felix_hunter

Badplanung im Neubau --> Bitte um Hilfe

felix_hunter
sidste år
sidst ændret:sidste år

Liebe Community,

die Planung unseres EFH ist mittlerweile schon weit fortgeschritten. Allerdings sind wir mit dem Bad noch nicht wirklich zufrieden bzw. mit dem Grundriss/Raumkonzept des Bauträgers bislang nicht einverstanden.

Wir würden uns riesig freuen und wären Euch dankbar, wenn Ihr uns mit kreativen Input und Vorschlägen zur verbesserten Badkonzeptionierung unterstützen könntet.

Im Folgenden findet Ihr ein paar Hintergrundinformationen:

  • an Sanitärobjekten sollte geplant werden: zwei Waschbecken (können in einem Waschtisch verbunden sein), eine Walk-in Dusche, eine Badewanne und ein WC
  • wir haben ein Satteldach mit einem Kniestock von 100cm --> daher leider eine Dachschräge im Bad
  • das im Grundriss eingezeichnete Fenster sowie die Türe können bei Bedarf noch etwas verschoben werden (die Türe jedoch nur nach Süden bzw. unten, da die finale Treppe entgegen der Zeichnung im Grundriss noch weiter in die Diele reichen wird)

Was uns an der bisherigen Badplanung stört: wir haben unserer Ansicht mit über 14qm wirklich viel Fläche für das Bad, finden aber nicht, dass der schöne große Raum gut genutzt ist. Alle Sanitärobjekt sind rings herum angebracht und in der Mitte gibt es gefühlt eine Tanzfläche an ungenutztem Raum, Gleichzeitig gibt es nicht wirklich viel Stellfläche/Aufbewahrungsmöglichkeiten. Das muss doch besser gehen?!

Tausend Dank im Voraus für Eure ehrlichen und kreativen Anregungen!

Viele Grüße,

Felix



(17) kommentarer

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    sidste år

    Moin Felix,



    Glückwunsch zum Haus! Klassischer Entwurf der Fertighaushersteller würde ich mal vermuten.


    Anbei ein Skizze als Diskussionsgrundlage...

    WC und Dusche nach oben verschoben, hinter Wandscheibe. Davor die Badewanne schön in Szene setzen. Gegenüber den Waschtisch. Die Tür etwas nach oben schieben.

    Das Fenster habe ich mal nicht angefasst, da weiß ich nicht wie Eure Fassade aussieht...




    Hoffe das hilft.

    Grüße

    Dominic


  • felix_hunter
    Forfatter
    sidste år

    Vielen Dank, Dominic, für Deine Skizze. Ich hätte eine Frage dazu: ist es denn sinnvoll, die T-Aufstellung auf der Seite der Dachschräge zu haben? Beziehungsweise ab welcher Raumhöhe wäre es machbar? Man könnte ja mit einer entsprechenden Abseite die nötige Raumhöhe auf der Seite herstellen?!

  • felix_hunter
    Forfatter
    sidste år

    Hallo Juana, auch Dir vielen lieben Dank für Deinen Vorschlag. Der gefällt mir gut. Auch hier habe ich zwei kurze Fragen:

    1). wo wäre bei der Walk-in Dusche die Brause bzw. wie ist das Dreieck zu verstehen? Wäre die Brause aufgrund der Dachschräge seitlich auf der östlichen Wand? Falls ja, reicht da der Platz zur Duschtrennwand Richtung WC?

    2.) es könnte sein, dass sich das Fenster noch nach oben (Norden) verschiebt. Das hängt von der Fassade ab, und der genauen Positionierung der Fenster im EG. Wäre es aus Deiner Sicht schlimm, wenn das Fenster dann über die Badewanne reichen würde?

    Tausend Dank!

    VG,

    Felix

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    sidste år

    Hi Felix,


    ich würde WC & Dusche tendenziell schon in Richtung Dachschräge schieben. Dann ist vor dem Waschtisch, auch am luftigsten - soll ja dort auch so sein.


    Grüße

    Dominic

  • PRO
    SEYSTA Architekten Stadtplaner - Hannover
    sidste år

    Der Bauträgerentwurf und die vielen guten Alternativen zeigen mal wieder, dass es gut ist Planung und Bau zu trennen.

  • felix_hunter
    Forfatter
    sidste år

    Bisher gefällt mir die Planung von Juana Fritsch am besten. Dennoch würde ich gerne nochmal Eure Meinung hören, ob man nicht doch auch die Duschkabine auf die südliche Wand bringen könnte. Der Vorteil wäre, dass hier keine Dachschräge wäre und man somit über die samte Fläche der Dusche die volle Raumhöhe hätte. Was haltet Ihr bspw. von folgendem Raumkonzept?


    Lieben Dank im Voraus!


    Grüße,

    Felix


  • PRO
    FINDHUS
    sidste år

    Hallo Herr Hunter,


    bei Ihrem letzten Vorschlag erzeugen Sie analog zum Bauträgerentwurf wieder die erwähnte Tanzfläche.


    Vielleicht könnte dieser Ansatz auch interessant sein:


    Die vergrößerte Dusche und das WC sind möglichst dicht am Fenster (Fischluft und Licht) positioniert.


    Die freistehende Wanne hat reichlich Platz und könnte theoretisch durch ein Dachfenster noch besonders in Szene gesetzt werden...Den Blick in den Sternenhimmel hätten Sie obendrein, ebenso wie die Möglichkeit querlüften zu können.


    Es gibt diverse Stauraumoptionen. Das an die Schräge angepasste Regal kann z.B. Handtücher aufnehmen.


    Das WC ist beim Betreten des Raum nicht im Fokus.





    Viel Spaß bei allen weiteren Überlegungen.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    sidste år

    Hallo,

    bevor ich als Planer mit dem "Tetris der Elemente" beginne schaue ich immer zunächst auf den Raum und höre mir an, was er für eine Sprache spricht.

    • Wo lädt er mich ein, mich in eine Wanne zu legen und dort zu verweilen?
    • Wo möchte ich im Raum am liebsten vor den Waschtischen stehen - und wo fühlt es sich einfach falsch an?
    • Wo genau stehe ich am liebsten im Raum und dusche, wohin schaue ich dann?

    In Ihrer letzten Idee stünde ich jeden Morgen direkt vor der Tür unter der Dusche, ohne den Raum und das Fenster im Blick, dafür die Tür direkt vor der Nase.

    Die Waschtische befänden sich an der Wand gegenüber vom Fenster, den Hintern zum Licht, das Gesicht gegen die kurze, sich verjüngende Wand, und zudem recht willkürlich die Vorwand irgendwo zwischen Tür und Möbel gestellt.

    Das Möbel selbst ist nur zu erreichen, wenn man sich zwicshen der Ecke der Wanne und de, Waschplatz am Handtuch in gebückter Haltung vorbeizwängt.


    *****


    Die Haupt-Elemente des Bades sind doch Dusche und Waschplätze als zumeist genutzte Anlaufstellen. Dicht gefolgt von der Wanne, die einen ganz eigenen, besonderen und geschützten Ort im Raum benötigt, um wie eine Einladung auf mich zu warten. Kaum etwas ist schlimmer als irgendwie die Wanne noch reinzubringen, nur um eine Wanne zu haben, auch wenn es der schrecklichste Ort wird, um sich dort zu entspannen.

    Also sollten diese wichtigen Elemente auch primär im Fokus des Raumes stehen und alle anderen sich diesem unterordnen. Kein Schrank, keine Vorwand sollte wichtiger sein.


    *****


    @raumkonzepte hat bereits die Idealposition der Waschplätze gewählt, und auch die Dusche ist dort tatsächlich am idealen Platz, geschützt vor der Tür, aber den Raum und das Licht direkt im Blick.

    Da das WC mit 40 cm Höhe niedriger ist als die Wanne mit 60 cm Höhe, würde ich hier eher die Wanne etwas einladender in die Raumecke stellen und auf ein raumteilendes Möbel definitiv verzichten. Zum einen, um den Raum freier, klarer und offener zu halten, zum anderen, um die Wanne mit einer Geste des Willkommens vor mir auszubreiten, daß es regelrecht dazu verführt sich hineinzulegen und wie ein Teebeutel im Wasser zu ziehen.

    Geschützt vor dem Fenster, die Tür im Blick. Eben genau andersrum, als man es für das Duschen vorzieht, was aber nicht verwundert, ist Baden doch eher Entspannung und Träumen, während Duschen eher aktiv ist.


    Der Großteil der Dusche hat die volle Raumhöhe und unter der Kopfbrause ist noch immer ausreichend Stehhöhe gegeben. Dazu ist die Blickrichtinng der Raummitte zugewandt, also leicht schräg im Duschraum stehend, und die Schräge sollte glatt verputzt und einfach gestrichen sein, daß das Auge keinen Halt findet, und der Blick bis zum Ende der Fläche geleitet wird. Alles zusammen sorgt dafür, daß man schon sehr bewusst auf die Schräge achten muss, um sie überhaupt als störend wahrzunehmen.



    • Pos. Duschabfluss: Raumhöhe 250 --> bequemes stehen
    • Drempel: Raumhöhe 150 --> bequemes hinsetzen / aufstehen

    Die Zeichnung weist lediglich kleine Veränderungen gegenüber dem Entwurf der Fachkollegin @raumkonzepte auf:

    • Die Wanne mit 180/80 ist großzügig und einladend, Zulauf über den Überlauf und die Handbrause in der Sektablage.
    • Spiegelschränke über den Waschtischen verstecken alles notwendige, die Platte mit rund 2m Breite beitet neben zwei Einsatzwaschbecken ausreichend Platz für Föhn, Haarbürste und Zahnputzbecher. Daneben direkt im Zugriff die Handtücher.
    • Mit 110 x 180 cm ist die Grundfläche der Dusche immens. Die Shampoonische greift zB. die Größe der Spiegelschränke wieder auf. Der Handtuchheizkörper hält nach dem Duschen die warmen Handtücher bereit und er verdeckt zudem die raumhohe Vorwand der Dusche.
    • Zu beachten: die Duchebene sollte ggfls um eine Fliesenstärke abgesenkt werden, um drückendes Schwallwasser außen vor zu lassen und die Tür zu schützen. Dann braucht es tatsächlich keinen Schwallschutz oder gar eine Tür. Alternativ kann man die gefällelose Duschebene mit umlaufender Ablaufrinne von Baqua verwenden.
    felix_hunter thanked Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    raumkonzepte
    sidste år

    Hallo felix_hunter,

    schön, dasss meine Idee gut ankommt.

    Und ohne weiteren Stauraum ist die schräggestellte Wanne von ArteFakt eine angenehme Idee.


    Der Pfeil/Dreieck in der Dusche zeigt die Ablaufrichtung an und darüber wäre dann die Brause, so wir es ArteFakt schön dargestellt hat. Für mich eine Luxusdusche, die da entstehen würde.


    Freundlichst

    Juana Fritsch von

    raumkonzepte


    felix_hunter thanked raumkonzepte
  • felix_hunter
    Forfatter
    sidste år

    Tausend Dank, Euch allen! Ich bin begeistert von den kreativen Ideen. Das hat uns extrem weitergeholfen!!!


    Eine Frage hätte ich noch an: was haltet Ihr von den modernen Walk in Duschen, bei denen man heutzutage keine Türe mehr hat? Ist das im Alltag wirklich praktisch? Oder setzt man regelmäßig das gesamte Bad unter Wasser? Wir hatten bisher immer eine Glastüre, die die Dusche vom Rest des Bades abgetrennt hat. Offener und schöner ist sicherlich die Variante ohne Tür. Jedoch zweifeln wir (evtl. aufgrund von Unkenntnis), ob sich solch eine offene Dusche im Alltag auch wirklich bewährt?!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    sidste år

    Aufgrund des warmen Wassers von oben in der Dusche haben eine gewisse Wärme-Umwälzung der Luft, die ohne Tür natürlich etwas stärker ist als wenn es eine geschlossene Kabine ist. Manche empfinden das als unangenehm, andere dagegen merken da nichts störendes.


    Je nach aufkommender Wassermenge (Durchflussmenge / Wasserdruck) kann sich Wasser am Boden sammeln, und aufgrund der physikalischen Eigenschaften von Wasser kann die nachfolgende Wassermenge die am Boden befindliche zunächst die leichte neigung hinauf zum Raum verdrängen. Daher schrieb ich weiter oben

    • Zu beachten: die Duschebene sollte ggfls um eine Fliesenstärke abgesenkt werden, um drückendes Schwallwasser außen vor zu lassen und die Tür zu schützen. Dann braucht es tatsächlich keinen Schwallschutz oder gar eine Tür. Alternativ kann man die gefällelose Duschebene mit umlaufender Ablaufrinne von Baqua verwenden."

    Ihre eigene Empfindung (ohne oder mit Kabine) sollte die Entscheidungsgrundlage sein. Technisch lässt sich dann mit Sicherheit dazu eine passende und funktionale Lösung finden.


  • jojodekoriert
    sidste år

    Ja das ist immer so eine Sache mit den Dingen die ja tatsächlich richtig gut aussehen. Die Optik ist leider nicht allein entscheidend. Für mich persönlich spielt letztendlich die Funktion die entscheidende Rolle. Getreu meinem Motto: form follows funktion. Und damit ist eine Walk-in Dusche in einem Punkt problematisch: wie dusche ich mich denn nun ohne das alles rausgelaufen ist? Und erkläre ich jedesmal den Kindern, das sie gaaaaanz doll aufpassen müssen um nicht das umliegende Bad unter Wasser zu setzen?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    sidste år

    @jojodekoriert Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, lohnt es sich, alle Antworten durchzulesen und zu erfahren, wie sich die Themen hier entwickeln.

    Hier wurden zB. bereits zwei Lösungen angesprochen, wie man ganz praktisch und unproblematisch das Wasser innerhalb der Duschzone behalten kann, trotz offener Bauweise.

  • lili777888
    sidste år

    Wir haben ein leichtes Gefälle und wenn die Dusche länger ist, als früher die Kabinen-Duschen…..ist das mit dem Wasser kein Problem. Bei uns jedenfalls nie. Fenster auf und vielleicht ein paar Spritzer mit dem Handtuch wegwischen….fertig

  • Stella Me
    sidste år

    Guten Morgen, wir haben auch eine große Walk-in Dusche in dem Haus (vorhanden, als wir das Haus gekauft haben). Ich war am Anfang auch skeptisch, ob mir das nicht zu kalt oder ähnliches ist, muss aber feststellen, dass es überhaupt kein Problem ist. Weder läuft bei richtigem Gefälle und ausreichend Platz das Wasser raus (wenn überhaupt mal 2-3 Tropfen Sprühnebel), noch ist es kalt. Ohne die Tür ist es viel luftiger.

  • felix_hunter
    Forfatter
    sidste år

    Ich bräuchte nochmal Euren Rat. Unsere Badezimmertüre musste leider weiter nach Süden versetzt werden, da wir die Treppenform geändert haben (von 1/2 gewendelt zu 1/4 gewendelt). Dennoch möchten wir gerne hinter der geöffneten Zimmertüre einen Badhochschrank platzieren, um genügend Stauraum zu haben. Was ist denn die Mindesttiefe, die solch ein Schränkchen haben sollte? Reichen da 20cm inkl. Türen? Und wie viel Mauerbacken seitlich der Zimmertür wird dann benötigt, damit diese trotz Schränkchen noch ordentlich aufschwingen kann?

    Lieben Dank im Voraus.

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.