mame_gamamy

Fliesen mit Grauschleier

Johanna
4 år siden

Hallo liebe Mit-Houzzer,

wir haben im Bad schwarz, matte Fliesen. Vor allem im Duschbereich sind diese “ergraut”.

Der Fliesenverkäufer sagte uns, dass wir Patina Farla zur Reinigung verwenden sollen. Das hat leider nicht geholfen. Ein anderer Fachmann schlug vor die Fliesen mit Essig zu behandeln. Das haben wir an einer kleinen Stelle probiert, ohne Ergebnis.

Kann uns bitte jemand sagen, ob und wie wir sie wieder sauber bekommen?

Vielen Dank

(9) kommentarer

  • ankestueber
    4 år siden

    Mit viel Arbeit! Das ist Kalk und der geht weg, aber es dauert. Einmal putzen und gut ist – das klappt nicht mehr. Behandlung immer wieder wiederholen und auch richtig schrubben. Die Fliese ist unregelmäßig und vor allem auch die Fugen brauchen eine Behandlung mit der Bürste. Ich nehme auch gerne die Zahnbürste.

    Johanna thanked ankestueber
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 år siden

    Ich weiss nicht, wie Sie das Mittel angewendet haben. Oftmals wird es aufgetragen und dann auch gleich mit dem Schrubben begonnen. Jedes Mittel, egal ob Bauchemie oder Hausmittel sollte die Gelegenheit bekommen zu wirken. Also auftragen, einwirken lassen, dann erst schrubben und nachwischen.


    Getrockneter Kalk ist NICHT wasserlöslich. Um das zu lösen braucht es starke Säuren. Die stärksten Säuren im Haushalt sind Zitronen- oder Essigsäure. Essig sollte als Essenz 1:1 mit Wasser vermengt werden, Zitronensäure kann etwas stärker verdünnt werden. Wichtig ist, daß es einwirken kann.

    Aber: Während die Fliese unempfindlich gegen Säure ist, ist die Fuge da schon empfindlicher. Achten Sie also darauf, daß die Säure eher nur auf der Fliese steht.


    Die Fuge kann aber Ansicht schon eine Menge vertragen. Solle dennoch durch eine zu intensive Behandlung die Fuge porös geworden sein, gibt es spezielle Mittel, die die Fuge wieder versiegeln können.


    Es gibt auch von diversen Bauchemie-Anbietern (PatinaFala, SoPro, Kämmle, ...) Intensivreiniger oder Fliesenreiniger. Die speziellen Reiniger können hier auch helfen, Pflege- oder Putzmittel (Schleierentferner, Grundreiniger, etc...) der Bauchemie-Hersteller helfen da nicht.

    Johanna thanked Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    Herbert Koller Stein- und Fliesenpflege
    sidste år

    Hallo Johanna,

    weiße Flecken in der Dusche können unterschiedliche Ursachen haben.

    1. Kalk

    2. angelöste Beschichtungen


    Wenn Essig keine Reaktion zeigt, sind ie Flecken kein Kalk, oder der Kalk wird überdeckt. Besonders in Duschen wird Kalk häufig von Silikonen aus Körperpflegeprodukten überdeckt.


    Hier meine Empfehlung für Feinsteinzeugfliesen:


    1. Beschichtungen ablösen: SteinDino Ex und braunes Handpad

    2. Kalk lösen: SteinDino Karbo und braunes Handpad (Nicht bei Naturschiefer!)

    3. Säuren neutralisieren und Fliesen reinigen: SteinDino Baso

    4. Unterhaltspflege mit SteinDino Lavando Konzentrat.


    Die Reinigungsmittel, Zubehör und Anleitungen gibts bei Steindino.de


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Herbert

  • Houzz-bruger-ID-215473185
    sidste år

    Und bei Schiefer? Wie funktioniert es da? Säure greift den ja an.

  • lili777888
    sidste år

    Ich finde es wichtig anzugeben, ob das Fliesen sind mit Schieferoptik oder echte Schieferfliesen, das ist ein großer Unterschied

  • PRO
    Herbert Koller Stein- und Fliesenpflege
    sidste år
    Sidst ændret: {last_modified_time}sidste år

    Hallo lili777888,

    vielen Dank für den wichtigen Hinweis.

    Im Gegensatz zu Fliesen ist Schiefer meistens säureempfindlich.

    In meiner ersten Empfehlung zu Fliesen gab ich einen Hinweis für Naturschiefer.

    Auf die Fragestellung, wie Naturschiefer zu bearbeiten ist ( Houzz-Nutzer 215473185 ) habe ich verschiedene Aspekte zur Reinigung und Sanierung von Naturschiefer beleuchtet.

    Welche Erfahrungen haben Sie mit Schiefer?

    Wenn Sie Fragen zu Ihrem Naturschiefer haben, freue ich mich auf Infos und Bilder.

    Viele Grüße

    Herbert Koller

  • PRO
    Herbert Koller Stein- und Fliesenpflege
    sidste år

    Hallo Gabriele,

    vielen Dank für Dein Interesse an meiner Steinreinigung.

    Viele Grüße aus dem Altmühltal

    Herbert

  • Houzz-bruger-ID-341493443
    sidste år

    Hallo, wie habe sie das problem gelöst?

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.