melina3244

alte Treppe zu kurze Stufen

Melina Supertoll
sidste måned

Guten Morgen, ich würde mich sehr über ein paar Ideen bezüglich einer alten Treppe freuen.
Wir haben ein altes Haus gekauft und die Treppe ist nicht so steil, aber die Stufen sind kurz ( 20-23cm), was ein bequemes laufen einschränkt. Am liebsten würden wir die bestehende Treppe erhalten. Da auch darunter der Keller Eingang ist. Jedoch scheint es uns unmöglich die Stufen zu verlängern. Zweite ist Option ist ein wanddurchbruch sollte es statisch möglich sein zu machen und eine zweigeteilte Treppe mit Podest du machen und dafür einen Flur und ein kleine Bad oben zu opfern. Allerdings würde das erheblichen mehr Aufwand bedeuten. Habt ihr evtl eine Idee

(12) kommentarer

  • Melina Supertoll
    Forfatter
    sidste måned

    Hallo Hanna,

    Ja so steil ist sie gar nicht also weniger als 45 grad. Unter dem Teppich ist Holz also eine Holztreppe

  • PRO
    Hamburger Hütten
    sidste måned
    Sidst ændret: {last_modified_time}sidste måned

    Wenn Sie die Kellertreppe erhalten möchten, wäre eine neue Treppe mit ähnlicher Geometrie und Stufenhöhe, aber etwas bequemerem Auftritt (24-25 cm) und vergrößertem Treppenloch im OG denkbar. Dafür müsste der Zugang zum mittigen Wohnbereich (ehem. Essdiele) geschlossen werden, aber vielleicht passt es ja zu einer insgesamt offeneren Planung, wenn das Treppenhaus gar nicht geschlossen ist, sondern direkt an einem Wohnbereich mit Fenster liegt.

    (Der OG-Grundriss, einige Hinweise zur Umgebung/Himmelsrichtung und zu Ihrem Raumbedarf wären für weitere Überlegungen hilfreich)



  • PRO
    hokon
    sidste måned

    Guten Morgen.


    Ohne das Treppenloch zu vergrößern wird man keine bessere Treppe hinkriegen.

    Zwar kann man den Durchgang schließen, bzw. die Treppe in den Durchgang gehen lassen, aber dann wird man deutlich zu wenig Kopfhöhe haben.


    Wenn ein Podest gewünscht wird, muss die Treppe nochmals um einiges größer werden.

    Ein Podest hat im Grundriss den Platzbedarf von ca. 4 Stufen, in der Höhe aber nur den Effekt von einer Stufe. Somit müssen die "fehlenden" 3 Stufen noch in der Länge dazu kommen.


    Es wäre sinnvoll, wenn Sie auch mal ein Bild posten, wie die Situation oben, am Austritt aussieht.



  • Melina Supertoll
    Forfatter
    sidste måned

    Danke für eure tollen Anregungen. Ich denke wir werden dann eine u Treppe mit Podest in den 2. Flur machen dadurch wird oben nur ein kleines Bad weichen müssen ich hoffe es ist statisch ok die Wand zwischen Flur und Treppe teilweise rauszunehmen. Hier mal Bilder vom Flur Bad und der Treppe wie ich sie mir vorstelle die Tür zum Bad kann man versetzen

  • Melina Supertoll
    Forfatter
    sidste måned

    Hier ist nochmal der Grundriss oben wenn man das Loch vergrößert dann würde der Flur komplett wegfallen. Aus der Küche oben wollen wir ein Bad machen und das kleine Bad dann entweder komplett wegmachen oder nur als Toilette für Gäste lassen

  • Melina Supertoll
    Forfatter
    sidste måned

    Hier der Grundriss oben

  • PRO
    Hamburger Hütten
    sidste måned

    Könnten Sie die Lage der von Ihnen geplanten Podesttreppe skizzieren? Wenn sie quer zur jetzigen Treppe liegt, kollidiert sie doch wahrscheinlich mit der ebenfalls quer dazu verlaufenden Kellertreppe und in gleicher Richtung verlaufend reichen zwei Meter Tiefe nicht für einen halben Treppenlauf + Podest.


    Würde eine halbgewendelte Treppe mit Antritt im Eingangsbereich eventuell besser zum verfügbaren Platz passen?




  • Melina Supertoll
    Forfatter
    sidste måned

    Hallo ja genau so wie du die jetzt eingezeichnet hast würde ich sie planen. Also da wo jetzt die Treppe hoch geht würde sie auch weiter hoch gehen so könnte die alte Treppe ggf sogar einfach überbaut worden oder? Also dass man die neuen Stufen auf die alte macht. Ich hab halt nur Angst da die Wand dann zwischen Flur und Treppe geöffnet werden müsste. Wäre das ein Problem

  • Melina Supertoll
    Forfatter
    sidste måned

    Hier ist nochmal ein Foto von dem Blick auf den kleinen Flur also den geplanten Anfang der Treppe und daneben ist die Tür zum Keller

  • Melina Supertoll
    Forfatter
    sidste måned

    Hier das Foto

  • PRO
    Hamburger Hütten
    sidste måned

    Ausgehend von der Darstellung der Trennwand dürfte das schon möglich sein.


    Etwas aufwendiger wird es sicher, die Decke in diesem Bereich zu öffnen und (möglicherweise) in der Decke verlaufende Installationen zu verlegen. Falls noch nicht vorhanden, bietet sich hier übrigens der Einbau eines Dachflächenfensters an.Ich würde im OG auf das dann ohnehin nur noch winzige WC verzichten und lieber den Luftraum so erweitern, dass Sie oben von der Treppe aus zum Eingang schauen können. So holen Sie sich für diese etwas verwinkelte Situation etwas Weite und Licht aus der Höhe.


    Auf einer Länge von 2 m können Sie allerdings keine Podesttreppe bauen, denn dafür benötigen Sie mindestens 90 cm Podesttiefe + die Hälfte der Auftritte, also etwa 2,65 m Tiefe. Ich finde an dieser Stelle eine bequem und in einem Zug begehbare halbgewendelte Treppe ohnehin gar nicht schlecht.


    ("...so könnte die alte Treppe ggf sogar einfach überbaut worden oder? Also dass man die neuen Stufen auf die alte macht" verstehe ich nicht.)

Sponsored

Reload the page to not see this specific ad anymore

Danmark
Tilpas mine indstillinger ved hjælp af cookies

Houzz bruger cookies og lignende teknologier til at tilpasse min oplevelse, give mig relevant indhold og forbedre Houzz-produkter og -tjenester. Ved at klikke på 'Accepter' accepterer jeg dette, som beskrevet yderligere i Houzz-cookiepolitikken. Jeg kan afvise ikke-essentielle cookies ved at klikke på 'Administrer præferencer'.