nora_de

Sperrholz Wandverkleidung und Bodenbelag

nora_de
sidste år

Hallo zusammen!


Ich möchte gerne in unserem Ferienhaus eines der Schlafzimmer mit Sperrholzplatten verkleiden.


Die Wände, und die Decke (Dachschräge). Jetzt frage ich mich, wie man die Platten am Besten montieren kann. Gibt es auch Lösungen diese unsichtbar anzubringen? Auf Beispielbildern finde ich meist nur offensichtlich geschraubte Platten oder unsichtbar montierte. Sind diese dann geklebt?


Ausserdem habe ich mich gefragt, inwieweit sich die Sperrholzplatten für einen Bodenbelag eignen? Auf Bildern habe ich diese Lösung gesehen, und es gefällt mir gut! Nun frage ich mich aber, wie robust das ist, und ob die Platten dann behandelt werden müssen?


Falls jemand Erfahrung mit Sperrholz hat - auf den Wänden oder möglicherweise sogar auf dem Boden, würde ich mich sehr über Tipps freuen! Vorallem bezüglich der Montage, Holzart und empfohlenen Stärke!


Ich hänge ein paar Beispielbilder an, wie ich mir das in etwa vorstelle :)


LG, Nora






(5) kommentarer

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    sidste år

    Hallo Nora,



    bei Deinen Bildern wurden BFU-Platten eingesetzt, das sind 3-Schichtplatten aus Fichte. D.h. Du brauchst ein Städnerwerk als Unterkonstruktion, darauf dann die Platten befestigen.

    Einfach und Platzoptimiert wäre schrauben. Ob eine unsichtbare Befestigung möglich ist, könntest Du den Schreiner Deines Vertrauens fragen. Ist auf alle Fälle ein ordentlicher Mehraufwand.


    Fichte/Tanne ist natürlich ein sehr weiches Holz. Wenn unbehandelt, wirst Du ziemlich schnell einen sehr grauen Boden bekommen. Also einfach mal ein Musterbrett mit Lack und oder Öl behandeln und schauen, wie es Euch gefällt.


    UK könnte auch mit Knauf-Profilen hergestellt werden, zb 50er bzw. 75 Profile, diese dann mit der BFU-Platte belegen. ZB. 19mm, an den Decken würde ich max. 16mm machen. Alternativ zu den Kanuf Ständerprofilen, kannst Du natürlich auch eine Holzkonstruktion wählen (ich tendiere zu Knauf - einfach, schnell, Verkabelung easy).


    Grüße

    Dominic

  • PRO
    SEYSTA Architekten Stadtplaner - Hannover
    sidste år

    Hallo Nora,

    Dominic hat schon super Tipps gegeben. Von mir nur noch der ernüchternde Hinweis, dass die Lieferzeit derzeit sehr lange ist und die Kosten sehr hoch. Also leider in keinem Fall eine schnelle und kostengünstige Lösung.

  • nora_de
    Forfatter
    sidste år

    Super, vielen Dank für die guten Tipps! Dann werde ich mich mal mit dem Schreiner zusammensetzen und nach einer guten, bezahlbaren Lösung suchen..


    Ich habe in diesem Zimmer bereits eine Unterkonstruktion mit ganz normalen Trockenbauwänden - also Gips. Darauf wollte ich einfach eine Querlattung anbringen und dann die Platten anschrauben. Dh, dann müsste eine dünnere Materialstärke ausreichen, oder?

    19mm, bzw 16mm kommen mir dann zu viel vor - oder wäre das trotzdem zu empfehlen, weil die Platten sich dann weniger verziehen?


    LG

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    sidste år

    Frag mal den Schreiner, ob Du dann überhaupt noch eine Unterkonstruktion brauchst, oder nicht direkt auf die GK-Platten gehst. Musst vorher aber die Achsen des Ständerwerks checken...


    nora_de thanked BRÜNING INTERIORS
  • jojodekoriert
    sidste år

    Vielleicht etwas lackieren,oder ?

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.