belinda1404

Kein Platz für ein Bidet neben der Toilette? Eine Idee fürs neue Bad?!

Belinda
5 år siden
sidst ændret:5 år siden

Kein Platz für ein Bidet neben der Toilette ? Ein Dusch-WC zu teuer / nicht gewünscht ?

Vielleicht ist das (sh. Foto) eine Lösung. Wir haben in Italien in einem Hotel diese Lösung gefunden, ausprobiert und sind begeistert.

Das WC befindet sich in einem kleinen Extra-Raum. An der Wand in guter Reichweite ist eine Dusch-Armatur angebracht, so dass man sich nach dem Toilettengang gleich auch 'wassermäßig' untenrum reinigen kann.

Was denkt die houzz-Gemeinde ? ... und besonders die Fachleute von der deutschen Installations-Innung (ist wahrscheinlich gegen irgendwelche Vorschriften - oder ?)

Bin gespannt, auf Eure Meinung !




(7) kommentarer

  • Katrin
    5 år siden
    So sehen Klopülungen in Thailand auch oft aus. Oder es steht einfach ein Eimer Wasser mit Schöpfkelle daneben ;)
    Belinda thanked Katrin
  • PRO
    raumgespür innenarchitektur design Ilka Hilgemann
    5 år siden
    Das ist eine Bidetta, die viel in Norwegen eingesetzt wird.

    Ich habe in einem meiner letzten Projekte eine solche Armatur nachgebaut, da sie zur Armaturenserie passen sollte. Hier gab es keine Bedenken der Installateure. Der Nachteil hier, die Brause hat keinen Betätigungsknopf so dass sie nachtropft, wenn man den Einhebelmischer ausmacht.

    So weit ich weiß bietet aber Hansa eine Bidetta mit Betätigungsknopf an, so dass man das genauso wie in Italien nachbauen kann.

    Hier ein Foto meines Bidetta-Nachbaus.

    herzliche Grüße

    Ilka Hilgemann
    Belinda thanked raumgespür innenarchitektur design Ilka Hilgemann
  • midmodfan
    5 år siden

    Mein verwöhnter Mann, dessen Bad mit einem Geberit AquaClean ausgestattet ist, hat sich in einem sehr langen Urlaub einen ähnlichen "Ersatz" gebastelt. Das Bad verfügte natürlich nicht über einen extra Wasseranschluss bei der Toilette, so dass er die Dusche anzapfen musste, was dank der geringen Größe und der Aufteilung des Bades möglich war.

    Dafür kaufte er eine Bidet-Hygienedusche und ein T-Stück, das er unten an der Duscharmatur anbrachte und an dem er wiederum den Schlauch der Hygienedusche sowie den Duschschlauch anschloss.

    Wichtig ist es m.E., eine echte Hygienedusche zu verwenden, weil diese immer mit einem Hebel oder Knopf ausgestattet ist, mit dem man den Wasserfluss startet und v.a. auch wieder stoppt, so dass kein Wasser aus dem Schlauch nachtropft.

    Belinda thanked midmodfan
  • Claudia U
    5 år siden

    Wir haben in unserem Gäste-WC ebenfalls eine Hygienedusche installiert. Zum einen muss das Wasser extra aufgedreht werden und dann zusätzlich noch über den Duschkopf selber in Gang gesetzt werden.. Ich denke es handelt sich um dasselbe Prinzip wie midmodfan beschrieben hat. Außerdem drehe ich nach Gebrauch immer den Hahn ab und lasse das restliche Wasser im Schlauch ab, damit kein Druck mehr drauf ist.


    Der Installateur hatte keine Bedenken wegen der Installation.



    Belinda thanked Claudia U
  • Belinda
    Forfatter
    5 år siden

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Und wenn diese Hygiene-Dusche am Duschkopf noch einen Knopf hat, ist die Sicherheit wohl auch gewährleistet.

  • Hanne Langhammer
    sidste måned

    Gerade zurück aus Kambodscha und Oman, habe ich diese Handdusche am WC auch sehr vermisst! Zum Glück habe ich in 1,5m Abstand eine ebenerdige Dusche und benutze die Handbrause nie (nur die von oben). Idee meines Installateurs war: Duschschlauch Richtung Toilette schwenken und dort eine „Bidette“ (oder wie auch immer man es nennt) dran… Vorteil: so hab ich auch dort warmes Wasser… gesagt, getan- und super Lösung!

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.