eva_endres

Treppe in Betonoptik

Eva Endres
sidste år

Ich habe eine Frage an Euch: wir hätten gerne eine Treppe in Betonoptik. Haben in unserem Bauträgervertrag eine Stahlbetontreppe, die uns in das Haus gesetzt wird. Kann man die Stahlbetontreppe in dergestalt bearbeiten, eventuell in Eigenleistung oder aber auch vom Handwerker, dass eine coole Treppe in Betontreppe entsteht? Ich hänge ein Foto an, welche Optik ich gerne erzielen möchte. Eine Sichtbetontreppe als Fertigteilanlieferung aus dem Betonwerk ist scheinbar dann bei uns nicht möglich, da wir die Stahlbetontreppe aus dem Vertrag nicht herausnehmen können :(. Ich hoffe auf Eure Hilfe und Fotos und dass wir auch so unser gewünschtes Ergebnis erreichen können.

(16) kommentarer

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    sidste år

    Hi Eva,


    es gibt Handwerkerbetriebe, die sich auf "Sichtbetonspachtelungen" spezialisiert haben. Siehe Foto, da ist u.a. der Boden und die Küche gespachtelt.

    Industrial Style Flat · Mere information

    Einfach mal bei Euch in der Gegend zum Beispeil bei Malern anfragen...


    Grüße

    Dominic

  • Eva Endres
    Forfatter
    sidste år

    Hallo Dominic, danke für deine Antwort! Das ist ja cool und sieht ja auch echt eben aus. Ich habe nun mal bei Malern angefragt und bin auf eine Firma in Köln gestoßen, die das vielleicht machen. Mal sehen was meine Anfrage ergibt. Ganz lieben Dank Dir in jedem Fall!!! Lg Eva

  • PRO
    hokon
    sidste år

    Guten Morgen Frau Endres, wir arbeiten für Betonoptik sehr eng mit Heinrich Walther von Wandkunst zusammen und sind in der Zuverlässigkeit und Qualität immer sehr zufrieden. Viele Grüße Jörn Brenscheidt von hokon Treppen.

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    sidste år

    @Eva Endres, wo soll denn das Bauvorhaben stattfinden? Evtl. kommen unsere Kontakte auch in Frage. Wir sind im Raum Koblenz verortet...


    Grüße

  • Eva Endres
    Forfatter
    sidste år

    Guten Morgen zusammen,
    das Bauvorhaben ist in Bergisch Gladbach.
    Danke für Eure Tipps 🙏
    Lg Eva

  • PRO
    raumgespür innenarchitektur design Ilka Hilgemann
    sidste år

    Hallo Frau Endres, aus meiner Sicht als Innenarchitektin gibt es verschiedene Möglichkeiten Ihrer Treppe eine Betonoptik zu geben. Neben den vorgeschlagenen Möglichkeiten Beschichtungen aufzubringen, kann man die Treppe auch mit Platten von Imi-Beton belegen. Das Material sieht zwar aus wie echter Beton und läßt sich aber vom Tischler bearbeiten. Das dürfte für die Stufen auch besser geeignet sein. Wichtig ist hier aber die Aufbauhöhe des Materials zu bedenken, damit die Stufenhöhen nachher auch an den Austrittspunkten passen.


    https://www.imi-beton.com/galerie


    Und es ist eine preisliche Frage. Die Treppe komplett zu belegen, dürfte nicht ganz so günstig sein. Dafür aber haltbarer.


    herzliche Grüße aus Dortmund

    Ilka Hilgemann

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    sidste år

    @raumgespür innenarchitektur design Ilka Hilgemann - da sollte man aber bedenken, dass bei dem Imi-Material die Stirnkante mit einem Metallprofil geschützt werden muss. Da ist dann die Frage, ob das stilistisch wieder passt...


    Grüße

    Dominic

  • PRO
    raumgespür innenarchitektur design Ilka Hilgemann
    sidste år

    Hallo Dominic,


    vielleicht kann man das auch auf Gehrung ausführen. Das müßte man mit dem ausführenden Handwerker klären. Ich fürchte nur bei einer Beton -Spachtelung dürfte es ein ähnliches Problem geben. Die Kante muss ja irgendwie geschützt werden und der Bodenleger braucht ja auch eine Kante gegen die er arbeiten kann.


    Viele Grüße zurück.


    Ilka

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    sidste år

    Hi Ilka,


    auf Gehrung halte ich mit dem Imi für nicht umsetzbar - aber da bin ich auch nicht im Thema drin.


    Die Betonspachtelungen funktionieren auch "ums Eck". Gibt einige Handwerksbetriebe, die nichts anderes mehr machen als diese Betonoberflächen, ist ja sehr im Trend.

    Projektbeispiele und Hersteller gibts zum Beispiel hier


    Grüße

    Dominic

  • Eva Endres
    Forfatter
    sidste år

    Ganz lieben Dank für Eure Ideen und Hinweise. Die Kanten würden wir nicht gerne mit Profilen versehen, finden wir optisch nicht so passend.
    @Ilka H.: haben Sie einmal Bilder von der Einer Treppe mit den Platten? Welcher Handwerker macht das dann?
    Liebe Grüße

  • PRO
    hokon
    sidste år

    Guten Morgen Zusammen.


    Eine Ausführung mit IMI Platten ist kein Problem, dass haben wir schon einige Male gemacht.

    Es ist auch keine Kante aus Metall, oder so notwendig, sondern lässt sich durchaus auf Gehrung verleimen und ist dann auch solide.


    In jedem Fall kommt auch bei einer Ausführung auf Gehrung eine kleine, ca. 2-3mm Fase an die Vorderkante, schon wegen der Verletzungsgefahr.


    Allerdings ist eine Ausführung in IMI eine höherpreisige Version als in gespachtelt.

    Meiner Meinung nach sieht IMI zwar auch noch mal etwas originaler und cooler aus, aber nicht soviel wie es mehr kostet.


    Wenn die Betontreppe ausgeglichen werden muss (was nach meiner Erfahrung mit hunderten von Betontreppen zu nahezu 100% der Fall ist) kann dieses mit einem Holzwerkstoff geschehen und dieser dann gespachtelt werden.


    Das Spachteln kann sowohl vor der Montage der Ausgleichsstufen, als auch nach deren Montage erfolgen.


    Ein Spachteln vor der Montage ist etwas einfacher und im Detail der einzelnen Stufen etwas schöner.

    Ein Spachteln nach der Montage ist in der gesamten Ansicht der Treppe schöner, weil es keine minimalen Fugen mehr gibt und viel näher bis an die Wand gespachtelt werden kann.

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    sidste år

    @hokon - das ist spannend. Hast Du Bilder von den Treppen? Das würde mich schon interessieren wie das aussieht. Wie ist es mit der Langzeithaltbarkeit und der Aufarbeitung von Macken?

    Habt Ihr das zufällig auch schon mal in Küchen eingesetzt?

    Danke & Grüße

    Dominic

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    sidste år

    @hokon Danke für die Infos.

    Grüße

    Dominic

  • lili777888
    sidste år

    Unsere Treppe wurde vom Betonwerk einfach schöner / feiner ausgeführt. Vielleicht fragen, wo denn die Treppe genau bezogen wird und dort fragen, ob man etwas dazu zahlen kann, um eine feine Ausführung zu bekommen. Wir hatten gar nichts gesagt und zufällig für das OG so eine Treppe erhalten. Für den Keller haben wir dann eine „normale“ bekommen, auch noch mit so seltsamen Trittstufen….ein riesiger Unterschied. Aber man sah, was die so machen können

  • Eva Endres
    Forfatter
    sidste år

    Danke für die Rückmeldung. War das dann auch eine Stahlbetontreppe in der ursprünglich geplanten Art? Und war die dann letztlich fertig, als sie vom Betonwerk kam? Also ihr musstet nichts mehr daran machen? Unsere Bauträgerin hat das nicht angeboten. Muss ich mal nachfragen…

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.