elchasar

Bad schwarz Fliesen?

elchasar
2 år siden

Ich habe mir für unser Bad ganz schwarze Fliesen für die Wände ausgesucht und bin mir nicht mehr sicher ob ich den Boden in holzoptik oder auch in schwarz Fliesen soll…? Bei holzoptik hätte ich Probleme den gleichen holzton für unterschrank und Regale zu bekommen. Wenn ich den Boden auch schwarz Fliese dann hätte ich mit der Wahl des Holzes kein Problem. Was würdet ihr machen?

(20) kommentarer

  • sopame
    2 år siden

    Schwarz ist eine sehr dominante Wohnfarbe, die immer mit einem anderen Ton kombiniert werden sollte - so fern Sie nicht einen Vampirhöhlen-Effekt erzielen wollen. Schwarz schluckt viel Licht - und Staub und Schmutz gut sichtbar. Ich würde daher schwarz immer mit Holz kombinieren, wie genau sie die Aufteilung vornehmen könnten sie z.b. mit Fotomontagen ausprobieren.

  • PRO
    EM-otiondesign Eva-Maria Pesendorfer EU
    2 år siden

    Hallo elchasar. Dein Vorhab klingt schwierig. Da kann man schwer sagen, ob Schwarz den Raum zu dunkel wirken lässt, dass muss immerhin nicht zwingend sein. Vielleicht gäbe es aber auch noch andere kombinationen die Ihnen gefallen könnten.


    Eine realistische Visualisierung, würde Ihnen bestimmt weiterhelfen. Ich visualisiere gerne mehrere Versionen von Ihrem Badezimmer in physikalisch korrekt dargestellten Materialien und Licht. Auf diese Weise könnten Sie verschiedene Optionen ausprobieren und sich entsprechend Entscheiden.


    Liebe Grüße

    Eva-Maria

  • lili777888
    2 år siden

    Schwarzer Boden ist schwierig….würde ich eher nicht nehmen. Aber es kommt auch auf die Fliese an…glänzend? Matt? Und auch das Gesamtkonzept: Farbe Wanne? Farbe Armaturen? Welche Schränke genau?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    2 år siden

    Schwarz ist wundervoll. Wie bei jeder Farbe ist darauf zu achten, daß alles in einem guten Gleichgewicht vorhanden ist. Nur eine umlaufende "Brüstung" in schwarz wirkt schnell wie ein Käfig. Auch der Boden in schwarz hebt die Konturen auf und schafft primär Weite. Der Ausgleich in Holzmöbeln brächte wieder einzelne Anlaufpunkte in den Raum, ebenso wie die Sanitärkeramik, die sich von der Fliesenfarbe abhebt.

    Wichtig auch, daß Wände UND Decke ebenfalls in das Farbkonzept eingebunden werden. Einige englische Cottages machen es vor, wie gemütlich kleine Räume sein önnen, wenn alle Flächen dunkel gestrichen werden, wodurch die Konturen verschwinden und die Raum-Dimensionen aufgehoben werden.

    Um also einen "Schacht-Charakter" zu vermeiden, färben Sie eher die Decke im gleichen Ton ein, wie die Wände. Evtl. minimal heller, um letztlich die gleiche visuelle Farbe zu erhalten (auf der Decke ist mehr Schatten als auf Wänden).


    Gerade bei dem Einsatz von Farbe ist das Zusammenspiel von Flächen, Licht, Beleuchtung und Ausstattung wichtig.


    Noch eine Anmerkung zum Holz: Der Boden hat eine andere Aufgabe als die Möbel. Das darf also gern anders aussehen.

    Es muss auch nicht alles das Gleiche sein um zusammen zu passen. Der Wald steht auch voller verschiedener Bäume, das Schneidbrett besteht aus anderem Holz als der Tisch, der Beistelltisch hat anderes Holz als die Sofafüße - solange die Hölzer auch in der Natur nebeneinander stehen würden, werden verschiedene Hölzer viel harmonischer wirken als ein langweiliges "alles gleich".

    Es ist also genauso wie mit Beziehungen, Kleidung, Zutaten im Essen, etc...


    Inspiration schwarzer Bäder gibts hier.

  • elchasar
    Forfatter
    2 år siden

    Die raumagentur hat mir hier sehr geholfen eine Entscheidung zu finden. Vielen Dank dafür

  • PRO
    Tiny House Strategie für kleine Räume
    2 år siden

    Ich kann Raumagentur ArteFakt nur beipflichten.


    Schwarz kann sehr aufregend sein. Ein Gedanke noch, wenn Boden und Wände schwarz werden sollten, dann kann man mit Textur oder Format spielen, z.B. eine Wand in schwarzem Mosaik oder auf dem Boden ein besonderes Format. Mutina hat tolle schwarze Fliesen. Hier ein paar Anregungen:







  • elchasar
    Forfatter
    2 år siden

    Ganz lieben Dank, das noch jemand meinem Vorhaben zustimmt.

  • PRO
    SEYSTA Architekten Stadtplaner - Hannover
    2 år siden

    Anthrazitfarbener Naturstein, der durch seine Grüntöne wie z.B. beim Schiefer eine große Variation zeigt, kann ohne Probleme ein ganzes Bad gestalten. Ein reines, sehr homogenes schwarz, würde ich nur bei kleinen Flächen einsetzen.

  • cbuescher
    2 år siden

    wie soll es denn jetzt werden? <neugierig>

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    2 år siden

    Danke :)
    Wenn’s dunkle Platten werden, dann achten Sie drauf, daß es auch eine ähnliche Fugenfarbe wird. Zu oft wird einfach nur grau verfugt. Die von manchem Handwerker hergezogenen Begründungen dafür sind einfach nur faktisch falsch und oft ungeprüft von der Industrie bzw dem Grosshändler übernommen. Nein, jede Fugenfarbe heute hält ihre Farbe und Frische noch Jahre lang. Ja, sie sind nahezu alle Kunstsoffvergütet, was diese Haltbarkeit begründet. Ja, in Naßbereichen gibt’s anderes zu beachten, aber ein Naßbereich ist ein Schwimmbad oder eine Gemeinschaftsdusche. Nein, ein Bad und auch der Duschbereich privaten Bad gehört nicht dazu ;)

  • elchasar
    Forfatter
    2 år siden

    Ja, das habe ich schon besprochen, das die Fugenfarbe auch schwarz wird…., grau würde mir gar nicht gefallen. Aber trotzdem danke für den Hinweis

  • elchasar
    Forfatter
    2 år siden

    Ich denke das es diese Fliesen werden, die kommen an die Wand und um die Badewanne und Toilette. Mit dem Boden bin ich mir noch nicht sicher, denke es wird eine holzfliese in fischgrät gefliest

  • elchasar
    Forfatter
    2 år siden

    Hier warte ich noch auf Muster…., eventuell möchte ich den Boden aber auch mit Bambus Parkett belegen, mein Mann mag es gar nicht in schwarz, deshalb dann der Holzboden 😂

  • elchasar
    Forfatter
    2 år siden

    Waschbecken wird auch schwarz, darunter eine Holzplatte und drunter nochmal eine schwarze Konsole
    Das schöne ist, das ich jede Menge Zeit habe, streiche demnächst mal alles in schwarz und wenn es nicht schön ist, ändere ich einfach alles…
    Bei der Decke bin ich mir unsicher, vielleicht versuche ich erstmal ein Stück in dunkelgrau und ein Stück in schwarz
    Werde aber eine schöne schwarze matte Farbe nehmen, in einem warmen schwarz. Wird also noch etwas dauern, bis ich das fertige Bad präsentieren kann.
    Und es kommt eine schwarze Glas/ Loft Schiebetür rein

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    2 år siden

    Ich hänge mich mal mit ein paar Bildern an, um generell die Vorurteile dunklen Räumen gegenüber zu nehmen. Gerade Gästebäder/Saunen/Spabereiche sind Räume, in denen wir eine gemütliche Atmosphäre schaffen wollen, um uns zu entspannen, zu entschleunigen. Da ist eine dunklere Farbauswahl das richtige, um dem Alltag zu entfliehen und abschalten zu können.


    Bild 1: Hier im Gäste-WC ist sogar die Decke im gleichen Farbton gestrichen.

    Holz. Stein. Haus. · Mere information


    Bild 2: WC im Saunabereich sollte auch die gediegene Atmosphäre des Spabereichs fortsetzten...

    Holz. Stein. Haus. · Mere information


    Bild 3: Die Umkleide an der Sauna sowie der Vorbereich der Dusche ist bewusst "schummrig" abgesetzt. Die Eiche-Holzakustikdecke trägt zur Wohlfühlatmosphäre bei.

    Holz. Stein. Haus. · Mere information


    Ich bin gespannt wohin die Reise geht...


    Grüße

  • elchasar
    Forfatter
    2 år siden

    Ja schwarz natürlich 🥰 und ich freue mich auch sehr über ihren Beitrag, war manchmal ein wenig unschlüssig, auch die Familie fand schwarz nicht gut, von Freunden nicht zu sprechen, vielleicht ist es nur der Neid….., wurde hier aber in meinem Vorhaben mehrfach bestärkt, was ich eigentlich gar nicht brauche, weil ich schon wusste was ich möchte, aber wenn es Menschen gibt, die das auch gut finden, steht man nicht ganz so alleine da
    Lieben Dank

  • elchasar
    Forfatter
    sidste år

    Also ich muss sagen, es ist schon sehr dunkel geworden und wir haben 3x gestrichen weil die Farbe jedesmal einen kreideeffekt erzeugt hat, das war sehr schwierig
    Die schwarzen Wände sind sehr empfindlich

  • elchasar
    Forfatter
    sidste år

    Brauche jetzt noch Handtücher und Accessoires. Denke an etwas buntes, bisschen eintönig ist es sonst schon, an welche Farbe denkt ihr denn?

  • elchasar
    Forfatter
    sidste år

    Vielen Dank, das Gelbgrün, da wäre ich nicht drauf gekommen 👍

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.