option.

Vielen Dank für Vorschläge und Ideen!

Sabine Wagner

(27) kommentarer

  • PRO
    Küchenideen Schmidt
    6 år siden

    Hallo,

    nachträglich in eine eingebaute Granitplatte fräsen geht meines Wissens nach nur mit ziemlichem Aufwand (Kosten), Dreck und Staub...

    Vielleicht wäre das Abtropfbrett 223760 von Blanco eine Alternative? Es wird einfach seitlich angelegt und das Wasser tropft dann direkt ins Spülbecken.

    http://www.blanco-germany.com/de/de/suche/search_result.html?xsl=%2Fde%2Fde%2Fsuche%2Fthemen_results.xsl&lang=de&meta-search-text=223067

    Ein aufgesetzter Spülstein mit integrierter Abtropffläche würde mir hier aber auch nicht gefallen. Ich würde ein Abtropfbrett anlegen und wenn Besuch kommt, verschwindet es schnell in der Spülmaschine. ;-)

    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Sonnige Grüße

    Sabine Wagner thanked Küchenideen Schmidt
  • ankestueber
    6 år siden

    Genauso wie bei Sigi blu ist es bei mir auch. Ich habe bewusste verzichtet, um mehr brauchbare Arbeitsfläche zu haben und eine einheitliche Oberfläche.

    Für kleine Sachen sind die Einhängesiebe sehr praktisch, entweder passend zu eurer Spüle oder einfach das vom Schweden.

    Ich selbst nutze eine Gummimatte von JosephJoseph. Und wenn sie nicht gebraucht wird, landet sie ebenso in der GSP.

    Davon abgesehen gibt es auch Abtropfgitter, die durchaus ansehnlich sind und auch nicht so hoch, also wie meine Matte mit ein bisschen mehr Komfort..., die man ebenso leicht nach Gebrauch verschwinden lassen kann.

    Sabine Wagner thanked ankestueber
  • midmodfan
    6 år siden

    Bei uns ist es genau wie bei Anke und sigi blu. Auch ich habe aus optischen Gründen auf eine Abtropfmöglichkeit verzichtet, obwohl ich alle Töpfe, Pfannen und großen Schüsseln per Hand spüle. Zum Abtropfen stelle ich sie, wenn noch Platz ist, in den Geschirrspüler und ansonsten auf ein Handtuch neben der Spüle.

    Sabine Wagner thanked midmodfan
  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Noch eine Stimme für die Handtuchfraktion... Bei mir selbe Situation, selbe Gründe, selbe Lösung per Handtuch. Finde ich optimal, nix steht rum oder kalkt im Laufe der Zeit zu und wird unansehnlich.

    Aber mich würde interessieren, da es nicht um uns sondern um Sie und Ihre Küche geht, wo für Sie das Problem besteht, da Sie sagen "Es stört zunehmend..."

    Sabine Wagner thanked FINDHUS
  • hockylanetixx
    6 år siden

    Und ich schließe mich an - auch wir haben in unserer neuen Küche auf eine Abtropffläche verzichtet.

    Sabine Wagner thanked hockylanetixx
  • PRO
    freudenspiel - interior design
    6 år siden

    Auch ich gehöre zur Abtropffraktion :-)! Ich finde eine Küche ohne Abtropffläche viel moderner und schöner. Was ist so schlimm daran, ein Handtuch kurz hinzulegen? Wenn der Topf abgetrocknet ist, verschwindet auch das Handtuch wieder. Vielleicht waren Sie es bisher einfach nur gewohnt und es bedarf einer kurzen Umgewöhnungsphase?

    Sabine Wagner thanked freudenspiel - interior design
  • K.B. H.
    6 år siden
    Wir haben bei uns zwar an die Rillen gedacht, aber sehr viel bringen sie auch nicht. Du kannst als ruhig erstmal die Handtuchvariante probieren. Es gibt auch spezielle Abtropftücher, die dicker als normale Handtücher sind und damit das Wasser besser aufnehmen können.
    Sabine Wagner thanked K.B. H.
  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden

    Ich nehme immer ein Touchon/Grubentuch. Das ist sehr stabil, saugstark und größer als ein normales Geschirrhandtuch.

    Sabine Wagner thanked FINDHUS
  • PRO
    hokon
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    Wir haben eine Duschmatte aus Frottee zweckentfremdet.

    Die ist schön dick, nimmt viel Wasser auf und rutscht auch nicht weg, wenn wir Brettchen und Teller zum abtropfen schräg hinstellen.

    Sollte mal ein schwerer Topf etwas fester abgestellt werden, ist die Arbeitsplatte zusätzlich gut geschützt.

    Sabine Wagner thanked hokon
  • Kirsten
    6 år siden
    Guten Abend
    Bei mir genauso ohne abtropffläche
    Ich habe bei Amazon:
    Interdesign 40137EU iDry Küchenmatte Solid, Groß, schwarz / weiß
    Gekauft.
    Sensationell!!!!
    Trocknet schnell und ist dann zusammen gefaltet wieder in der Schublade
    Sabine Wagner thanked Kirsten
  • PRO
    Küchenlord
    6 år siden

    auch ich gehöre seit Jahren zu der Geschirrtuchfraktion.

    Warum?

    weil die Töpfe und Pfannen die bei uns selten in den Gsp kommen kurz auf dem Geschirrtuch abtropfen können und nach dem abtrocknen SOFORT weggeräumt werden.

    Damit ist eine Quelle der Unordnung beseitigt.

    Sabine Wagner thanked Küchenlord
  • PRO
    Küchenideen Schmidt
    6 år siden

    Hallo Sabine,
    Du hast jetzt viele praktische Tuchtipps bekommen. Und gute Argumente warum es ohne Abtropfrillen praktisch sein kann. Probiere doch einfach mal ein paar aus. Hoffe die für Dich passende Lösung, mit der Du zufrieden bist, ist dabei.

    Viel Spaß beim Ausprobieren und lass wissen, womit Du glücklich geworden bist.

    Falls Du Deine Abtropffläche dann immer noch vermisst, dann finden wir bestimmt alle gemeinsam noch das Richtige für Dich.

    Sabine Wagner thanked Küchenideen Schmidt
  • Belinda
    6 år siden

    Hallo Sabine,

    ich habe auch mit diesem Problem gekämpft - eine neue Küche ohne Abtropffläche ... aber mit einer großen Spüle. Durch Zufall habe ich bei Bekannten das Abtropfgitter von Franke (sh. Foto) gesehen und bestellt. Inzwischen auch ausprobiert und bin begeistert. Also, wenn Deine Spüle groß genug ist, wäre das vielleicht eine Lösung.

    Und zu der Handtuchfraktion: finde ich überhaupt nicht praktisch, da die nassen Handtücher ja immer auch getrocknet/gewaschen werden müssen.

    LG Belinda

    Sabine Wagner thanked Belinda
  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    @Belinda

    Es ist ein kleines Becken (siehe Foto oben). Das funktioniert hier nicht. Dann kann man nicht gleichzeitig Geschirr abwaschen und dieses abstellen. Ich sehe nicht den Sinn dieses Sonderzubehör-Abtropfgitters... Diesen abgebildeten Effekt erreicht man doch mit jedem großen Edelstahluntersetzer, wie dieser von IKEA. So ein Gitter muss doch aber auch nach jeder Benutzung abgetrocknet werden...Wo ist dann da der Vorteil?

    Sabine Wagner thanked FINDHUS
  • Sabine Wagner
    Forfatter
    6 år siden

    Vielen Dank für die Tipps!

    @Belinda: Genauso ein Rollrost habe ich bereits. Bei Nichtgebrauch liegt es auf dem Spülbecken, ansonsten teils darauf und (größten-)teils daneben.

    Wenn es viel zu spülen gibt, lege ich ein Handtuch drunter (danke an die "Handtuchfraktion"!), welches dann aber nass irgendwo aufgehängt werden muss.

    In erster Linie nervt mich die Abtropferei, wenn ich für Gäste gekocht habe. Denn dann gibt es schon einiges, was von Hand gespült wird.

    Ich hatte gehofft, es gibt vielleicht doch ein Spülbecken mit aufliegender Abtropffläche, was sich ohne zusätzlichen Ausschnitt einbauen ließe.

    Oder ein Becken, das nochmal unterteilt ist, aber dafür ist der Ausschnitt mit 43 x 35 cm vermutlich zu klein. Danke trotzdem an alle!



  • PRO
    raumgespür innenarchitektur design Ilka Hilgemann
    6 år siden

    Liebe Frau Wagner, ich habe selber eine sehr kleine Küche zuhause und habe daher auch auf die Abtropffläche verzichtet.

    Das Rollgitter von Franke habe ich auch dazu bestellt und es ist schon eine gute Lösung. Aber besser ist aus meiner Sicht ein Sieb für die Spüle, das gibt es doch von Ikea. Ein schmales Sieb zum Einhängen, es bedeckt nur einen Teil der Spüle und läßt genügend Platz weiter spülen zu können. Man kann es nachher auch einfach in den Schrank packen, wenn man es nicht mehr braucht.

    Vielleicht paßt das ja auch bei Ihnen:

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90314280/#


    Bei meinem Freund paßte es auch in die Spüle, ob waagerecht oder senkrecht müßten Sie ausprobieren.

    Alternativ gibt es aus der gleichen Serie einen schmalen rechteckigen Korb den man auf die Arbeitsfläche stellen kann, falls es nicht paßt. Ein Handtuch ist aus meiner Sicht keine ideale Lösung, da die Menge an Wasser, die es aufnehmen kann, doch begrenzt ist.

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80314285/

    Auch dieser Korb ist sehr schmal und kann nachher im Schrank verschwinden. Ich habe beides in meiner Küche.

    Vielleicht hilft Ihnen das ja weiter. Ihnen ein schönes Wochenende.


    Ilka Hilgemann


  • PRO
    FINDHUS
    6 år siden
    Sidst ændret: {last_modified_time}6 år siden

    @ Frau Hilgemann

    Was legen Sie denn unter einen Korb? Wenn selbst ein Handtuch bei Ihnen offensichtlich nicht ausreicht um das Wasser aufzunehmen, dürfte das Wasser, dass ungehindert durch den Korb läuft für eine ordentliche "Überschwemmung" sorgen... Dann kann man fast lieber jede beliebige Plastikwanne neben das Becken stellen und das Geschirr dort sammeln...

    *********

    Ehrlich gesagt verstehe ich die gesamte Problematik hier nicht so ganz. Die wenigen Teile, die ich von Hand abwasche tropfe ich über dem Becken einfach kurz ab und lege sie dann auf das Handtuch. Da bedarf es schon einer halben verköstigten Fussballmannschaft bis so viel "Handspülgeschirr" zusammen käme das ein Handtuch zu nass wird. Und by the way...ich hätte auch noch ein zweites, dass ich in so einem ungewöhnlichen Fall dazu legen könnte.

    Wenn ich abtrockne werden meine Handtücher auch feucht oder nass oder wie auch immer. Dann hänge ich sie kurz über den Wäscheständer (oder die Heizung) und ruckzuck sind sie wieder trocken für die nächste Abwäsche. Dank GS ist die Handwäsche doch eh erheblich reduziert. Und wenn Handtücher nicht mehr beim Abwaschen/Abtrocknen (egal ob liegend oder im Einsatz) nass werden dürfen, dann verstehe ich jetzt gar nichts mehr.

    Schöner Freitagsgruß in die Runde :-)

  • PRO
    jb küchendesign|jb stahldesign GmbH
    6 år siden

    Hallo,
    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wir planen prinzipiell keine Rillen ein- ist abgesehen von optischen und praktischen Aspekten auch ein hygienisches Problem. Modulartige und mobile Abtropfbecken (Tropfteil) (z.B. Firma Franke) sind eine perfekte Alternative. Oder einfach nur ein Handtuch benutzen. Das meiste Geschirr wird eh in der Spülmaschine gespült werden...

    Viele Grüße

    Isabel Seidel
    (Shopleiterin)

    Sabine Wagner thanked jb küchendesign|jb stahldesign GmbH
  • Jana Ries
    6 år siden

    Liebe Sabine.

    Ich habe mir eine Abtropffläche für viel Geld geleistet.
    Eine angeschliffene, die beinahe unsichtbar ist. Bei der Oberfläche „Lether“
    ist sie absolut unnötig, wie ich in der Praxis festgestellt habe. Das Wasser
    fließt nicht über die Arbeitsflächenkante. Wie sich das Wasser verhält habe ich
    mit Fotos in einem Blogartikel https://ries-prodesign.com/neue-kueche/
    im Kapitel „Punkt für Punkt“ festgehalten. Ich glaube der, der Aufwand lohnt sich
    nicht.

    Gruß Jana

    Sabine Wagner thanked Jana Ries
  • Sabine Wagner
    Forfatter
    6 år siden

    Danke für den Tipp - aber ich habe eine glatte Oberfläche und das Wasser läuft sehr wohl auf den Boden, wenn es zuviel wird. Die Arbeitsplatte auswechseln kommt derzeit nicht in Frage. Rollgitter und Geschirrtuch nutze ich natürlich. Für eine größere Geschirrablage fehlt mir der Platz, um sie im Schrank verschwinden zu lassen.

    So wird also alles beim Alten bleiben :-( Irgendwann kommt sicher der Geistesblitz...

  • Jana Ries
    6 år siden

    O wie schade Sabine. So Etwas tut bei größeren Investitionen weh.

  • moorfee
    6 år siden

    Diese Becken sind einfach zu unpraktisch...Mir ist schon immer ein Rätsel, wie man damit arbeiten kann. Sagen wir mal, man wäscht Salat und Gemüse, muss die Nudeln abgiessen und einer der Mitkochenden will zwischendrin kurz ein Teil abspülen, welches gleich nochmal gebraucht wird. Ein einziges Gewurschtel und Geschiebe, eine logistische Meisterleistung, dazu noch zusätzliches Gerät erforderlich und nasse Frottees, oder Matten, die nachher umsorgt werden wollen. Ich habe noch nie gesehen, dass das funktioniert hätte (wenn für mehrere Personen und mit vielen frischen Zutaten gekocht wird). Klar, alle haben Geschirrspüler, aber das Becken braucht man beim Kochen doch für viel mehr, als nur Geschirr.

    Und wieder fällt mir auf, wie heute Küchen nur nach Ästhetik geplant werden und die Funktionalität wird untergeordnet, damit die Küche nicht nach Küche aussieht. Ich brauche immer zwei große Becken und wenn ich zB im Urlaub mit einem einzelnen Becken mit Abtropfgitter klarkommen muss, fluche ich, weil die ganze Küche schwimmt und ich nasse Füße habe.

    Natürlich hilft mein Schimpfen nicht, das Problem zu lösen, aber vielleicht helfen diese Überlegungen jemandem, der gerade seine neue Küche plant und mit dieser auch wirklich viel arbeiten möchte, dabei, die Planung rechtzeitig anzupassen.

    Haben Sie schon bei anderen Firmen angefragt, ob es nicht doch eine Lösung gibt, das Becken umzubauen? Es wird eine Frage des Preises sein, die Platte auszubauen und die Öffnung zu vergrößern und eine Abwägungsfrage, ob Sie darin investieren möchten, sich nicht noch jahrelang weiter zu ärgern.

    Sabine Wagner thanked moorfee
  • Sabine Wagner
    Forfatter
    6 år siden

    Nein, das habe ich noch nicht. Das 2. Becken habe ich auch schon vermisst, aber leider ist das in meiner Miniküche auch nicht so einfach. Die Küche ist nun 7 Jahre alt und es wird noch eine Weile dauern, bis die erneuert wird. Bei der Planung habe ich mich 1. auf den Fachmann verlassen, der aber selbst überhaupt keinen Bezug zum Kochen hatte - und 2. haben sich meine Ansprüche geändert. Während ich früher Vollzeit gearbeitet habe und Kochen eher eine Nebensache war, habe ich nun viel mehr Zeit und auch Lust, Gäste zu bewirten. So sind mir einige Dinge, die ich unbedingt hätte anders machen sollen, erst im Nachhinein aufgefallen...

    Inzwischen habe ich aber einen anderen Experten zur Verfügung, der sich zur Zeit um die Neugestaltung unseres Wohnraum kümmert. Wenn das gemacht ist, gibt es wieder Luft für ein neues Projekt... :-)

  • Girasol
    6 år siden

    Ich denke, das hat weniger mit Kochen als Nebensache zu tun, sondern mit Gewohnheiten und persönlicher Organisation. Ich habe ein großes Becken ohne Abtropffläche, koche ausschließlich mit frischen Zutaten und keinesfalls als notwendiges Übel, und ich komme hervorragend damit klar. Bei mir steht nichts unter Wasser und ich muss nicht schimpfen. Trotzdem habe ich die "fehlende Abtropffläche" aus optischen Gründen gewählt und würde es jederzeit wieder tun.

  • skalle
    6 år siden
    Ich würde mal nach „Abtropftablett“ googeln. Sicherlich nicht die Top-Lösung aber doch vielleicht etwas für den Übergang?

    So etwas zum Beispiel
    http://www.kuechenbauer-shop.de/Kuechenbauer-p407h17s49-Universal-Abtropftab.html

    Oder hier
    Sabine Wagner thanked skalle
  • ankestueber
    6 år siden

    Ich habe die Beiträge jetzt noch einmal gelesen und wenn Sie eine neue Spüle in Betracht ziehen, werden Sie da mit Sicherheit auch fündig.

    Z.B. müsste die Blanco Claron 4 S-IF passen.

    Sabine Wagner thanked ankestueber
Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.